Internationaler Fußball:Ter Stegen kassiert erneut vier Gegentore

Lesezeit: 2 min

Macht dieser Tage eine etwas unglückliche Figur: Marc-André ter Stegen bei der Niederlage gegen Celta Vigo. (Foto: Alex Caparros/Getty Images)
  • Der FC Barcelona verliert überraschend 1:4 gegen Celta Vigo und muss die Tabellenführung in der Primera Division an Real Madrid abgeben.
  • Der FC Arsenal siegt mit Per Mertesacker im League Cup, Mesut Özil wird dabei nicht eingewechselt. Bastian Schweinsteiger gewinnt mit Manchester.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und Tabellen im internationalen Fußball.

Barcelona verliert gegen Celta Vigo

Der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat mit dem FC Barcelona die Tabellenführung abgegeben und schon wieder vier Gegentore in einem Spiel kassiert. Die Katalanen verloren bei Überraschungsmannschaft Celta Vigo 1:4 (0:2) und rutschten auf Platz vier ab. Neuer Spitzenreiter ist Rekordmeister Real Madrid (13 Punkte), der bei Athletic Bilbao 2:1 (1:0) gewann. Dahinter folgen Vigo (13) und Atletico Madrid (12). Nolito (26.), zweimal Iago Aspas (30./56.) sowie John Guidetti (83.) trafen für Vigo. Für Barca konnte zwischenzeitlich nur Neymar verkürzen (80.).

Der zuletzt harsch kritisierte ter Stegen hatte schon im Uefa-Supercup gegen den FC Sevilla und im spanischen Supercup gegen Athletic Bilbao jeweils viermal hinter sich greifen müssen. Diesmal konnte er bei allen Toren wenig ausrichten. Bei Real war Karim Benzema mit zwei Treffern der Matchwinner (19. und 71.). Toni Kroos spielte 90 Minuten durch. Bilbao, Augsburgs Gegner in der Europa League, kam durch Sabin (68.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Ter Stegen in der Kritik
:Otto fliegt am Ball vorbei

Schon wieder ein seltsames Gegentor: Barcelona diskutiert über den deutschen Torwart Marc-André ter Stegen, der sich plötzlich Schwächen leistet. Auch sein verletzter Rivale stichelt.

Von Javier Cáceres

Arsenal siegt, Özil nur auf der Bank

Der FC Arsenal und Manchester United sind in das Achtelfinale des League Cups eingezogen. Die Londoner von Trainer Arsène Wenger gewannen 2:1 (1:0) in der Drittrundenpartie bei Ligarivale Tottenham Hotspur. Die Red Devils hatten beim 3:0 (1:0) keine Probleme mit Zweitligist Ipswich Town. Während Mertesacker 90 Minuten durchspielte, saß in Mesut Özil der zweite deutsche Weltmeister bei Arsenal über die volle Spieldauer auf der Ersatzbank. Beide Treffer im Duell mit dem Londoner Stadtrivalen erzielte Mathieu Flamini (26./78.). Calum Chambers (56.) hatte zum zwischenzeitlichen Ausgleich ins eigene Tor getroffen.

Auch DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger stand für United die komplette Spielzeit auf dem Feld, der Ex-Bayern-Profi kam im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Wayne Rooney brachte den Premier-League-Klub bereits in der 23. Minute auf die Siegerstraße. Die weiteren Treffer für Manchester erzielten Andreas Pereira (60.) und Anthony Martial (90+2.).

Keine Probleme mit seinem Gegner hatte auch der FC Chelsea. Die Londoner gewannen beim Drittligisten FC Wallsall ungefährdet mit 4:1 (2:1). Ramires (10.), Loic Remy (41.), John Terry (52.) und Pedro (90+2.) trafen für die Blues. Das einzige Tor für den Außenseiter aus Wallsall erzielte Adam Chambers (59.).

Juventus strauchelt, Inter siegt

Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin kommt in der Serie A nicht in Tritt. Juve kam am fünften Spieltag weiterhin ohne den verletzten Sami Khedira nicht über ein 1:1 (0:0) gegen den zuvor punktlosen Aufsteiger Frosinone Calcio hinaus und bleibt mit nur einem Sieg und fünf Punkten auf Tabellenplatz 13. Simone Zaza (50.) traf für Juventus, Leonardo Blanchard (90.) sicherte den Gästen den ersten Erstliga-Punkt der Vereinsgeschichte.

Tabellenführer bleibt Inter Mailand (15), das beim 1:0 (0:0) gegen Hellas Verona auch sein fünftes Saisonspiel gewann. Eine solche Bilanz hatten die Nerazzurri zuletzt in der Saison 2002/03 erreicht. Verfolger AC Florenz (12) siegte 2:0 (0:0).

Lazio Rom gewann noch ohne den vor seinem Comeback stehenden Weltmeister Miroslav Klose 2:0 (1:0) gegen den FC Genua und ist mit neun Punkten Tabellenachter. Stadtrivale AS Rom unterlag ohne den angeschlagenen Nationalspieler Antonio Rüdiger 1:2 (0:0) bei Sampdoria Genua und rutschte auf Rang neun ab.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: