Internationaler Fußball:Paris Saint-Germain holt vierten Titel

Lesezeit: 1 min

Hatte trotz einer Niederlage allen Grund zum Feiern: Blaise Matuidi vom frühzeitigen französischen Meister Paris St. Germain. (Foto: REUTERS)

Verloren und trotzdem gewonnen. Paris Saint-Germain unterliegt Rennes, profitiert aber von einem Patzer des Verfolgers AS Monaco und wird vorzeitig Meister. Auch Manchester City ist auf dem besten Weg zum Titel. Allerdings droht beiden Klubs eine hohe Strafe.

Fußball in Frankreich: Paris Saint-Germain ist vorzeitig französischer Meister. Schon vor der überraschenden 1:2 (1:2)-Niederlage gegen Stade Rennes am Mittwochabend stand die erfolgreiche Titelverteidigung des Hauptstadt-Klubs fest. Verfolger AS Monaco war zuvor nicht über ein 1:1 (0:0) gegen Pokalsieger EA Guingamp hinausgekommen. Mit sieben Zählern Vorsprung ist Paris an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr von den Monegassen einzuholen. "PSG ist ein großartiges Team and sie haben sich das verdient", gratulierte Monacos Trainer Claudio Ranieri. Für Paris ist es nach 1986, 1994 und 2013 der insgesamt vierte Titel und der zweite seit dem Einstieg eines Konsortiums aus Katar 2011. Seitdem wurden mehrere hundert Millionen Euro in das Team investiert - unter anderem in die Verpflichtung der Stürmer Zlatan Ibrahimovic und Edinson Cavani.

Jedoch droht PSG noch in dieser Woche eine harte Strafe der Uefa. Nach übereinstimmenden Berichten muss der seit 2011 von einer katarischen Investorengruppe geführte Klub wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay die Rekordstrafe von 60 Millionen Euro zahlen. Einen Ausschluss aus der Champions League muss Paris aber nicht fürchten. Die europäische Fußball-Union hat die Berichte bislang nicht bestätigt. Zudem soll PSG ebenso wie Manchester City zur Regulierung der Profigehälter angehalten werden, in der Champions League dürfen die Klubs nur 21 statt der üblichen 25 Spieler melden. Ein Ausschluss aus der Königsklasse scheint aber kein Thema zu sein.

Fußball in England: Manchester City hat einen großen Schritt in Richtung vierter Meisterschaft gemacht. Die "Citizens" bezwangen Aston Villa 4:0 (0:0) und liegen in der Tabelle einen Spieltag vor Schluss zwei Punkte und 13 Tore vor dem FC Liverpool. Die "Reds" hatten am Montag beim 3:3 bei Crystal Palace eine 3:0-Führung verspielt. Der ehemalige Wolfsburger Bundesliga-Profi Edin Dzeko brachte Manchester nach einer torlosen ersten Halbzeit in der 64. Minute nach Vorlage von Pablo Zabaleta in Führung und legte acht Minuten später nach. Stevan Jovetic (89.) und Yaya Toure (90. +3) machten in der Schlussphase alles klar. Die Citiziens können nun am letzten Spieltag am Sonntag gegen West Ham United den Titel perfekt machen. Sie liegen mit 83 Punkten zwei Zähler vor Verfolger FC Liverpool (81). Zuletzt hatte Manchester 2012 die Meisterschaft für sich entschieden.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: