Internationaler Fußball:Liverpool und ManCity verdrängen Arsenal

*** BESTPIX *** Liverpool v Cardiff City - Premier League

Luis Suarez (rechts) trifft für den FC Liverpool.

(Foto: Getty Images)

Der FC Liverpool gewinnt gegen Cardiff City und erobert die Tabellenspitze der Premier League - Stürmer Luis Suarez trifft doppelt. Auch Manchester City zieht am FC Arsenal vorbei. In Spanien übernimmt Atlético Madrid vorerst die Tabellenführung.

Ergebnisse aus Europas Ligen

Luis Suárez hat den FC Liverpool vorerst an die Tabellenspitze der englischen Premier League geschossen. Beim 3:1 (3:0) gegen Aufsteiger Cardiff City traf der Torjäger zweimal und hatte damit wesentlichen Anteil daran, dass die Reds (36 Punkte) den FC Arsenal (35) vom ersten Platz verdrängten.

Die Gunners rutschten am Samstag sogar auf Platz drei ab. Neuer Zweiter ist Manchester City (35) nach einem 4:2 (2:0) beim FC Fulham. Bereits am Montag kann Arsenal die Führung jedoch zurückerobern. Im Emirates-Stadion erwartet die Mannschaft mit den drei deutschen Fußball-Nationalspielern Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski den Tabellenvierten FC Chelsea (33).

Einen Tag nach seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung war Liverpools Suárez an der Anfield Road einmal mehr in Topform. Der Uruguayer schraubte seine Quote mit seinen Toren in der 25. und 45. Spielminute auf beachtliche 19 Liga-Treffer. Raheem Sterling (42.) traf ebenfalls für die Gastgeber. Für Cardiff war Jordon Mutch (58.) erfolgreich. "Suarez war in einem sehr guten Team erneut herausragend", lobte Coach Brendan Rodgers. Trotz Tabellenführung denke er aber nicht an die Meisterschaft. "Wir bleiben ruhig. Der Weg zum Titel führt nur über ManCity", meinte der Coach.

Kompany-Eigentor bremst ManCity nicht

Die Citizens blieben durch den Auswärtssieg in West-London auf Kurs. Yaya Touré (23.) und Vincent Kompany (43.) brachten den Favoriten in Führung, doch nach dem Wechsel sorgten Kieran Richardson (50.) und ein Eigentor des ehemaligen Hamburgers Kompany (69.) für den überraschenden Ausgleich. ManCity antwortete jedoch im Stil einer Spitzenmannschaft und kam durch Jesús Navas (78.) und James Milner (83.) zum Sieg. Einen Erfolg gab es auch für Stadtrivale ManUnited, das zu einem 3:1 (2:0) gegen West Ham United kam. Die Tore erzielten Danny Welbeck (26.), Adam Januzaj (36.) und Ashley Young (72.).

In den restlichen Partien trennten sich Schlusslicht FC Sunderland und Norwich City 0:0. Crystal Palace unterlag Newcastle United 0:3 (0:2), Stoke City bezwang Aston Villa 2:1 (0:0), und West Brom Albion und Hull City trennten sich 1:1 (0:1).

Atlético Madrid besiegt Levante

In der spanischen Primera División hat Atlético Madrid vorübergehend die Tabellenführung übernommen. Atlético gewann am Samstag sein Heimspiel gegen UD Levante mit 3:2. Mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel bescherte der Brasilianer Diego Costa den Hausherren den Sieg. Das Team des argentinischen Trainers Diego Pablo Simeone führt nun in der spanischen Fußball-Eliteliga mit drei Punkten Vorsprung vor dem FC Barcelona.

Der Meister kann aber am Sonntag gleichziehen, tritt beim FC Getafe an. Rekordmeister Real Madrid hat bereits acht Punkte Rückstand, muss am Sonntag aber noch beim FC Valencia antreten. Einen wichtigen Erfolg schaffte auch der FC Malaga. Die Mannschaft von Trainer Bernd Schuster gewann mit 1:0 beim FC Elche. In der Tabelle belegt Malaga Rang neun.

SSC Neapel spielt nur unentschieden

Der SSC Neapel ist in der italienischen Serie A bei Cagliari Calcio über ein 1:1 nicht hinausgekommen. Der Argentinier Gonzalo Higuain sicherte den Gästen mit seinem neunten Saisontor per Elfmeter zumindest einen Punkt. Nene hatte die Hausherren in Führung gebracht. Der Tabellendritte Neapel (36 Punkte) vergab damit die Chance, vorübergehend mit dem Zweiten AS Rom (38) gleichzuziehen. Die Römer erwarten am Sonntag Catania Calcio. Spitzenreiter Juventus Turin (43) spielt bei Atlanta Bergamo.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: