IOC-Affäre:296 Tickets mehr

Erkenntnisse der Polizei von Rio werfen eine Menge neuer interessanter Fragen an IOC-Präsident Bach auf.

Neue Erkenntnisse von Brasiliens Polizei verstärken in der Ticket-Affäre um das irische IOC-Mitglied Pat Hickey die Fragen an den deutschen Olympia-Boss Thomas Bach. Laut der Polizei habe das irische olympische Komitee (OCI) nach der Verteilung der Karten für Rio und einer Beschwerde Hickeys beim IOC-Chef noch 296 Tickets als Nachschlag erhalten. Der 71-Jährige wird angeklagt, da während der Spiele in Rio fürs OCI bestimmte Karten zu überteuerten Preisen feilgeboten wurden. Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei Nachrichten Hickeys an Bach sicher, in denen es um Ticketfragen und den Wunsch nach einem höheren Kontingent für die Top-Events wie etwa das Fußball-Finale ging. Die Polizei möchte den IOC-Chef daher unbedingt sprechen: "Wir wollen Thomas Bach als Zeugen befragen, weil er in E-Mails auftaucht und wir bestimmte Unklarheiten aufklären möchten", hieß es. Bach hatte einen Besuch der Paralympics kurzfristig abgesagt. Das IOC teilte zum Thema nur mit, Ticket-Angelegenheiten seien nicht Sache des Präsidenten.

© SZ vom 10.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: