Jahresbilanz des Rekordmeisters:Bayern erzielt mehr als 400 Millionen Umsatz

FC Schalke 04 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Stolze Vereinsväter: Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Sportlich läuft es ohnehin blendend - und auch wirtschaftlich blüht der FC Bayern: Im laufenden Geschäftsjahr erreichen die Münchner erstmals einen Umsatz von über 400 Millionen Euro. Fast die Hälfte verdient der Klub allein durch Sponsoren und Fanartikel.

Mit Zahlen kennen sie sich beim FC Bayern natürlich bestens aus. Nicht umsonst ist der Verein der erfolgreichste in Deutschland - sportlich, aber auch wirtschaftlich kommt an die Münchner keiner ran. Die neuesten Bilanzen zeichnen wieder einmal das Bild eines blühenden Unternehmens. Der Triple-Sieger hat in der vergangenen Rekord-Saison erneut einen Rekord-Umsatz erzielt und erstmals die 400-Millionen-Euro-Marke geknackt.

"Sportlich war das Triple ein Meilenstein. Aber auch beim Umsatz werden wir einen Rekord vermelden können. Wir haben zum ersten Mal die 400 Millionen gerissen", bestätigte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge der Sport Bild.

Im Vergleich zur Vorsaison 2011/2012 verzeichnete der Rekordmeister allein im Bereich Sponsoring eine Zunahme um 10 Millionen auf insgesamt 95 Millionen Euro. Der Verkauf von Fanartikeln brachte den Münchnern 2012/2013 rund 85 Millionen Euro ein. Die Bayern verkauften alleine über eine Million Trikots, für Rummenigge ein Wert, den er "nicht für möglich gehalten hat".

Die Grenzen haben die Bayern aber offenbar immer noch nicht erreicht. "Ich gehe schon jetzt davon aus, dass wir in dieser Saison - wenn wir unsere sportlichen Ziele erreichen - unsere Zahlen noch einmal steigern und erneut einen Rekord vermelden können. Der Verein boomt", sagte Rummenigge.

Der Hype um die Bayern macht sich laut Vorstands-Mitglied Jörg Wacker, zuständig für die internationale Vermarktung, auch im Ausland bemerkbar. "Durch den Triple-Sieg sind wir faktisch einer der besten Vereine der Welt. Bei der Markenbewertung im Weltfußball haben wir Manchester United überholt und stehen an Nummer 1", sagte Wacker.

Bei den Bayern findet am 13. November die Jahreshauptversammlung statt. Dabei wird der Verein auch die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres veröffentlichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: