Internationaler Fußball:Inter verpasst die Tabellenführung, Messi fällt aus

Internationaler Fußball: Verdutzte Gesichter bei Mateo Kovacic und seinen Inter-Kollegen: Nur 1:1 bei Cagliari Calcio.

Verdutzte Gesichter bei Mateo Kovacic und seinen Inter-Kollegen: Nur 1:1 bei Cagliari Calcio.

(Foto: AFP)

Inter Mailand kann den SSC Neapel nicht von der Tabellenspitze verdrängen, auch Lazio Rom patzt. Lionel Messi fällt drei Wochen aus. Nach einer Zehn-Spiele-Sperre trifft Suarez gleich zweimal für Liverpool.

Internationaler Fußball

Italien, Serie A: Der SSC Neapel, Gruppengegner von Borussia Dortmund in der Champions League, hat in der italienischen Serie A vorübergehend die Tabellenführung übernommen. Napoli gewann am Samstag beim FC Genua 93 mit 2:0 (2:0) - für Genuas Trainer Fabio Liverani hatte die vierte Niederlage im sechsten Spiel die Entlassung zur Folge. Doppelter Torschütze für Neapel war der Mazedonier Goran Pandev (14./25.). Am Sonntag hätten der AS Rom, Inter Mailand und Juventus Turin an Neapel wieder vorbeiziehen gekonnt, doch das klappte nicht: Ohne den verletzten Miroslav Klose hat Lazio Rom wichtige Punkte liegen lassen.

Die Römer mussten sich am sechsten Spieltag am Sonntag beim Schlusslicht Sassuolo Calcio mit einem 2:2 (0:0) begnügen. Andre Dias (50.) und Antonio Candreva (54.), der das Führungstor vorbereitet hatte, trafen zum 2:0 für Lazio. Ezequiel Matias Schelotto (55.) und Antonio Floro Flores (75.) egalisierten für den Außenseiter.

Inter Mailand verpasste die Tabellenführung durch ein 1:1 (0:0) bei Cagliari Calcio. Mauro Icardi (75.) erzielte per Kopf zwar das Führungstor für die Lombarden, doch der Belgier Radja Nainggolan (83.) glich für die Sarden aus. Am Sonntag gewann Titelverteidiger und Rekordmeister Juventus

Turin das Derby beim FC Turin mit 1:0 (0:0). Die "alte Dame" zog nach Punkten mit Neapel gleich, weist allerdings die schlechtere Tordifferenz auf. Das Tor des Tages erzielte der Franzose Paul Pogba (54.) per Kopf. Napoli und Juve weisen jeweils 16 Punkte auf. Der AC Mailand machte derweil mit dem zweiten Saisonsieg einen Schritt aus der Krise. Milan gewann gegen Sampdoria Genua mit 1:0 (0:0). Valter Birsa (47.) erzielte das Siegtor.

England, Premier League: Der FC Liverpool bleibt Spitzenreiter FC Arsenal in der englischen Premier League auf den Fersen. Die Reds gewannen am Sonntag bei Schlusslicht FC Sunderland 3:1 (2:0) und kletterten damit auf den zweiten Tabellenplatz. Im ersten Liga-Einsatz nach seiner Zehn-Spiele-Sperre erzielte Torjäger Luis Suarez gleich zwei Tore. Der Fußball-Nationalspieler aus Uruguay traf in der 38. Minute zum zwischenzeitlichen 2:0 und setzte in der 89. Minute den Schlusspunkt. Den ersten Treffer der Partie hatte Liverpools Stürmer Daniel Sturridge erzielt (28.). Den zwischenzeitlichen Anschluss zum 1:2 für Sunderland besorgte Emanuele Giaccherini (52.).

Ohne Nationalspieler André Schürrle und Lewis Holtby in den Startformationen haben sich am Samstag Tottenham Hotspur und der FC Chelsea in der englischen Premier League 1:1 (1:0) getrennt. Gylfi Sigurdsson (ehemals Hoffenheim) hatte Tottenham in Führung gebracht (20.). Chelseas John Terry glich nach der Pause per Kopf aus (65.). Schürrle wurde bei den Gästen nach 69 Minuten für den Belgier Eden Hazard eingewechselt und vergab nach 77 Minuten eine gute Chance. Holtby ersetzte nach 69 Minuten den Dänen Christian Eriksen. Fernando Torres (Chelsea) sah in der 81. Minute Gelb-Rot, wegen wiederholten Foulspiels.

Manchester United blamierte sich unterdessen im Heimspiel gegen West Bromwich und steht nach der dritten Saisonniederlage im sechsten Spiel nur auf Rang 12. Stürmer Wayne Rooney (57.) glich die Gästeführung durch Morgan Amalfitano (54.) aus. Saido Berahino (67.) traf zum überraschenden Sieg und brachte Uniteds neuen Teammanager David Moyes weiter in Bedrängnis.

Lokalrivale ManCity patzte beim 2:3 (1:0) bei Aston Villa und verpasste es durch die Niederlage auch, vorübergehend die Tabellenführung zu übernehmen. Yaya Touré (45.) und der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko hatten die Citizens zwar zweimal in Front gebracht. Doch Karim El Ahmadi (51.), Leandro Bacuna (74.) und der Österreicher Andreas Weimann (76.) drehten das Spiel.

Gewinner des Samstags war somit der FC Arsenal. Der Klub der deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski vergrößerte seine Tabellenführung durch ein 2:1 (0:0) bei Swansea City. Den ersten Treffer erzielte der 18-jährige Deutsch-Ivorer Serge Gnabry in der 58. Spielminute. Es war sein erstes Liga-Tor für die Gunners in seinem zweiten Spiel von Beginn an. In der 62. Minute erhöhte Aaron Ramsey für die Londoner auf 2:0. Der Anschlusstreffer der Waliser durch Ben Davies (82.) kam zu spät, um Arsenal den fünften Sieg in der Liga in Serie noch streitig zu machen.

Spanien, Primera Division: Weltfußballer Lionel Messi muss erneut wegen einer Muskelverletzung pausieren. Wie der FC Barcelona am Sonntag mitteilte, wird der Torjäger voraussichtlich für zwei bis drei Wochen ausfallen. Die Ärzten hätten bei einer Untersuchung eine "leichte Muskelfaserverletzung" im rechten Oberschenkel des Argentiniers festgestellt.

Messi hatte sich die Blessur beim 2:0-Punktspielsieg des spanischen Meisters bei UD Almería zugezogen. Er hatte die Katalanen in der 20. Minute in Führung gebracht und acht Minuten später um seine Auswechselung gebeten. Der Stürmer hatte bereits in der Schlussphase der vorigen Saison wegen einer Muskelverletzung im rechten Oberschenkel mehrere Wochen pausieren müssen.

Nun wird Barça im Champions-League-Spiel am Dienstag bei Celtic Glasgow und im Punktspiel am Samstag gegen Real Valladolid auf den Torjäger verzichten müssen. Wegen der anschließenden Länderspielpause werde Messi frühestens in der Ligapartie am 19. Oktober bei CA Osasuna wieder für die Katalanen spielen können, teilte Barça mit.

Real Madrid hat durch eine Niederlage im 153. Stadtderby gegen Atletico den Anschluss an die Tabellenspitze der Primera Division etwas verloren. Die Königlichen unterlagen am Samstagabend im Topspiel des 7. Spieltags der spanischen Fußballmeisterschaft mit 0:1 (0:1). Den entscheidenden Treffer im Verfolger-Duell erzielte Diego Costa nach nur elf Minuten. Für Atletico war es der erste Derbysieg in der Meisterschaft seit 14 Jahren.

Real-Trainer Carlo Ancelotti verzichtete zunächst auf Neuzugang Gareth Bale. Der mit 100 Millionen Euro teuerste Fußballer der Welt kam erst nach dem Seitenwechsel zum Einsatz. Die Wende konnte der Waliser aber auch nicht herbeiführen.

In der Tabelle wuchs der Rückstand der Königlichen, bei denen der deutsche Nationalspieler Sami Khedira durchspielte, auf Spitzenreiter FC Barcelona und Atletico auf fünf Zähler. Die Katalanen hatten sich zuvor mit 2:0 bei UD Almeria durchgesetzt. Der Titelverteidiger und Atletico, das seinen insgesamt 36. Derbysieg bejubelte, weisen nach sieben Spielen die makellose Bilanz von sieben Siegen und 21 Punkten auf. Real kommt auf 16 Zähler.

Frankreich, Ligue 1: Olympique Marseille ist für das Champions-League-Spiel am Dienstag bei Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund gerüstet. Die Südfranzosen kamen am achten Spieltag beim FC Lorient zu einem 2:0 (0:0), liegen mit 17 Punkten auf dem dritten Platz. Matthieu Valbuena (58.) und André Ayew (90.) erzielten die Tore für Marseille. Die Tabellenführung übernahm Titelverteidiger Paris St. Germain, der gegen den FC Toulouse 2:0 gewann. Marquinhos (41.) und Edinson Cavani per Foulelfmeter (79.) waren für die Tore zuständig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: