Internationaler Fußball:Raúl beendet seine Karriere mit einem Titel

New York Cosmos vs Ottawa Fury FC

Zum Abschied noch ein Titel: Raúl gewinnt mit New York Cosmos die Meisterschaft

(Foto: dpa)

Der spanische Fußballprofi gewinnt mit New York Cosmos die zweitklassige NASL. Basketballer Dennis Schröder verliert mit Atlanta das zweite Heimspiel in Serie. Sebastian Ernst, deutscher Hallenrekordler über 200 Meter, beendet seine Karriere.

Fußball, Raúl: Titel zum Karriereende: Der ehemalige spanische Fußball-Nationalspieler und Schalker Bundesligaprofi Raúl gewann mit New York Cosmos das Endspiel der zweitklassigen North American Soccer League (NASL) 3:2 (1:0) gegen den Ottawa Fury FC. "Ich bin glücklich und traurig zugleich. Ich bin sehr stolz auf das, was ich in meiner Karriere erreicht, was ich während dieser vergangenen Jahre getan habe", sagte der 38-Jährige, der ankündigte, "ein neues Leben mit neuen Projekten" zu beginnen. In seinem letzten Spiel bereitete Raúl den dritten Treffer von Gaston Cellerino (85.) vor. Der Argentinier erzielte auch die beiden anderen Tore von New York (8. und 72.) und avancierte zum Matchwinner. Für Ottawa traf Tom Heinemann (70./90.) doppelt.

"Es ist wie ein Traum für mich", sagte Raúl nach seinem letzten Spiel. Der Stürmer war zu Saisonbeginn zum amerikanischen Traditionsklub gewechselt. Er begann seine glanzvolle Laufbahn 1994 bei Real Madrid und blieb dort 16 Jahre. Er führte den Klub unter anderem zu sechs Meisterschaften und drei Champions-League-Titeln. 2010 wechselte er in die Bundesliga zu Schalke 04 und holte dort 2011 den DFB-Pokal. Danach wagte Raúl einen Ausflug nach Katar zum Al-Sadd Sports Club.

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks in der Nordamerika-Liga NBA das zweite Spiel nacheinander verloren. Die Hawks mussten sich am Sonntag (Ortszeit) daheim den Utah Jazz 96:97 beugen. Bei den Gästen kam Schröders Landsmann Tibor Pleiß erneut nicht zum Einsatz. Schröder bot mit elf Punkten und neun Vorlagen zwar eine gute Leistung, konnte die dritte Niederlage in den letzten vier Partien aber nicht verhindern. Utah indes beendete eine Serie von drei Pleiten und kann nach zehn Saisonspielen nun eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Bester Werfer der Partie war Atlanta-Profi Paul Millsap mit 28 Punkten.

Leichtathletik, Rücktritt: Sebastian Ernst, deutscher Hallenrekordler über 200 Meter, hat sein Karriereende bekannt gegeben. "Es war eine sehr schöne Zeit, und ich würde sie niemals eintauschen wollen", wird der 31-Jährige bei leichtathletik.de zitiert: "Ich würde auch fast alles noch mal genauso machen - nur vielleicht früher vom Fußball zur Leichtathletik wechseln." Ernst stellte im Februar 2011 in Leipzig mit 20,42 Sekunden den bis heute gültigen deutschen Hallenrekord über 200 Meter auf. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen erreichte er das Halbfinale.

Tennis, ATP-Finale: Andy Murray aus Großbritannien ist mit einem Sieg ins ATP-Saisonfinale in London gestartet. Der Weltranglistenzweite setzte sich im ersten Spiel der Gruppe "Ilie Nastase" 6:4, 6:4 gegen den Spanier David Ferrer durch. Bereits am Sonntag hatte Novak Djokovic (Serbien) seine Ambitionen auf den vierten Titel beim Saisonfinale in Folge mit einem deutlichen Sieg gegen Kei Nishikori (Japan) untermauert. Auch Roger Federer (Schweiz) siegte in der Gruppe "Stan Smith" zum Auftakt gegen Tomas Berdych (Tschechien).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: