Internationaler Fußball:Messi fällt wochenlang aus

FC Barcelona vs UD Las Palmas

Lionel Messi liegt nach seiner Verletzung mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.

(Foto: dpa)
  • Der FC Barcelona überzeugt wieder nicht und verliert Lionel Messi für mehrere Wochen.
  • Manchester United nutzt mit Bastian Schweinsteiger die Niederlage von Manchester City und holt die Tabellenführung in der Premier League.
  • Lukas Podolski erzielt ein Tor für Istanbul.
  • Alle Ergebnisse der internationalen Ligen.

FC Barcelona muss auf Lionel Messi verzichten

Harter Schlag für den Champions-League-Sieger FC Barcelona: Lionel Messi (28) hat am Samstag beim 2:1 (1:0) der Katalanen gegen UD Las Palmas einen Innenbandriss im linken Knie erlitten und fällt sieben bis acht Wochen aus. Das bestätigte der Klub am Abend. Damit verpasst der Argentinier auch das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) in der Königsklasse.

Messi war nach acht Minuten im gegnerischen Strafraum mit einem Gegenspieler zusammengeprallt, wenig später ließ sich der Argentinier auswechseln. "Untersuchungen haben bestätigt, dass Messi sich einen Innenbandriss zugezogen hat. Er wird sieben bis acht Wochen fehlen", hieß es in einem Statement. Auf dem Platz zeigte Barcelona drei Tage nach dem peinlichen 1:4 bei Celta Vigo erneut keine überzeugende Leistung. Uruguays Nationalspieler Luis Suárez (25./54.) traf doppelt, der Brasilianer Neymar (67.) schoss einen Handelfmeter über das Tor. Beim Gegentreffer von Jonathan Viera (88.) traf Torhüter Marc-André ter Stegen keine Schuld. In der Tabelle zog Titelverteidiger Barcelona mit 15 Punkten zumindest bis zum Abend an Real Madrid (13) vorbei. Die "Königlichen" erwarten den FC Malaga

Manchester City patzt, der Stadtrival steht bereit

Spitzenreiter Manchester City hat vier Tage vor dem Champions-League-Spiel bei Borussia Mönchengladbach in der englischen Premier League eine herbe Niederlage erlitten. Die Citizens kassierten am Samstag bei den Tottenham Hotspur eine 1:4 (1:1)-Pleite und müssen nach der zweiten Niederlage nacheinander um die Tabellenführung bangen. Die Gastgeber haben sich dagegen mit dem dritten Erfolg in Serie in die Spitzengruppe geschoben.

Der Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne brachte seinen Club zwar in der 25. Minute mit seinem zweiten Saisontreffer in Führung. Mit einem Fehlpass leitete er allerdings auch den Ausgleich durch Eric Dier (45.) ein. Nach dem Wechsel drehten dann die Spurs auf. Erst erzielte Toby Alderweireld die Führung (53.), dann erhöhte Harry Kane in der 61. Minuten auf 3:1. Erik Lamela sorgte mit einer schönen Einzelleistung für den 4:1-Schlusspunkt. Der frühere Leverkusener Heung-Min Son kam bei Tottenham 77 Minuten zum Einsatz.

Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger ist mit Manchester United durch die Niederlage des Stadrivalen neuer Spitzenreiter in der Premier League. Die Red Devils besiegten am Samstag den FC Sunderland mit 3:0 (1:0). Memphis Depay (45.+4), Wayne Rooney (46.) und Juan Mata (90.) erzielten vier Tage vor dem Champions-League-Duell gegen den VfL Wolfsburg die Treffer für die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal.

Schweinsteiger wurde in der 68. Minute für Michael Carrick eingewechselt. Auch der FC Arsenal konnte beim 5:2 (2:1) in Leicester einen Dreipunkte-Erfolg einfahren. Jamie Vardy (13./89.) traf für die Gastgeber. Theo Walcott (18.), Alexis Sanchez mit einem Dreierpack (33./57./81.) und Olivier Giroud (89.) sorgten für fünf Arsenal-Tore. Per Mertesacker war umsichtiger Abwehrchef, Mesut Özil gab die Vorlage zum zwischenzeitlichen 3:1.

Podolski ebnet den Sieg

Nationalspieler Lukas Podolski hat dem türkischen Fußball-Rekordmeister Galatasaray Istanbul mit seinem Tor in der 11. Minute den Weg zum 2:1 (1:1) über Gaziantepspor geebnet. Am 6. Spieltag verbesserte sich Galatasaray zumindest vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz. Den zweiten Treffer erzielte Umut Bulut (56.).

Ebenfalls erfolgreich war zuvor Marko Marin, der aber mit Trabzonspor 1:3 (0:1) beim Tabellenzweiten Osmanlispor FK verlor. Trabzonspor belegt nach der zweiten Saisonniederlage Rang fünf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: