Internationaler Fußball:ManU verpflichtet van-Gaal-Schreck

Sergio Romero

Wechselt aus Genua zu Manchester United: Torhüter Sergio Romero

(Foto: dpa)

+++ Bei Manchester United erhält Argentiniens WM-Keeper Romero einen Dreijahersvertrag +++ Werder Bremen sucht dringend einen Angreifer, dabei fällt auch der Name Claudio Pizarro +++ Der Wechsel von Julian Draxler zu Juventus wird immer wahrscheinlicher +++

Manchester United: Bastian Schweinsteiger bekommt bei Manchester United einen neuen Teamkollegen. Der englische Fußball-Rekordmeister verpflichtete in der Nacht zum Montag den argentinischen Nationaltorwart Sergio Romero. Den Keeper kennt Schweinsteiger aus dem WM-Finale von Rio, das die DFB-Auswahl 1:0 gegen die Argentinier gewann. Romero war bei der Weltmeisterschaft 2014 Stammkraft der Südamerikaner. Zuletzt spielte der 28-Jährige beim italienischen Erstligisten Sampdoria Genua. Bei United erhält er einen Dreijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison.

Manchester-Coach Louis van Gaal trainierte Romero bereits in seiner Zeit beim niederländischen Club AZ Alkmaar. Vor allem aber ist der Schlussmann dem Trainer aus dem WM-Halbfinale des Vorjahres in Erinnerung, als er gegen die von van Gaal betreuten Niederländer zwei Elfmeter parierte und Oranje damit den Einzug ins Endspiel verwehrte. "Er ist eine tolle Ergänzung für die Mannschaft und ich freue mich darauf, wieder mit ihm zu arbeiten", sagte van Gaal. Der Wechsel von Romero könnte auch den Abschied des bisherigen United-Stammtorwarts David de Gea beschleunigen. De Gea wird seit Wochen als Nachfolger von Iker Casillas bei Real Madrid gehandelt.

Werder Bremen: Nach dem überraschenden Abschied von Franco Di Santo steht Werder Bremen kurz vor dem Bundesliga-Start mit nur einem fitten Mittelstürmer da. Der heißt Antony Ujah, doch er soll noch Unterstützung erhalten. "Er muss gut sein und Tore schießen", sagte Eichin: "Es kann ein Mann mit Entwicklungspotenzial sein - aber auch ein Erfahrener, der die Bundesliga kennt." Neben Stuttgarts Vedad Ibisevic könnte auch Claudio Pizarro ein Thema werden, der bei Bayern München keinen Vertrag mehr erhielt. "Claudio ist ein Klasse-Typ und eine Legende hier. Aber er ist auch schon 36 Jahre alt", sagte Eichin.

Schalke 04: Der Wechsel von Fußball-Weltmeister Julian Draxler von Schalke 04 zum italienischen Meister Juventus Turin nimmt immer konkretere Formen an. "Wir sind aktuell an dem Punkt, wo nur noch Schalke und Juventus miteinander sprechen müssen", sagte Draxlers Berater Roger Wittmann dem Online-Portal goal.com und bestätigte damit eine Einigung zwischen dem 21 Jahre alten Mittelfeldspieler und dem Finalisten der abgelaufenen Champions-League-Saison. Nach Informationen der Bild-Zeitung muss sich Draxler bis Ende der Woche entscheiden, ansonsten werde Schalke nicht mehr mit Juventus verhandeln. Hintergrund soll das Schalker Interesse am ehemaligen Bayern-Profi Xherdan Shaqiri von Inter Mailand als Ersatz für Draxler sein. Dessen Transfer müsste allerdings erst noch in die Wege geleitet werden.

Borussia Dortmund: Der umworbene Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang hat sich klar zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund bekannt. "Gehen Sie mal davon aus, dass ich mich beim BVB, in der Stadt Dortmund und in dieser Mannschaft dermaßen wohlfühle, dass ich gerade keinen Gedanken daran verschwende, das alles aufzugeben", sagte Aubameyang im Interview mit der Welt am Sonntag. Zuletzt hatten FA-Cup-Sieger FC Arsenal und der französische Meister Paris St. Germain Interesse an dem 26-Jährigen gezeigt. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte Aubameyang, der in Dortmund einen Vertrag bis Juni 2018 besitzt, als "unverkäuflich" bezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: