Internationaler Fußball:Samuel Eto'o zerlegt ManUnited

Lesezeit: 3 min

Eins, zwei, drei: Samuel Eto'o besorgte alle Chelsea-Treffer beim 3:1 gegen United. (Foto: Getty Images)

Drei Treffer des Kameruners verhelfen Chelsea zu einem 3:1 gegen Manchester, Arsenal verteidigt seine Tabellenführung. In Italien gewinnt Lazio mit Miroslav Klose 3:2 gegen Udinese. In Spanien verpasst Atlético Madrid die Tabellenführung.

Ein Samuel Eto'o in Bestform hat den FC Chelsea am 22. Spieltag der englischen Premier League zu einem hochverdienten Erfolg gegen Manchester United geführt. Beim 3:1 (2:0) gegen den kriselnden englischen Fußball-Meister erzielte der 32 Jahre alte Stürmer alle drei Treffer (17./45./49.). Ein Hattrick gegen die Red Devils war in der 1992 gegründeten Premier League zuvor nur Romelu Lukaku, David Bentley und Dirk Kuyt gelungen. Javier Hernández erzielte den Ehrentreffer (78.) für Manchester, bei denen Nemanja Vidic in der Nachspielzeit nach einem groben Foulspiel die Rote Karte sah. Der deutsche Nationalspieler André Schürrle stand nicht im Chelsea-Kader.

Mit 49 Zählern bleibt Chelsea dem Führungsduo FC Arsenal (51) und Manchester City (50) auf den Fersen. United (37) hat dagegen nach der siebten Saisonpleite als Tabellensiebter bereits 14 Punkte Rückstand auf die Spitze. Vor 41.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Stamford Bridge hatte Manchester zwar zunächst mehr vom Spiel, in Führung gingen aber die Hausherren. Eto'o traf mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumkante und legte unmittelbar vor der Pause nach. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte der überragende Kameruner per Abstauber.

Arsenal hatte bereits am Samstag seine Tabellenführung dank Santi Cazorla gefestigt. Der spanische Nationalspieler erzielte beim 2:0 (0:0)-Erfolg des Champions-League-Achtelfinalgegners der Bayern gegen den FC Fulham einen Doppelpack (57. und 62.). Manchester City bezwang Cardiff City mit 4:2 (2:1). Bei Arsenals fünftem Sieg in Serie standen Per Mertesacker, Mesut Özil und Serge Gnabry in der Startformation. Lukas Podolski wurde in der 71. Minute für U19-Nationalspieler Gnabry eingewechselt und traf noch den Pfosten. Özil wurde fünf Minuten vor dem Ende ausgewechselt.

Für Manchester trafen Edin Dzeko (14.), Jesus Navas (33.), Yaya Touré (76.) und Sergio Agüero (79.). Cardiff rutschte durch die Niederlage auf den letzten Platz ab, da halfen auch die Tore von Craig Noone (30.) und Fraizer Campbell (90.+3) nichts.

Später Sieg für Lazio

Miroslav Klose (35) und Lazio Rom haben in der italienischen Serie A in Unterzahl einen späten Sieg geschafft. Der Pokalsieger gewann am Sonntag bei Udinese Calcio 3:2 (0:1). Klose spielte über 90 Minuten und sah eine Gelbe Karte. Mit 27 Punkten weist Lazio allerdings noch einen klaren Rückstand auf die Spitzenklubs auf und rangiert nur im Tabellenmittelfeld.

Die Führung durch Ex-Nationalspieler Antonio di Natale (8.) glich Lazios Antonio Candreva per Foulelfmeter aus (62.). Lazios Ogenyi Onazi sah in der 54. Minute die Gelb-Rote Karte. Nach der erneuten Führung der Gastgeber durch Emmanuel Agyemang (68.) kam Lazio erst durch ein Eigentor von Udineses Innenverteidiger Andrea Lazzari zum Ausgleich (82.), ehe der eingewechselte Hernanes mit einem herrlichen Alleingang den Siegtreffer erzielte (90.).

Den zwölften Sieg in Folge feierte derweil Tabellenführer Juventus Turin bereits am Samstag. Der ehemalige Leverkusener Bundesliga-Profi Arturo Vidal (18./41., Foulelfmeter) traf doppelt beim 4:2 (3:1) der "alten Dame" aus Turin gegen Sampdoria Genua. Juve behauptete damit die klare Tabellenführung vor dem AS Rom. Die Römer, die 3:0 (2:0) gegen AS Livorno gewannen, haben acht Punkte Rückstand. Die weiteren Treffer für Juventus steuerten der Spanier Fernando Llorente (24.) und der Franzose Paul Pogba (78.) bei.

Dem Ex-Wolfsburger Andrea Barzagli (38.) unterlief ein Eigentor, zudem traf Manolo Gabbiadini (89.) für Genua. "Unsere Taktik ist voll aufgegangen. Ansonsten wäre es aber gegen diese starke Mannschaft sehr schwer geworden", resümierte Juve-Coach Antonio Conte. Die Römer haben nach dem Erfolg durch die Treffer von Mattia Destro (6.), Kevin Strootman (36.) und Adem Ljajic (79.) 47 Punkte auf dem Konto und liegen als Tabellenzweiter deutlich hinter Rekordmeister Turin (55)

Atlético verpasst die Tabellenführung

In Spanien hat es Atlético Madrid verpasst, die Tabellenführung zu übernehmen. Die Hauptstädter schafften am Sonntagabend daheim nur ein 1:1 (1:0) gegen den FC Sevilla und bleiben aufgrund der schlechteren Tordifferenz punktgleich Zweiter hinter dem FC Barcelona. Der Titelverteidiger war zuvor nicht über ein 1:1 (1:1) bei UD Levante hinausgekommen. Nur noch einen Punkt hinter dem Spitzenduo folgt Rekordmeister Real Madrid auf Rang drei. Für Ortsrivale Atlético besorgte Stürmer David Villa in der 18. Minute zwar die Führung gegen den FC Sevilla, der Ex-Schalker Ivan Rakitic glich per Foulelfmeter (73.) aber noch aus.

Real Madrid setzte sich ohne Mühe bei Schlusslicht Real Betis Sevilla mit 5:0 (3:0) durch und kommt nun hinter dem FC Barcelona auf ingesamt 50 Punkte. Weltfußballer Cristiano Ronaldo (10.), Gareth Bale (25.), Karim Benzema (45.+1), Angel di Maria (62.) und Alvaro Morata (90.+1) erzielten die Treffer der Gäste in einer einseitigen Begegnung.

Der FC Barcelona hingegen hat unerwartet Punkte eingebüßt. Die Katalanen kamen am Sonntagabend nicht über ein 1:1 (1:1) beim Tabellen-Elften UD Levante hinaus. Gerard Piqué glich in der 19. Minute die frühe Führung des Außenseiters durch den Griechen Loukas Vyntra (11.) aus. Mit nun 51 Punkten blieb Barcelona zwar an der Spitze, Real Madrid hat aber nur einen Punkt Rückstand auf Barcelona.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: