Internationaler Fußball:Özil führt Arsenal zum Sieg, Mustafi kommt

Watford v Arsenal - Premier League

Applaus, Applaus: Mesut Özil feiert mit dem FC Arsenal einen 3:1-Erfolg.

(Foto: REUTERS)

Die Londoner gewinnen beim FC Watford - und Trainer Arsène Wenger bestätigt die Verpflichtung des deutschen Innenverteidigers. Sami Khedira führt Juventus schon wieder zum Sieg.

England: Der FC Arsenal und Fußball-Weltmeister Mesut Özil scheinen langsam in Form zu kommen. Die Gunners gewannen am dritten Spieltag der englischen Premier League beim FC Watford ungefährdet mit 3:1 (3:0). Die Tore für Arsenal schossen am Samstagnachmittag Santi Cazorla (9.), Alexis Sanchez (40.) und Özil (45.+1). Den 1:3-Anschlusstreffer für Watford erzielte Roberto Pereyra (57.). Nach dem schwachen Start mit nur einem Zähler aus zwei Partien befindet sich die Elf von Trainer Arsène Wenger auf dem Weg nach oben.

Zudem hat der Klub den Transfer von Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi vom FC Valencia offensichtlich unter Dach und Fach gebracht. Arsène Wenger bestätigte den Wechsel von Mustafi und von Lucas Perez (Deportivo La Coruna). Der 24 Jahre alte Innenverteidiger Mustafi wechselt für umgerechnet etwa 41 Millionen Euro zu den Gunners und wird offenbar einen Fünfjahresvertrag erhalten. "Wir haben zwei Spieler gekauft - Mustafi und Perez. Wir werden sie in die Mannschaft integrieren. Es war ein hartes Stück Arbeit, es gibt keine Pläne für weitere Transfers", sagte Wenger. Der Klub hat die Transfers allerdings noch nicht offiziell verkündet, laut Wenger sei noch "Papierkram" zu erledigen.

Klopp muss sich ärgern

Ärgern musste sich Jürgen Klopp. Der Teammanager verpasste mit dem FC Liverpool den zweiten Auswärtssieg der Saison knapp. Im Spitzenspiel bei Tottenham Hotspur erkämpften sich die Reds ein 1:1 (1:0). James Milner (44., Foulelfmeter) sorgte für das Führungstor der Klopp-Elf. Danny Rose (73.) erzielte den Ausgleich für die Londoner.Spurs-Profi Erik Lamela hatte außerdem mit einem Freistoß an die Unterkante der Latte Pech (65.).

Die große Chance zu einem Treffer hatte auch der Ex-Schalker Joel Matip (53.) aufseiten der Liverpooler auf dem Kopf, verfehlte aber ganz knapp.Zuvor hatte Liverpool zum Ligaauftakt 4:3 beim FC Arsenal gewonnen, allerdings vor Wochenfrist beim Aufsteiger FC Burnley mit 0:2 verloren. Die Klopp-Elf musste in der Meisterschaft bislang ausschließlich auswärts antreten.Klopp musste bei den Spurs auf den deutschen Nationalspieler Emre Can (Sprunggelenkverletzung) verzichten. Auch der Ex-Mainzer Torhüter Loris Karius fehlte aufgrund eines Handbruchs.

Italien: Sami Khedira entwickelt sich bei Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin zum Torjäger. Auch am zweiten Spieltag der Serie A erzielte der 29-Jährige einen Treffer und sicherte den 1:0 (0:0)-Erfolg bei Lazio Rom. Der Ex-Stuttgarter verwertete ein Zuspiel von Paul Dybala in der 66. Minute. Es war der zweite Saisonerfolg der alten Dame.

Vor Wochenfrist hatte Juve zum Saisonstart einen 2:1-Erfolg gegen den AC Florenz gefeiert, wobei Mittelfeldspieler Khedira ebenfalls das Führungstor erzielt hatte. Der einstige Madrilene stand auch diesmal wieder in der Startformationen der Turiner. Juves 90-Millionen-Mann Gonzalo Higuain saß hingegen zunächst draußen und wurde erst in der 65. Minute für den Ex-Münchner und -Wolfsburger Mario Mandzukic eingewechselt. Am ersten Spieltag war dem Argentinier Higuain als Joker noch ein Treffer gegen die Fiorentina gelungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: