Nach dem tödlichen Schuss auf einen italienischen Fan hat der Fußballverband alle Spiele der Zweiten und Dritten Liga am Wochenende abgesagt.

Nach dem tödlichen Schuss auf einen Fan hat der italienische Fußballverband FIGC alle Spiele der Zweiten und Dritten Liga am Wochenende abgesagt. Das teilte die Organisation am Montagabend mit.

Anzeige

Sportministerin Giovanna Melandri regte an, als Zeichen gegen die Gewalt auch alle Spiele der ersten Liga in den kommenden Wochen abzusagen. Wegen der Länderspielpause wäre der nächste Spieltag für die erste Liga jedoch ohnehin erst am 24. November.

Ein Polizist hatte am Sonntag einen Anhänger des Clubs Lazio Rom erschossen. Der Beamte wollte eine Schlägerei zwischen Fans stoppen. Nach dem Vorfall kam es zu Ausschreitungen, bei denen allein in Rom mindestens 40 Polizisten verletzt wurden. Rund 200 erzürnte Fans griffen in der Nacht mehrere Polizeikasernen sowie das Olympiastadion an.

Leser empfehlen 
Lesetipp aus der aktuellen SZ: "Ich war nie schuld. Nie. Nie. Nie."

Torwartlegende Sepp Maier im Interview. SZ am Wochenende Jetzt lesen ...

(Reuters/AP/dmo)