Internationaler Fußball:Saloniki wirft Stevens raus, Klose ist verletzt

Lesezeit: 3 min

Entlassen bei Paok Saloniki: Huub Stevens. (Foto: dpa)

Nach nur acht Monaten muss Huub Stevens in Saloniki wieder gehen. Ein später Treffer von Cristiano Ronaldo rettet Real Madrid. Das deutsche Duell in der Serie A fällt aus: Miroslav Klose steht beim Sieg von Lazio nicht im Kader, Mario Gomez wird nur eingewechselt.

Das Duell der deutschen Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose und Mario Gomez in der Serie A ist ins Wasser gefallen. Klose stand beim 1:0 (1:0)-Erfolg seines Klubs Lazio Rom beim AC Florenz aufgrund von Problemen an der Wade nicht im Kader. Gomez wurde bei der Fiorentina in der 57. Minute eingewechselt, konnte die siebte Saisonniederlage seines Teams aber nicht abwenden. Das Tor des Tages erzielte Lorik Cana (5.).

"Wir haben es versucht. Aber es war unmöglich, Miro einzusetzen", sagte Lazio-Sportdirektor Igli Tare. Klose hatte im Spiel der Europa League bei Ludogorez Rasgrad (3:3) am Donnerstag einen Schlag auf die Wade abbekommen. Der 35-Jährige sollte nach DFB-Angaben am Montag dennoch wie geplant zur deutschen Nationalmannschaft nach Stuttgart für das Länderspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD) gegen Chile reisen.

Fußball in England
:Dreimal Schürrle gegen Magath

18 Minuten braucht André Schürrle, um den FC Chelsea mit drei Toren zum Sieg zu schießen - und Felix Magath eine Niederlage in dessen Heimdebüt als Trainer des FC Fulham zu verpassen. Der FC Arsenal hingegen blamiert sich gegen Stoke City. Mesut Özil steht erneut nicht in der Startelf.

Florenz bleibt trotz der Pleite Tabellenvierter, Lazio verbesserte sich auf den achten Rang und hat die Europa-League-Plätze im Visier. Unangefochten an der Spitze liegt Meister Juventus Turin. Die "Alte Dame" setzte sich im Traditionsduell beim AC Mailand 2:0 (1:0) durch. Der erstmals für die DFB-Elf nominierte Shkodran Mustafi fuhr mit Sampdoria Genua den achten Saisonsieg ein. Die Ligurer siegten dank der Tore von Stefano Okaka (7.) und Manolo Gabbiadini (79.) beim FC Turin mit 2:0 (1:0). Der 21 Jahre alte Innenverteidiger Mustafi, der von Bundestrainer Joachim Löw überraschend für das Duell mit Chile nominiert worden war, stand die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. Trotz des Sieges verweilt Sampdoria mit 31 Punkten im Mittelfeld der Serie A.

Aus für Stevens

Huub Stevens ist nach acht Monaten als Trainer des griechischen Fußball-Erstligisten PAOK Saloniki entlassen worden. Das teilte der Vize-Meister am Sonntagabend auf seiner Homepage mit. Als Grund nannten die Verantwortlichen die sportliche Krise in den vergangenen beiden Monaten. In der Liga hat PAOK mittlerweile 19 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter und Serienmeister Olympiakos Piräus, in der Europa League scheiterte der "Schalker Jahrhunderttrainer" mit dem Klub in der Zwischenrunde an Benfica Lissabon.

"Es war unser großer Wunsch, erfolgreich mit Herrn Stevens zusammenzuarbeiten. Leider hat das Spiel gegen Ergotelis gezeigt, dass wir mit Blick auf die wichtigen Spiele in der Liga und im Pokal eine Veränderung benötigen", hieß es in dem Statements des Klubs.

Bei AE Ergotelis war der Verein am Sonntag nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Stevens hatte den Zweijahresvertrag bei PAOK erst im vergangenen Sommer unterzeichnet. Zu Beginn der Saison war der Niederländer mit Saloniki in der Qualifikation für die Champions League ausgerechnet an seinem Ex-Klub Schalke 04 gescheitert. Salonikis letzter von bislang sechs Titeln war der Pokalsieg vor zehn Jahren. Ihre zweite und bislang letzte Meisterschaft sicherten sich die Nordgriechen 1985.

Cristiano Ronaldo hat Real Madrid im Spitzenspiel des 26. Spieltags der Primera División vor der ersten Niederlage seit dem 26. Oktober 2013 bewahrt. Der Portugiese sicherte dem Tabellenführer im Derby beim Stadtrivalen und Verfolger Atlético am Sonntag mit seinem 23. Saisontor (82.) ein 2:2 (1:2).

Mit 64 Punkten liegt Real nach 26 Spielen weiter drei Punkte vor Atlético, auch Barcelona befindet sich hinter den Königlichen. Atlético hatte im Estadio Vicente Calderon die Führung der Gäste durch Karim Benzema (3.) dank der Treffer von Koke (28.) und Gabi (45.) noch vor dem Pausenpfiff gedreht. Ronaldos Rechtsschuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze war der Schlusspunkt.

Gute Nachrichten gab es auch für Sami Khedira: Der deutsche Nationalspieler kann nach Ansicht von Real-Trainer Carlo Ancelotti noch vor Ende der Saison auf ein Comeback hoffen. Der Mittelfeldmann habe das Lauftraining wieder aufgenommen und werde voraussichtlich in etwa 20 Tagen beim spanischen Rekordmeister ins normale Mannschaftstraining zurückkehren können, sagte der Italiener nach spanischen Medienberichten vom Sonntag.

"Khedira hat gute Fortschritte gemacht. Er ist für uns ein wichtiger Spieler. Die Mannschaft braucht ihn", betonte Ancelotti. Der defensive Mittelfeldspieler hatte sich im November 2013 beim Testspiel der deutschen Nationalelf in Italien das Kreuzband gerissen. Er absolviert ein Reha-Programm und hofft darauf, rechtzeitig zur Weltmeisterschaft in Brasilien wieder fit zu sein.

ManCity holt Ligapokal

Manchester City hat in England derweil den ersten von vier möglichen Titeln in dieser Saison gewonnen. Mit 3:1 (0:1) besiegte der Favorit im Finale des Liga-Pokals am Sonntagnachmittag im Londoner Wembley-Stadion Außenseiter AFC Sunderland.

Die Treffer für die Citizens erzielten Yaya Touré (55.) und Samir Nasri (56.) mit einem Doppelschlag sowie Jesus Navas (90.). Fabio Borini hatte den Tabellen-18. der Premier League gegen den Titelfavoriten in der zehnten Spielminute überraschend in Führung gebracht.

"Wir brauchten ein bisschen Magie, um das Spiel zu gewinnen. Sunderland hat es uns schwer gemacht", meinte Touré, der mit einem Schuss aus der Drehung aus rund 30 Metern zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen hatte. "Das war wahrscheinlich mein schönstes Tor bisher", meinte er.

Manchester City hat den Liga-Pokal damit zum dritten Mal gewonnen. Der Klub triumphierte bereits 1970 und 1976. Sunderland war zuvor nur einmal ins Finale eingezogen. 1985 unterlag der AFC gegen Norwich City 0:1. Für Citizens-Coach Manuel Pellegrini war der Triumph der erste Titel als Trainer auf der Insel.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: