Joe Fraziers Beerdigung:"Er sprach immer mit den Fäusten"

Die Box-Gemeinde nimmt Abschied von einem der Größten der Geschichte: Bei der Beisetzung von Joe Frazier kommt es zu einem emotionalen Moment, als Muhammad Ali seinem einstigen Widersacher die letzte Ehre erweist. Auch andere Weggefährten wie Don King oder Larry Holmes zeigen sich zutiefst betroffen.

In Bildern

1 / 11
(Foto: AP)

Die Box-Gemeinde nimmt Abschied von einem der Größten der Geschichte: Bei der Beisetzung von Joe Frazier kommt es zu einem emotionalen Moment, als Muhammad Ali seinem einstigen Widersacher die letzte Ehre erweist. Auch andere Weggefährten wie Don King oder Larry Holmes zeigen sich zutiefst betroffen. Er war "The Greatest" und konnte ordentlich austeilen, doch an diesem traurigen Tag wirkte auch Muhammad Ali zutiefst betroffen: Bei der Beerdigung seines einstigen Gegners Joe Frazier, der vergangene Woche an Lungenkrebs verstorben war, trauerte die Box-Legende ...

2 / 11
(Foto: REUTERS)

... sichtlich gezeichnet von seiner Parkinson-Erkrankung an der Seite von Fans, Familienmitgliedern und ehemaligen Sportkollegen. Als Frazier beigesetzt wurde, kam es zu einem äußerst bewegenden Moment: Ali erhob sich von ...

3 / 11
(Foto: AP)

... seinem Stuhl und klatschte ein letztes Mal Beifall. Der wohl populärste Boxer aller Zeiten, dem Frazier 1971 im sogenannten "Kampf des Jahrhunderts" die erste Niederlage als Profikämpfer beifügt hatte, war in Begleitung von Ehefrau Lonnie und weiteren Angehörigen bei der Trauerfeier in Philadelphia erschienen.

4 / 11
(Foto: AP)

Unter den rund 4000 Trauergästen in der Enon Tabernacle Baptist Church waren am Montag (Ortszeit) neben Muhammad Ali auch der frühere Schwergewichts-Champion Larry Holmes (Bildmitte) und ...

5 / 11
(Foto: REUTERS)

... der einflussreiche Box-Promotor Don King. "Joe kämpfte für Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit, so wie es Muhammad getan hat", sagte King, der 1975 den "Thrilla in Manila" zwischen den beiden Schwergewichts-Größen gemanagt hatte.

6 / 11
(Foto: AP)

"Er ist vielleicht nicht so eloquent wie Muhammad gewesen, aber Joe sprach immer am besten mit den Fäusten," so King weiter. Auch der ehemalige Box-Weltmeister Mike Tyson drückte Fraziers Familie in einer Video-Botschaft sein Beileid aus.

7 / 11
(Foto: REUTERS)

"Sagt ihnen, dass Rocky kein Champion war, dass Joe Frazier einer war. Sagt ihnen, dass Rocky erfunden ist, dass Joe Realität war", sagte schließlich Pastor Jesse Jackson in seiner Trauerrede, ehe er unter Tränen Abschied von Frazier nahm.

8 / 11
(Foto: REUTERS)

Viele Gäste waren mit Fotos, Bildern und anderen Devotionalien Fraziers gekommen, um ihrem Helden die letzte Ehre zu erweisen. Der Mann, der ...

9 / 11
(Foto: REUTERS)

... als "Smokin' Joe" in die Box-Geschichte einging, hatte weltweit tausende Anhänger. Am emotionalen Goodbye seiner Fans zeigte sich, dass Frazier auch nach seinem Karriereende nicht in Vergessenheit geriet.

10 / 11
(Foto: REUTERS)

Besonders schwer fiel die Beerdigung Fraziers Sohn Marvis. Der 51-Jährige bestritt in den 80er Jahren selbst einige Kämpfe als Profiboxer. Sein verstorbener Vater war in einem geschlossenen weißen Sarg aufgebahrt, darauf lag ein schwarzer Cowboy-Hut. Umrahmt wurde der Sarg von ...

11 / 11
(Foto: dpa)

... einem Plakat von Fraziers legendärem ersten Kampf gegen Muhammad Ali im Jahr 1971 und einem Frazier-Porträt. Vielleicht ist es das Bild seines größten Sieges gegen Ali, das seine Fans für immer in Erinnung behalten werden.

© sueddeutsche.de/dpa/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: