Internationaler Fußball:Manchester United jagt den Tabellenführer

Southampton v Manchester United - Premier League

Bastian Schweinsteiger dirigiert beim 3:2 über Southampton seine Manchester-United-Mitspieler.

(Foto: Getty Images)

England, Premier League: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat mit Manchester United den Sprung auf den zweiten Platz in der englischen Premier League geschafft. Die Red Devils siegten am Sonntag beim FC Southampton mit 3:2 (1:1) und liegen in der Tabellen nur noch zwei Zähler hinter Spitzenreiter Manchester City. Der 19-Jahre alte Zugang Anthony Martial war mit zwei Treffern (34. und 50. Minute) Mann des Tages. Schweinsteiger wurde nach einer Stunde für Michael Carrick eingewechselt und leitete das 3:1 durch Juan Mata (68.) ein. Für die Gastgeber traf der italienische Nationalstürmer Graziano Pellè zweimal (13. und 86.).

Kevin De Bruyne gab bei Manchester City derweil ein sehr gutes Startelf-Debüt und erzielte auch sein erstes Tor (45.) - dennoch verlor der zuvor punktverlustfreie Tabellenführer gegen West Ham United sensationell 1:2 (1:2).

Mesut Özil und der FC Arsenal haben hingegen eine schmerzhafte Niederlage kassiert. Die Gunners verloren das Londoner Derby beim kriselnden FC Chelsea in am Ende doppelter Unterzahl mit 0:2 (0:0). Zwischen den Platzverweisen gegen Gabriel Paulista (Rot, 45.) und Santi Cazorla (Gelb-Rot, 79.) erzielte Kurt Zouma (53.) das vorentscheidende Tor des Meisters, der am sechsten Spieltag erst seinen zweiten Sieg feierte. In der Nachspielzeit legte Eden Hazard nach (90.+1).

Spanien, Primera Division: Marc-André ter Stegen hat mit Champions-League-Sieger FC Barcelona die Tabellenführung in der spanischen Primera Division übernommen. Einen Tag nach dem 1:0 von Real Madrid gegen den FC Granada zogen die Katalanen mit einem 4:1 (0:0) gegen UD Levante nach. Zweimal Lionel Messi (61. und 90.) sowie Bartra (50.) und Neymar (56.) erzielten die Tore für Barca, das den vierten Sieg im vierten Spiel holte. Levante konnte zwischenzeitlich durch Victor verkürzen (66.). Ein Tor, bei dem der zuletzt schon hart kritisierte ter Stegen nicht die beste Figur machte. Bei einer Flanke hatte sich der Ex-Gladbacher zuvor verschätzt.

Serie A: Antonio Rüdiger und der AS Rom haben ihren dritten Saisonsieg verpasst. Die Mannschaft von Trainer Rudi Garcia musste sich am vierten Spieltag mit einem 2:2 (1:2) gegen Außenseiter Sassuolo Calcio begnügen. Die Römer kletterten in der Tabelle dennoch vor den Abendspielen auf den dritten Rang. Mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen ist Inter Mailand weiter Spitzenreiter. Das Fußball-Team um den früheren Wolfsburger Ivan Perisic gewann mit 1:0 (1:0) bei Verfolger Chievo Verona. Meister und Pokalsieger Juventus Turin holte seinen ersten Dreier. Das Team des weiter verletzten Sami Khedira feierte ein 2:0 (1:0) beim FC Genua.

Frankreich, Ligue 1: Torhüter Kevin Trapp hat mit dem französischen Fußball-Meister Paris St. Germain erneut zwei Punkte liegen gelassen. Beim Überraschungsteam Stade Reims kam das Starensemble aus der Hauptstadt nur zu einem 1:1 (0:0). Angesichts des späten Führungstreffers für die Gastgeber durch Theos on Siebatcheu (83.) konnte PSG am Ende noch froh sein, dass Edinson Cavani (84.) dem Favoriten einen Punkt rettete. Nach dem 2:2 am vergangenen Spieltag gegen Girondins Bordeaux, bei dem der führere Frankfurter Trapp zweimal entscheidend gepatzt hatte, war es für die Pariser bereits das zweite Unentschieden in Serie. Die Tabelle führt der Double-Sieger mit nun 14 Punkten nach sechs Spielen dennoch weiter an. Trapp kam bislang in allen acht Pflichtspielen der Saison zum Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: