Internationaler Fußball:Kroos führt Real zum Halbzeit-Titel

Internationaler Fußball: Toni Kroos kann schöne Pässe - diesmal zeigte er es wieder.

Toni Kroos kann schöne Pässe - diesmal zeigte er es wieder.

(Foto: AP)
  • Pep Guardiola spielt mit Manchester City trotz einer überlegenen Leistung nur 2:2 (0:0) gegen Tottenham Hotspur, Leroy Sané schießt ein Tor.
  • Gegen Swansea City unterliegt Liverpool 2:3 (0:0). Wayne Rooney rettet Manchester United ein Unentschieden bei Stoke City.
  • Hier geht es zur Tabelle der Premier League.

Das kriselnde Manchester City hat am Samstag eine 2:0-Führung gegen Tottenham Hotspur vergeben und ist im Heimspiel nur zu einem 2:2-Unentschieden gekommen. Dele Alli (58.) und der ehemalige Leverkusener Heung-Min Son (77.) egalisierten für die Spurs, nachdem ManCity durch den deutschen Nationalspieler Leroy Sané (49.) und den Ex-Wolfsburger Kevin De Brunye (54.) geführt hatte. Tottenhams Torwart Hugo Lloris hatte bei beiden Gegentoren gepatzt. Manchesters 19-jähriger Neuzugang Gabriel Jesus versenkte den Ball kurz nach seiner Einwechslung zwar noch im Tor, doch der Treffer zählte wegen einer Abseitsposition nicht.

ManCity blieb nach dem Remis mit 43 Zählern auf Platz fünf der Premier-League-Tabelle. Das Team des ehemaligen Bayern-Trainers Pep Guardiola hatte am Samstag neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Chelsea, der mit einem Sieg gegen Hull City am Sonntag auf zwölf Punkte erhöhen konnte. Tottenham blieb mit 46 Zählern zunächst Tabellenzweiter. Allerdings konnte der FC Arsenal mit einem Sieg gegen den FC Burnley am Sonntag die Spurs überholen.

Liverpool verliert den Anschluss

Der FC Liverpool verliert in der Meisterschaft weiter an Boden. Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp unterlag am Samstag überraschend gegen das bisherige Schlusslicht Swansea City mit 2:3 (0:0) und wartet damit seit drei Premier-League-Spielen auf einen Sieg.

Nach der ersten Heimniederlage seit dem 26. Januar 2016 könnte der Rückstand der Reds (45 Punkte) auf Spitzenreiter FC Chelsea auf zehn Punkte anwachsen. "Nach unserem 2:2 hat jeder gedacht, wir würden gewinnen", sagte Klopp: "Aber wir haben sehr schlecht verteidigt. Das geht nicht. Die Verteidigung ist ein sehr wichtiger Teil des Spiels."

Firmino trifft wie Lewandowski

Der ehemalige spanische Nationalstürmer Fernando Llorente (48./52.) und der frühere Hoffenheimer Bundesliga-Profi Gylfi Sigurdsson (74.) schossen die Gäste aus Wales, die zum zweiten Mal vom Bayern Münchens ehemaligem Co-Trainer Paul Clement betreut wurden, zum fünften Saisonsieg und mit 18 Punkten zunächst raus aus der Abstiegszone.

Für Liverpool war der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (55./69.) zweimal erfolgreich. Sein erster Treffer war dabei fast eine Kopie von Robert Lewandowskis Treffer gegen den SC Freiburg. Bei den Hausherren wurde Nationalspieler Emre Can nach 71 Minuten ausgewechselt. Im Tor erhielt erneut der belgische Schlussmann Simon Mignolet den Vorzug gegenüber dem Ex-Mainzer Loris Karius.

Rooney rettet Manchester

Manchester United kam bei Stoke City zwar nur zu einem 1:1 (0:1), doch Wayne Rooney avancierte mit seinem späten Ausgleichstreffer zum erfolgreichsten Torjäger der Klubgeschichte.

Rooney verhinderte mit seinem 250. Tor für die Red Devils quasi mit dem Schlusspfiff eine überraschende Niederlage. Nach dem Eigentor von Juan Mata (19.) schlug der englische Nationalstürmer in der vierten Minute der Nachspielzeit zu und übernahm damit die alleinige Führung in der "ewigen" Torjägerliste der Red Devils vor dem legendären Bobby Charlton, Weltmeister von 1966.Mit 41 Punkten bleibt United, das zuletzt am 23. Oktober ein Ligaspiel verlor, Sechster der Tabelle. Weltmeister Bastian Schweinsteiger stand zwar im Kader, der 32-Jährige wurde aber von Teammanager José Mourinho erneut nicht eingesetzt.

Kroos führt Real zum Sieg

Mit zwei Torvorlagen hat Toni Kroos den zuletzt gestrauchelten spanischen Rekordchampion Real Madrid zum vorzeitigen Gewinn der Halbzeit-Meisterschaft in der Primera Division geführt. Beim mühsamen 2:1 (2:0) gegen den FC Malaga legte der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler die Real-Treffer durch Abwehrchef Sergio Ramos (35./43.) per Eckball beziehungsweise Freistoßflanke auf. Juanpi (63.) brachte die Gäste noch einmal heran.

Mit 43 Punkten ist die Mannschaft von Zinédine Zidane, die aufgrund der Klub-WM erst 18 Spiele bestritten hat, auch bei Siegen der Verfolger FC Sevilla (39/bei CA Osasuna) und FC Barcelona (38/bei SD Eibar) jeweils am Sonntag am 19. Spieltag nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Am Mittwoch hatte Real das Viertelfinal-Hinspiel des spanischen Pokals gegen Ligakonkurrent Celta Vigo vor heimischem Publikum 1:2 verloren. Drei Tage zuvor war die Rekordserie der Königlichen von 40 Pflichtspielen ohne Niederlage beim 1:2 in der Liga gegen Europa-League-Sieger FC Sevilla gerissen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: