Internationaler Fußball:Ronaldo trifft, Messi ist übel

Lesezeit: 2 min

Cristiano Ronaldo: Ganz gut drauf (Foto: Getty Images)
  • Cristiano Ronaldo schießt beim 3:0-Erfolg gegen Atlético alle Tore, Lionel Messi fehlt mit Magenproblemen beim 0:0 gegen den FC Malaga.
  • Der FC Arsenal kommt durch ein spätes Tor von Olivier Giroud zum 1:1 gegen Manchester United.
  • Tabellenführer bleibt der FC Liverpool trotz eines Unentschiedens in Southampton.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und Tabellen der internationalen Ligen.

Real Madrid hat dank Cristiano Ronaldo das Stadtderby gegen Atletico gewonnen. Die "Königlichen" setzten sich am Samstag klar mit 3:0 (1:0) durch. Ronaldo erzielte alle drei Treffer: das 1:0 mit einem Freistoß aus 25 Metern (26.), der jedoch noch von der Atletico-Mauer leicht abgefälscht wurde, das 2:0 per Foulelfmeter in der 71. Minute und das 3:0 in der 77. Minute.

Damit baute Real Madrid auch die Tabellenführung vor dem FC Barcelona aus. Die Katalanen kamen ohne den erkrankten Lionel Messi überraschend nur zu einem 0:0 gegen den FC Malaga. Das Team von Luis Enrique war zwar die tonangebende Mannschaft, erzielte jedoch trotz zahlreicher Chancen keine Tore. Von der 68. Minute an war Barcelona nach einer Roten Karte gegen Diego Llorente sogar in Überzahl; in der Nachspielzeit sah bei den Gästen auch Juankar Rot.

Messi musste kurz vor dem Spiel mit Magenproblemen passen. Laut Medienberichten hatte der argentinische Superstar damit bereits auf den Flügen während der WM-Qualifikation zu kämpfen. Zudem fehlte Luis Suarez bei den Katalanen gesperrt. "Dass wir ohne Messi und Suarez gespielt haben, darf keine Entschuldigung sein", sagte Barcas Mittelfeldspieler Sergio Busquets nach dem Spiel.

Liverpool nur mit Unentschieden

Der FC Liverpool ist in der englischen Premier League beim FC Southampton nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen. Aufgrund der Tordifferenz bleibt das Team von Jürgen Klopp zunächst Tabellenführer vor Manchester City, das bei Crystal Palace mit 2:1 gewann. Der FC Chelsea kann am Sonntag mit einem Sieg in Middlesbrough Erster werden.

Liverpool - mit dem deutschen Fußball-Nationalspieler Emre Can in der Startelf - tat sich bei strömendem Regen im St Mary's Stadion schwer gegen den defensiv starken FC Southampton. Auch die späten Einwechslungen von Daniel Sturridge und Divock Origi brachten nicht mehr den gewünschten Erfolg für die "Reds", die jetzt seit zehn Spielen ohne Niederlage sind.

Fußball in England
:Fußballtrainer David Wagner erobert Huddersfield

Deutsche Fußballtrainer in England - lange gab es das gar nicht. Nun beeindruckt auf der Insel nicht nur Jürgen Klopp, sondern auch dessen Freund David Wagner.

Von Sven Haist

Arsenal rettet Remis gegen Manchester United

Manchester City zog dank Yaya Touré nach Punkten gleich. Der Ivorer spielte nach einem Streit mit Trainer Pep Guardiola überraschend von Beginn an und sicherte mit einem Doppelpack (39./83. Minute) den 2:1-Sieg. Connor Wickham (66.) hatte zum Ausgleich für Palace getroffen. Guardiola verzichtete auf den deutschen Nationalspieler Iklay Gündogan. Am Mittwoch reist Manchester City in der Champions League zu Borussia Mönchengladbach.

Der FC Arsenal mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Shkodran Mustafi feierte bei Manchester United einen späten Punktgewinn. Olivier Giroud (89.) traf per Kopf zum 1:1 (0:0) für die "Gunners". Zuvor hatte Juan Mata (68.) im Old Trafford die Führung für ManUnited erzielt.

Trainer José Mourinho musste auf den gelb-gesperrten Zlatan Ibrahimovic verzichten. Stürmer Wayne Rooney ließ er zunächst auf der Bank. "Wir sind das unglücklichste Team in der Liga", sagte Mourinho nach dem Spiel. Arsenal-Coach Arsène Wenger, der in der Liga noch nie gegen Mourinho gewann, freute sich über den Punkt: "Wir haben eine gute Einstellung, das hat man heute gesehen."Meister Leicester City enttäuschte beim FC Watford erneut. Schon in der ersten Spielminute kassierten die "Foxes" ein Tor durch Etienne Capoue. Roberto Pereyra (12.) legte schnell nach. Nach dem Anschlusstreffer von Riyad Mahrez (15.) verteidigte Watford das 2:1 bis zum Abpfiff.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: