Internationaler Fußball:Gomez trifft nach 259 Tagen

Cagliari vs Fiorentina

Kapitänsbinde, Vorlage und vor allem das erste Tor nach 259 Tagen: Mario Gomez hatte ein gutes Wochenende.

(Foto: dpa)
  • Mario Gomez gelingt beim 4:0-Erfolg des AC Florenz bei Cagliari Calcio ein lang ersehnter Treffer.
  • Manchester City besiegt im Topspiel der Premier League den FC Southampton mit 3:0 und verkürzt den Rückstand auf Tabellenführer Chelsea.
  • Real Madrid stellt mit dem 2:1 gegen den FC Malaga in der Primera División einen neuen Vereinsrekord von 16 Pflichtspielsiegen in Folge auf.
  • Alle Ergebnisse und Tabellen finden Sie hier.

Barcelona bleibt an der Tabellenspitze

Der FC Barcelona bleibt in Spanien dank eines Last-Minute-Sieges Spitzenreiter Real Madrid auf den Fersen. Sergio Busquets erzielte am Sonntag im Auswärtsspiel beim FC Valencia den 1:0-Siegtreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit. Reals Fußballer führen die Tabelle der Priméra Division mit 33 Punkten an, Tabellenzweiter bleibt der FC Barcelona (31) vor Meister Atlético Madrid (29). Atlético hatte sein Heimspiel gegen Deportivo La Coruña mit 2:0 gewonnen. Real setzte sich bereits am Samstag beim FC Málaga mit 2:1 durch.

Gomez trifft nach acht Monaten wieder

Kapitänsbinde, Vorlage und vor allem das erste Tor nach 259 Tagen: Mario Gomez hat am Sonntag einen wahren Befreiungsschlag geschafft. Der zuletzt nicht für die Nationalmannschaft nominierte Stürmer feierte mit dem AC Florenz einen 4:0 (1:0)-Auswärtssieg bei Cagliari Calcio und hatte dabei auch einige persönliche Erfolgserlebnisse.

Zunächst bereitete der als Spielführer nominierte Ex-Bayern-Star das 2:0 von Mati Fernández (55.) vor, der bereits das 1:0 (17.) erzielt hatte, dann vollendete er einen Konter zum 3:0 (69.) und erzielte damit sein ersten Ligator seit mehr als acht Monaten. Juan Cuadrado sorgte für den Endstand (74.).

Klose spielt nur Unentschieden

Derweil ist Kurzarbeiter Miroslav Klose am Samstag mit Lazio Rom nicht über ein 0:0 bei Chievo Verona hinausgekommen. Das Team um den Fußball-Weltmeister, der erst in der 83. Minute eingewechselt wurde, wartet damit seit drei Spielen auf einen Sieg. In der Tabelle belegen Lazio (20 Punkte) und die Fiorentina (19) nun die Ränge sieben und acht.

Pirlo rettet Juventus

Altmeister Andrea Pirlo hat Juventus Turin mit einem Tor in der Nachspielzeit einen Prestige-Sieg im Stadtderby gesichert. Gegen den FC Turin feierte Juve in Unterzahl einen 2:1 (1:1)-Erfolg und festigte damit seine Tabellenführung in der Serie A. Der italienische Fußball-Meister war durch einen Elfmetertreffer des früheren Leverkuseners Arturo Vidal nach 14 Minuten in Führung gegangen. Doch nur acht Minuten später glich Bruno Peres für den Abstiegskandidaten aus. Nach der Gelb-Roten Karte (78.) für Stephan Lichtsteiner sah es für Juve nach einem Punktverlust aus. Doch Pirlo rettete in den letzten Sekunden noch den Heimsieg.

City gewinnt Topspiel

Fünf Tage nach dem 3:2 gegen den FC Bayern in der Champions League hat Manchester City auch in der englischen Liga einen wichtigen Erfolg errungen. Die Citizens gewannen beim FC Southampton mit 3:0 (0:0) und verdrängten das bisherige Überraschungsteam von Rang zwei. Mit 27 Zählern hat Manchester immer noch sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea, der am Samstag nur zu einem 0:0 beim FC Sunderland gekommen war.

Die Führung für City erzielte Yaya Touré (51.). Sergio Agüero, gegen Bayern noch dreifacher Torschütze, gab die Vorlage. In Unterzahl nach einer Gelb-Roten Karte gegen Eliaquim Mangala (74.) legten Frank Lampard (78.) und Gaël Clichy (86.) noch zwei Treffer für Manchester nach.

Arsenal siegt wieder

Zuvor hatte der FC Arsenal seine Negativ-Serie in der Liga beendet. Drei Tage nach dem 2:0-Sieg in der Champions League gegen Borussia Dortmund mühten sich die Gunners mit Fußball-Weltmeister Per Mertesacker bei West Bromwich zu einem 1:0 (0:0). Nach zuvor zwei Liga-Niederlagen halten die Londoner am 13. Spieltag mit dem fünften Saisonsieg (20 Punkte) den Kontakt zu den Top fünf. Danny Welbeck (60.) erzielte den Siegtreffer für die Mannschaft von Teammanager Arsène Wenger, der Nationalspieler Lukas Podolski wieder einmal auf der Bank sitzen ließ. Mesut Özil fehlte weiterhin verletzt. "Unser Zusammenhalt hat uns in der Schlussphase gerettet, als die Kräfte nachgelassen haben", sagte Wenger nach dem Arbeitssieg.

ManUnited siegt zum dritten Mal in Serie - Chelsea patzt

Zwei Plätze und Punkte vor Arsenal liegt Manchester United. Der englische Rekordmeister setzte sich 3:0 (1:0) gegen Hull City durch. Chris Smalling (16.), Wayne Rooney (42.) und Robin van Persie (66.) trafen für das Team von Louis van Gaal, das den dritten Sieg in Serie schaffte. Der FC Chelsea patzte hingegen. Nach dem 5:0 bei Schalke 04 mussten sich die Blues beim FC Sunderland mit einem 0:0 zufrieden geben.

Zum Vereinsrekord gegen Malaga

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat durch den 16. Pflichtspielsieg in Folge einen Vereinsrekord aufgestellt. Mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf gewann der Spitzenreiter der Primera División beim FC Malaga 2:1 (1:0). Die Tore für die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti erzielten der Franzose Karim Benzema (18.) und der Waliser Gareth Bale (83.). Malaga kam durch den früheren Münchner Roque Santa Cruz (90.+2) zum Anschluss.

Kroos in der Startelf

Kroos spielte 90 Minuten durch und sah kurz vor der Halbzeitpause die Gelbe Karte (44.). Sein Nationalmannschaftskollege Sami Khedira stand erneut nicht im Kader, er musste wegen Rückenbeschwerden aussetzen. Madrids spanischer Nationalspieler Isco sah Gelb-Rot (86.). Weltfußballer Ronaldo erzielte erstmals seit dem 12. Januar kein Tor in einem Spiel für Real, in dem er über 90 Minuten auf dem Platz stand. Allerdings gab der Portugiese beide Vorlagen.

"Ich werde jetzt die Meriten für diesen Rekord bekommen, aber in Wirklichkeit habe ich das Glück, ein fantastisches Team mit fantastischen Spielern in einem fantastischen Klub zu trainieren", sagte Ancelotti.

Vorsprung auf Barcelona ausgebaut

Real (33) baute mit dem elften Saisonsieg am 13. Spieltag seinen Vorsprung auf den FC Barcelona zumindest vorübergehend auf fünf Punkte aus. Die Katalanen treffen am Sonntag im Verfolgerduell auf den FC Valencia um Nationalspieler Shkodran Mustafi. Die Königlichen aus Madrid hatten unter Trainer José Mourinho in der Saison 2011/12 15 Pflichtspielsiege nacheinander gefeiert. Auch 1960/61 war Real unter Coach Miguel Munoz 15 Mal in Serie als Sieger vom Platz gegangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: