Internationaler Fußball:Giroud schießt Arsenal auf Platz eins

Aston Villa v Arsenal - Premier League

Olivier Giroud freut sich über seinen Treffer zum 2:0.

(Foto: Getty Images)

Arsenal stürmt an die Spitze

Der FC Arsenal hat mit den Fußball-Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker vorerst die Tabellenführung in der englischen Premier League übernommen. Die Gunners gewannen bei Aston Villa mit 2:0 (2:0) und sind mit 33 Punkten Erster. Nachdem Olivier Giroud in der achten Minute per Foulelfmeter zum 1:0 traf, legte Spielmacher Özil sieben Minuten vor der Pause mit seiner 13. Torvorlage das 2:0 durch Nationalspieler Aaron Ramsey auf.

Manchester verliert beim Aufsteiger

Bereits am Samstag hatte Manchester United ohne den gesperrten Bastian Schweinsteiger eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Nach dem Champions-League-Aus in Wolfsburg verlor die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal beim Abstiegskandidaten AFC Bournemouth mit 1:2 (1:1). Vor 11 334 Zuschauern traf Junior Stanislas in der zweiten Minute mit einer direkt verwandelten Ecke zum 1:0. Nach dem Ausgleich durch Marouane Fellaini (26.) erzielte Joshua King in der 54. Minute das 2:1 für die Gastgeber. Mit 29 Punkten bleibt der englische Rekordmeister Manchester United vorerst auf Platz vier.

Lokalrivale Manchester City gewann ebenfalls am Samstag gegen Swansea City 2:1 (1:0) und überholte den bisherigen Spitzenreiter Leicester City aufgrund der besseren Tordifferenz. Leicester spielt am Montagabend gegen den FC Chelsea und kann dann die Tabellenführung von Arsenal zurückerobern.

Barcelona verpatzt 2:0-Führung

Tabellenführer FC Barcelona hat in der spanischen Primera División überraschend gepatzt. Drei Tage nach dem 1:1 in der Königsklasse bei Bayer Leverkusen kam der Champions-League-Sieger gegen Deportivo La Coruña trotz einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Barca baute damit seinen Vorsprung zwar zunächst auf drei Punkte vor Atlético Madrid aus, das Team aus der Hauptstadt kann am Sonntag gegen Athletic Bilbao allerdings nach Punkten gleichziehen.

Rekordmeister Real Madrid (30 Punkte), der hinter Barca (35) und Atlético (32) auf dem dritten Platz lauert, muss am Sonntag beim Tabellenfünften FC Villarreal antreten. Weltfußballer Lionel Messi (38.) und der Ex-Schalker Ivan Rakitic (62.) schossen die Tore für die Gastgeber, Lucas Pérez (77.) und Alex Bergantiños (86.) sorgten noch für den Ausgleich. Barca, das beim glücklichen 1:1 in Leverkusen mit einer B-Elf aufgelaufen war, spielte praktisch wieder in Bestbesetzung. Der Brasilianer Neymar fiel wegen einer Leistenverletzung erneut aus.

Inter Mailand baut Tabellenführung aus

Durch einen Auswärtssieg bei Udinese Calcio hat Inter Mailand seine Tabellenführung in der Serie A vorerst ausgebaut. Der Champions-League-Sieger von 2010 kam am Samstag zu einem 4:0 (2:0)-Erfolg und liegt mit 36 Punkten an der Tabellenspitze vor dem AC Florenz (32) und SSC Neapel (31). Mauro Icardi (23. Minute/84.), Stevan Jovetic (31.) und Marcelo Brozovic (87.) trafen für Inter. Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten Neapel und dem Vierten AS Rom (28). Florenz tritt bei Juventus Turin an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: