Internationaler Fußball:Klose rückt mit Lazio vor

Internationaler Fußball: Ohne Treffer, aber trotzdem erfolgreich: Miroslav Klose.

Ohne Treffer, aber trotzdem erfolgreich: Miroslav Klose.

(Foto: AP)
  • Lazio Rom schiebt sich in der italienischen Liga nach oben.
  • Der FC Arsenal schafft mit Mesut Özil und Per Mertesacker ein 2:1 gegen Crystal Palace.
  • In Spanien baut Real Madrid seine Tabellenführung aus.
  • Hier geht's zur Tabelle der Premier League, hier zur Primera División, hier zur Seria A.

Klose freut sich, Lazio siegt

Miroslav Klose hat mit Lazio Rom die Champions-League-Plätze in der italienischen Serie A weiter im Visier. Die Römer (40 Punkte) besiegten US Palermo mit 2:1 (1:1) und verkürzten den Rückstand auf den drittplatzierten SSC Neapel auf zwei Zähler. Neapel trifft erst am Montag auf Sassuolo Calcio. Paulo Dybala brachte Palermo in Führung (26.), Stefano Mauri glich aber noch vor der Pause aus (33.). Für die Entscheidung sorgte Antonio Candreva (78.), vier Minuten zuvor war Klose ausgewechselt worden. An der Tabellenspitze zieht weiter Titelverteidiger Juventus Turin (57) einsam seine Kreise. Der Champions-League-Gegner von Borussia Dortmund hatte bereits am Freitag Atalanta Bergamo mit 2:1 (2:1) bezwungen. Verfolger AS Rom (48) musste sich am Sonntag mit einem 1:1 (1:1) bei Hellas Verona begnügen. Nationalspieler Mario Gomez erwartet mit dem AC Florenz (38) am Sonntagabend den FC Turin, Weltmeister Lukas Podolski gastiert erst am Montag mit Inter Mailand (32) bei Cagliari Calcio.

Real baut Tabellenführung aus

Real Madrid hat in der spanischen Primera División den Ausrutscher des Rivalen FC Barcelona genutzt. Durch einen 2:0-Erfolg beim FC Elche baute Spaniens Rekordmeister seinen Vorsprung auf die Katalanen auf vier Punkte aus. Die Katalanen hatten am Samstag eine 0:1-Heimniederlage gegen den FC Málaga hinnehmen müssen. Vor 31 512 Zuschauern erzielten Karim Benzema (56.) und Weltfußballer Cristiano Ronaldo (69.) am Sonntagabend die Tore für Real. Madrids Torhüter Iker Casillas erlebte in seinem 500. Spiel in der spanischen Liga einen ruhigen Abend. Trainer Carlo Ancelotti konnte sich über einen wichtigen Sieg in seinem 100. Pflichtspiele für Madrid freuen. "Das war ein weiterer wichtiger Sig für uns", sagte Benzema. "Wir waren nicht brillant, aber wir haben das Spiel von Anfang an kontrolliert", meinte Benzema.

Arsenal siegt mit zwei Deutschen

Mit den Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startformation hat der FC Arsenal im Kampf um die Champions-League-Qualifikation in der englischen Premier League einen Erfolg verbucht. Am Samstag gewannen die Gunners bei Crystal Palace 2:1 (2:0) und profitierten zudem von der 1:2 (1:1)-Niederlage von Manchester United bei Swansea City. Mit 48 Zählern nach 26 Spielen kletterten die Nord-Londoner zumindest vorübergehend auf den dritten Rang.

Im Londoner Fußball-Derby trafen Santi Cazorla per Foulelfmeter in der achten Spielminute sowie Olivier Giroud (45.+1) bereits im ersten Durchgang. Es war das 50. Tor des französischen Nationalstürmers im 118. Spiel für Arsenal. Der Anschlusstreffer durch Glenn Murray (90.+4) kam zu spät.

Chelsea nur Remis

Eine Überraschung gab es nicht nur in Swansea, sondern auch an der Stamford Bridge. Spitzenreiter FC Chelsea kam gegen Aufsteiger FC Burnley nur zu einem 1:1 (1:0). Mit 60 Punkten bleiben die Blues weiterhin an der Spitze, Verfolger Manchester City (52) spielte erst am Abend gegen Newcastle United. Branislav Ivanovic hatte Chelsea in Führung gebracht (14.). Doch nach einer Roten Karte für Mittelfeldspieler Nemanja Matic (70.) kam der Tabellenvorletzte durch Ben Mee (81.) noch zum Ausgleich.

Für United-Coach Louis van Gaal endete die Dienstreise nach Wales mit einer weiteren Enttäuschung. Trotz 1:0-Führung durch Ander Herrera (28.) ging der einstige Abo-Meister leer aus und rutschte mit 47 Punkten auf den vierten Tabellenplatz ab. Ki Sung-yueng (30.) und Bafetimbi Gomis (73.) sorgten mit ihren Treffern für den 2:1-Sieg von Swansea. Zum ersten Mal überhaupt gelangen dem Team von Ersatzkeeper Gerhard Tremmel damit zwei Liga-Siege gegen United in einer Saison.

Manchester City überzeugt

Titelverteidiger Manchester City nutzte den Ausrutscher von Chelsea und verkürzte den Abstand durch den souveränen 5:0 (3:0)-Sieg gegen Newcastle United auf fünf Zähler. Kun Agüero (2., Foulelfmeter), Samir Nasri (12.) und der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (21.) führten die Gastgeber schon vor der Pause auf die Siegerstraße. Nach dem Wechsel legte David Silva (51., 53.) mit einem Doppelpack nach.

Einen Last-Minute-Sieg feierte Philipp Wollscheid mit Stoke City. Die Potters gewannen durch einen Elfmeter von Victor Moses (90.+1) in der Nachspielzeit 2:1 (1:1) bei Aston Villa und verdarben Coach Tim Sherwood den Dienstantritt im Villa-Park. Zuvor hatten Scott Sinclair (20.) für Villa und Mame Diouf (45.) getroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: