Internationaler Wettskandal:Mailänder Polizei nimmt mutmaßlichen Wettbetrüger fest

Die italienische Polizei hat einen Verdächtigen aus Slowenien verhaftet. Der Mann soll in den aktuellen Fall um 700 verschobene Fußball-Spiele verwickelt sein - und Kontakte zu einem mächtigen Strippenzieher haben.

Die italienische Polizei hat einen mutmaßlichen Fußball-Wettbetrüger auf dem Mailänder Flughafen Malpensa in Gewahrsam genommen. Der mit einem internationalen Haftbefehl gesuchte Slowene kam am Donnerstagmorgen mit einem Flugzeug aus Singapur an.

Er soll Mitglied einer internationalen Wettbetrüger-Bande sein, die von der asiatischen Metropole aus Fußballspiele in zahlreichen Ligen weltweit manipuliert haben soll. Die Behörden in Singapur hatten Interpol über die Reise des Verdächtigen nach Italien informiert.

"Ein Mann, der vermutlich Kontakte zu Eng Tan Seet hat, ist an Bord eines Flugzeuges von Singapur nach Mailand", hatte Interpol-Generalsekretär Ronald Noble am Donnerstagmorgen angekündigt.

Es handelt sich offensichtlich um Admir S. Laut Angaben von Interpol soll der mutmaßliche Wettbetrüger Verbindungen zu Eng Tan Seet haben, der unter Verdacht steht, weltweit circa 700 Spiele manipuliert zu haben.

Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtete, wird der Mann der Staatsanwaltschaft Cremona überstellt. Der dortige Untersuchungsrichter Guido Salvini hatte gegen ihn bereits im vergangenen Jahr einen Haftbefehl ausgestellt. Die Behörde in Cremona ermittelt seit Monaten gegen Dutzende Personen wegen des Verdachts von Ergebnisabsprachen und Wettbetrugs im italienischen Fußball.

Vor zwei Wochen hatte Europol bekannt gegeben, dass zwischen 2008 und 2011 weltweit fast 700 Fußballspiele verschoben wurden, 380 davon in Europa.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: