Internationaler Fußball:Özil jubelt, Podolski kriselt

Internationaler Fußball: Er kam und traf: Mesut Özil freut sich über den 4:0-Erfolg des FC Arsenal.

Er kam und traf: Mesut Özil freut sich über den 4:0-Erfolg des FC Arsenal.

(Foto: AP)
  • Mesut Özil trägt mit einem Treffer und einer Vorlage zum 5:0-Erfolg des FC Arsenal in der Premier League bei.
  • Lionel Messi sorgt für das entscheidende Siegtor beim 3:2-Sieg des FC Barcelona gegen den FC Villarreal.
  • Lukas Podolski verliert mit Inter Mailand in der italienischen Serie A das zweite Spiel nacheinander. Das Erreichen eines Europa-League-Platzes gerät in Gefahr.
  • Die Ergebnisse aus den internationalen Ligen finden Sie hier.

Arsenal gewinnt deutlich

Die Fußball-Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker sind mit dem FC Arsenal wieder auf Champions-League-Kurs. Özil führte die Londoner mit einem Tor und einer Vorlage zum souveränen 5:0 (1:0) in der Premier League gegen Aston Villa. Nach dem dritten Sieg in Folge liegen die Gunners als Fünfte nur noch einen Punkt hinter Rang drei, der auf direktem Weg in die Königsklasse führt. Özil bereitete zunächst das frühe Führungstor durch Olivier Giroud vor (8.), dann erzielte er selbst das entscheidende 2:0 (56.). Theo Walcott (64.), Santi Cazorla (75., Foulelfmeter) und Hector Bellerin (90.) steuerten die weiteren Treffer bei. Özil spielte ebenso wie Mertesacker 90 Minuten durch.

Messi führt Barcelona zum Sieg

Lionel Messi hat den FC Barcelona zu einem hartumkämpften Sieg in der Primera Division geführt. Der argentinische Superstar erzielte beim 3:2 (1:1) gegen den FC Villarreal am Abend den Siegtreffer in der 55. Minute. Neymar (45.) und Rafinha (51.) besorgten die weiteren Tore der Katanlanen, die bei einem Spiel mehr weiterhin einen Punkt hinter Spitzenreiter Real Madrid auf Tabellenplatz zwei liegen. Nach den Toren von Denis Tscherischew (30.) und Luciano Vietto hatte Villarreal zwischenzeitlich 2:1 vorn gelegen. Bei Barca saß Torhüter Andre ter Stegen auf der Bank.

Podolski wird früh ausgewechselt

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski hat mit Inter Mailand in der Serie A erneut enttäuscht und die zweite Niederlage nacheinander kassiert. Das Team von Trainer Roberto Mancini unterlag am 21. Spieltag 1:3 (0:2) bei Sassuolo Calcio und verliert die Europa-League-Ränge immer mehr aus den Augen. Die Treffer für die Gastgeber erzielten Stürmer Simone Zaza (17. Minute), Nicola Sansone (29.) und Domenico Berardi per Foulelfmeter (90.+3). Mauro Icardi gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (83.).

Sansone sah in der 90. Minute die Gelb-Rote Karte, wenig später wurde auch Inters Isaac Donkor vom Platz gestellt (90.+2). Der Anfang des Jahres zu Inter gewechselte Podolski wurde früh ausgewechselt (56.) und wartet weiter auf sein erstes Tor in der Serie A. Die Lombarden haben aus den letzten drei Ligaspielen nur einen Punkt geholt.

Lazio Rom hat derweil trotz eines Tores von Miroslav Klose eine bittere Auswärtsniederlage kassiert. Das Team von Trainer Stefano Pioli verlor 1:2 (0:0) bei Aufsteiger AC Cesena. Klose besorgte am 21. Spieltag der Serie A mit seinem fünften Saisontor kurz vor Schluss den Anschlusstreffer (87. Minute), zum Sieg reichte es aber nicht. Zuvor hatten Gregoire Defrel (60. Minute) und Lazios Danilo Cataldi mit einem Eigentor (77.) für den Vorletzten getroffen.

Gomez sitzt bei Florenz auf der Bank

Der AC Florenz, Klub von Nationalspieler Mario Gomez, hat einen wichtigen Punkt im Kampf um einen Europacupplatz erkämpft. Beim FC Genua 93 holte die Fiorentina am Samstag ein 1:1 (0:1). Gomez kam allerdings nicht zum Einsatz und saß 90 Minuten draußen.

Der Tabellenzweite AS Rom kam gegen den abstiegsbedrohten FC Empoli nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und spielte damit zum fünften Mal in den letzten sechs Ligaspielen unentschieden. Torwart Ciprian Tatarusanu sorgte per Eigentor (15.) für das 1:0 zugunsten der Gastgeber. Gonzalo Rodriguez (54.) glich per Kopf aus. Damit wahrte Florenz (32 Zähler) den Drei-Punkte-Abstand zu Genua, das das Spiel nach einer Gelb-Roten Karte gegen Nicolás Burdisso (81.) in Unterzahl beendete.

Celtic besiegt die Rangers

Celtic Glasgow hat das erste Stadtderby gegen Erzrivale Glasgow Rangers seit April 2012 souverän mit 2:0 (2:0) gewonnen und steht damit im Finale um den schottischen Fußball-Liga-Pokal. Im insgesamt 400. Spiel zwischen den beiden Clubs sorgten Leigh Griffiths (10.) und Kris Commons (31.) am Sonntag vor knapp 51 000 Zuschauern schon in der ersten Halbzeit für die Entscheidung. Die Rangers waren aus wirtschaftlichen Gründen 2012 in die unterste Liga versetzt worden und sind inzwischen wieder zweitklassig. Meister Celtic trifft im Endspiel auf Dundee United, das bereits am Samstag 2:1 gegen den FC Aberdeen siegte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: