Internationaler Fußball:Messi wahrt Barças Titelchance

VILLARREAL VS. FC BARCELONA

Lionel Messi (mi.): Wichtiger Treffer gegen Villareal

(Foto: dpa)

Zwei Eigentore von Villareal und ein Treffer von Lionel Messi lassen den FC Barcelona noch an die Meisterschaft glauben. Der FC Chelsea unter Trainer José Mourinho wird zum nicht zu knackenden Bollwerk, nach elf Siegen in Serie verliert Liverpool gegen die Londoner.

Spieltage und Tabellen der internationalen Ligen hier

Fußball in Spanien: Zwei Tage nach dem Krebs-Tod des früheren Trainers Tito Vilanova hat Spaniens Fußball-Meister FC Barcelona mit einer Energie-Leistung seine Titelchance gewahrt. Barca gewann zum Abschluss des 35. Spieltags trotz eines 0:2-Rückstandes 3:2 (0:1) beim FC Villarreal und hat drei Spiele vor Saisonende vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Atlético Madrid, der zuvor beim FC Valencia mit 1:0 (1:0) gewonnen hatte.

Im Stadion El Madrigal in Villarreal gedachten beide Teams zunächst in einer Schweigeminute des am Freitag mit nur 45 Jahren verstorbenen Vilanova. Villarreal ging zunächst durch Cani (45.) und Manuel Trigueros (55.) in Führung, durch zwei Eigentore von Gabriel Paulista (64.) und Mateo Pablo Musacchio (77.) sowie den 27. Saisontreffer von Superstar Lionel Messi (83.) drehten die Gäste das Spiel aber noch.

Der zehnmalige Meister Atlético Madrid marschiert nach dem Sieg in Valencia indes weiter seinem ersten Titel seit 18 Jahren entgegen. Raul Garcia (42.) erzielte das entscheidende Tor, härtester Verfolger bleibt Stadtrivale Real Madrid, der sechs Punkte Rückstand, allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. Real, das am Dienstag im Halbfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern zu Gast ist (Hinspiel 1:0), hatte bereits am Samstagabend 4:0 gegen CA Osasuna gewonnen. Atlético tritt in der Vorschlussrunde der Königsklasse am Mittwoch beim FC Chelsea (Hinspiel 0:0) an.

Einen Rückschlag gab es für Trainer Bernd Schuster. Er hat mit dem FC Málaga den vorzeitigen Klassenerhalt in der ersten spanischen Liga verpasst. Die Andalusier verloren 0:1 (0:1) beim FC Getafe. Als Tabellenzwölfter hat Málaga (41) drei Spieltage vor Schluss aber weiter einen Vorsprung von neun Punkten auf den ersten Abstiegsplatz (Real Valladolid/32). Getafe (35) verbesserte sich auf Rang 17.

Fußball in England: Der FC Chelsea hat die Meisterschaft in der englischen Premier League wieder spannend gemacht. Am 36. Spieltag gewannen die Londoner das Spitzenspiel bei Tabellenführer FC Liverpool 2:0 (1:0) und rückten zwei Spieltage vor Saisonschluss bis auf zwei Punkte an die Tabellenspirtze heran. Der ehemalige Hoffenheimer Demba Ba (45.) und Willian (90.+4) in der Nachspielzeit sorgten mit ihren Treffern für die erste Niederlage von Liverpool nach zuvor elf Siegen in Serie. Chelsea feierte zudem eine gelungene Generalprobe für das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Atlético Madrid. Nach dem 0:0 im Hinspiel will die Mannschaft von Teammanager José Mourinho am Mittwoch an der Stamford Bridge den Finaleinzug perfekt machen.

Manchester City meldete sich durch einen 2:0 (2:0)-Erfolg bei Aufsteiger Crystal Palace im Titelrennen zurück. Im Dreikampf um den Premier-League-Titel hat die Mannschaft von Manuel Pellegrini nun wieder die besten Karten. In der Tabelle führt Liverpool (80) zwei Spieltage vor dem Ende der Saison zwar weiter vor Chelsea (78), doch ManCity (77) hat noch ein Spiel mehr auszutragen als die Konkurrenten - und das bessere Torverhältnis. In London traf der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko bereits in der vierten Minute zur 1:0-Führung der Citizens. Noch vor dem Wechsel erhöhte Yaya Touré (43.) zum Endstand.

Interimscoach Ryan Giggs führte Manchester United bei seinem Debüt als Trainer zu einem 4:0 (1:0)-Erfolg über Abstiegskandidat Norwich City. Vier Tage nach der Trennung von Coach David Moyes gelang United damit der höchste Heimsieg in der Premier League in dieser Saison. Wayne Rooney (41./Foulelfmeter; 48.) und Juan Mata (63.; 73.) trafen doppelt.

Doch gerade in der ersten Hälfte tat sich Manchester sehr schwer, erst der verwandelte Foulelfmeter brachte den nötigen Schwung. In der Tabelle bleibt der Meister auf dem siebten Rang und hielt sich die kleine Chance offen, den Europa-League-Platz noch zu erreichen. Dazu benötigt United (60) drei Siege und muss zudem auf zwei Niederlagen des Tabellenfünften FC Everton (69) hoffen.

Einen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg musste der FC Fulham mit Trainer Felix Magath hinnehmen. Trotz einer 2:0-Führung kam die Mannschaft nicht über ein 2:2 hinaus und verpasste den Sprung von den Abstiegsplätzen. Der Ausgleich für die Gäste von Hull City fiel erst in der 87. Minute. "Wir sind sehr enttäuscht, denn wir haben einen Sieg gebraucht. Die Situation ist jetzt klar: Um dem Abstieg zu entgehen, müssen wir die letzten beide Spiele gewinnen", sagte Magath. "Eigentlich lief in der zweiten Halbzeit alles nach Plan. Wir sind in Führung gegangen, aber dann haben wir mehr oder weniger durch ein Eigentor den Anschluss kassiert. Und dann ist der Druck gestiegen", sagte er.

Der frühere Wolfsburger Ashkan Dejagah hatte Fulham mit seinem fünften Saisontreffer in Führung gebracht (55.). Drei Minuten später erhöhte Fernando Amorebieta auf 2:0. Nach dem unglücklichen Anschlusstreffer durch Nikica Jelavic (75.) verlor das Team den Faden. In der Tabelle verkürzte Fulham den Abstand auf Norwich City, das noch einen Zähler mehr hat. Am Sonntag kann entweder Cardiff City oder Schlusslicht Sunderland im direkten Duell noch vorbeiziehen.

Fußball in den Niederlanden: Eine Woche nach der von schlimmen Ausschreitungen begleiteten Blamage im Pokalfinale hat der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam seinen 33. Titel in der nationalen Liga vorzeitig perfekt gemacht. Ajax reichte dazu am vorletzten Spieltag ein glanzloses 1:1 (1:1) bei Heracles Almelo. Mit nun 70 Punkten liegt der Titelverteidiger uneinholbar vor Feyenoord Rotterdam (66).

Der Däne Lasse Schöne (12.) hatte Ajax in Führung gebracht, der frühere Schalker Simon Cziommer (22.) sorgte für den schnellen Ausgleich. Vor 8500 Zuschauern blieben erneute Vorfälle auf den Rängen dabei aus. Am Ostersonntag hatte Ajax das Pokalfinale in Rotterdam gegen PEC Zwolle 1:5 verloren, Amsterdamer Anhänger hatten für eine halbstündige Unterbrechung des Spiels gesorgt. Nur durch Zufall wurden Spieler von den zahlreichen Wurfgeschossen nicht getroffen, die Hooligans richteten einen Schaden in Höhe von 60.000 Euro an. Der Klub zog aus den Vorfällen weitreichende Konzequenzen.

Die fanatische Gruppe der Ajax-Fans, der sogenannte Block 410, hatte sich im Anschluss zwar entschuldigt, dennoch wurden alle Mitglieder dieser Fangruppe für das Auswärtsspiel in Almelo mit einem Stadionverbot belegt. Zudem wird Ajax auch in den kommenden drei Jahren keine Fans mit zu den Auswärtsspielen nach Rotterdam nehmen. Schon 2009 hatten die Klubleitungen von Ajax und Feyenoord beschlossen, bei direkten Duellen fünf Jahre lang auswärts ohne eigene Fans anzutreten.

Fußball in Italien: Lazio Rom hat ohne den verletzten Miroslav Klose seine Chance auf die internationalen Plätze in der Serie A gewahrt. Der Klub des deutschen Nationalspielers gewann in der italienischen Fußball-Meisterschaft am Sonntag mit 2:0 (1:0) beim Vorletzten AS Livorno. Stefano Mauri brachte die Biancocelesti in Führung (15. Minute), Mittelfeldspieler Antonio Candreva erhöhte per Handelfmeter (51.). Drei Spieltage vor Saisonende liegt Lazio mit 52 Zählern auf Rang sieben, punktgleich mit dem Sechsten FC Turin, der 2:0 (1:0) gegen Udinese Calcio gewann. Rang sechs reicht dieses Jahr voraussichtlich für die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation.

Der AC Florenz festigte den vierten Tabellenplatz, ebenso ohne seinen deutschen Nationalspieler. Mario Gomez fehlte ebenso wie Klose. Beim FC Bologna setzte sich die Fiorentina mit 3:0 (2:0) durch. Juan Cuadrado (23. und 88.) und Josip Ilicic (35.) trafen für die Gäste, die jetzt 61 Punkte aufweisen. Der Ex-Hoffenheimer Marvin Compper kam bei Florenz nicht zum Einsatz.

Fußball in Frankreich: Paris Saint-Germain muss noch auf seinen nächsten Fußball-Titel in Frankreich warten. Der Meister kam am Sonntag überraschend nicht über ein 1:1 (1:0) gegen das abstiegsbedrohte Team aus Sochaux hinaus und verpasste damit die vorzeitige Entscheidung in der Ligue 1. Drei Spieltage vor Saisonende führt die Mannschaft von Trainer Laurent Blanc mit acht Punkten vor Verfolger AS Monaco und kann den Titel in der nächsten Partie gegen Stade Rennes perfekt machen. Torjäger Edinson Cavani hatte Paris gegen Sochaux in der 24. Minute in Führung gebracht, doch ein Eigentor von Thiago Silva (56.) verhinderte die Meister-Party. Der Tabellenzweite aus Monaco hatte dank eines Doppelpacks von Dimitar Berbatow am Samstag bei AC Ajaccio mit 4:1 (0:0) gewonnen. Der frühere Bundesliga-Profi Berbatow (52./74. Minute), Geoffrey Kondogbia (88.) und Lucas Ocampos (90.+2) schossen den Sieg für Monaco heraus, Gadji Tallo (75.) sorgte für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: