Internationaler Fußball:FC Bayern: Benatia-Transfer nach Turin fix

Internationaler Fußball: Zurück nach Italien: Medhi Benatia vom FC Bayern.

Zurück nach Italien: Medhi Benatia vom FC Bayern.

(Foto: AFP)

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti bestätigt den Weggang des Verteidigers. Eintracht Frankfurt plant, mit dem erkrankten Marco Russ zu verlängern. 1860 München bindet U-21-Trainer Daniel Bierofka.

Bundesliga. FC Bayern: Der Wechsel des marokkanischen Fußball-Nationalspielers Medhi Benatia von Bayern München zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin ist perfekt. "Benatia hat eine neue Mannschaft gefunden, wir wünschen ihm viel Glück", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti am Freitag. Der 29 Jahre alte Innenverteidiger Benatia weilte bereits am Donnerstag zum obligatorischen Medizincheck in Turin. Er besaß in München noch einen Vertrag bis 2019, war zuletzt aber nurmehr zweite Wahl. Juventus soll zunächst eine Leihgebür von drei Millionen Euro für ein Jahr bezahlen und Benatia, der in der Serie A bereits bei der AS Rom spielte, dann für weitere 17 Millionen Euro fest verpflichten können. Ancelotti sieht nach dem Abgang des Verteidigers keinen Handlungsbedarf. "Die Mannschaft ist in Ordnung", sagte er, "wir haben vier sehr gute Verteidiger mit Hummels, Boateng, Martínez und Badstuber, auch Kimmich kann auf dieser Position spielen."

Premier Leauge, West Ham: Frankreichs EM-Shootingstar Dimitri Payet hat allen Wechselgerüchten eine Absage erteilt und seinem Klub West Ham United die Treue geschworen. "Ich habe von all dem Interesse gehört und fühle mich geschmeichelt. Aber ich liebe West Ham", sagte der 29-Jährige dem Boulevardblatt Sun. Er könne es nicht erwarten, im Londoner Olympiastadion, der neuen Heimstätte der Hammers, zu spielen, ergänzte Payet: "Ich bleibe zu 100 Prozent bei West Ham, das kann ich den Fans versichern." Payet feierte bei der EURO mit drei Treffern und zwei Vorlagen auf dem Weg ins Finale seinen internationalen Durchbruch und weckte das Interesse zahlreicher Topklubs. Sein Vertrag bei West Ham läuft noch bis 2021.

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Eintracht Frankfurt will offenbar erneut ein Zeichen setzen und auch den Vertrag mit dem erkrankten Defensivspieler Marco Russ verlängern. Dies deutete der neue Sportvorstand Fredi Bobic im Interview mit der Welt an. "Er weiß, dass er einen verlässlichen Partner hat. Das stehen wir zusammen mit ihm durch. Darauf kann sich Marco absolut verlassen", sagte Bobic. Bei Russ, dessen Vertrag bei den Hessen noch ein Jahr Gültigkeit besitzt, war Mitte Mai unmittelbar vor den Relegationsspielen gegen den 1. FC Nürnberg eine Tumorerkankung diagnostiziert worden. Dennoch kam der 30-Jährige im Hinspiel zum Einsatz. Am 23. Mai wurde Russ erfolgreich operiert, über eventuell weiter erforderliche Therapiemaßnahmen sollte nach Abschluss der feingeweblichen Diagnostik entschieden werden. "Ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Er braucht absolute Ruhe. Wir drücken ihm alle Daumen und hoffen, dass alles gut wird", sagte Bobic: "Die komplette Eintracht-Gemeinde steht hinter ihm. Das werden wir ihm in den kommenden Wochen auch noch einmal klar dokumentieren." Zuletzt hatte die Eintracht den Vertrag mit dem schwer am Knie verletzten Mittelfeldspieler Marc Stendera bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Auch Fanliebling Alexander Meier bleibt für ein weiteres Jahr bis 2018.

Bundesliga, Schalke 04: Sturmtalent Breel Embolo freut sich auf seine neue Herausforderung in der Fußball-Bundesliga und beim FC Schalke 04. "Die Bundesliga war immer mein Ziel. Als das Angebot kam, hat mir mein Bauchgefühl gesagt: Dass musst du machen", sagte der 19-Jährige bei seiner Vorstellung am Freitag. Der für 25 Millionen Euro vom FC Basel verpflichtete Angreifer ist der teuerste Transfer der Clubgeschichte. "Das belastet mich nicht, darüber mache ich mir gar keine Gedanken", wiegelte Embolo ab. Sein Vertrag gilt bis 2021. Der Schweizer Nationalspieler bestätigte, dass es seit dem Winter mehre Angebote aus der Bundesliga gegeben hatte. Schalke 04 sei der letzte Verein gewesen, mit dem er gesprochen habe - erst während der EM, wo die Schweiz im Achtelfinale ausgeschieden war. "Christian Heidel hat mich sofort überzeugt, dass Schalke der richtige Schritt für mich ist", sagte Embolo, der künftig an der Seite seines Vorbilds Klaas-Jan Huntelaar stürmen könnte.

Bundesliga, FC Ingolstadt: Der FC Ingolstadt hat den Vertrag mit Sportdirektor Thomas Linke vorzeitig bis Juni 2018 verlängert. Der ehemalige Profi des FC Bayern bekleidet das Amt seit November 2011 und war mitverantwortlich für den Bundesliga-Aufstieg im vergangenen Jahr. "Thomas leistet hervorragende Arbeit und hat enormen Anteil am Erfolg der vergangenen Jahre", sagte FCI-Geschäftsführer Harald-Gärtner. Linke (46) sagte, er sei "überzeugt davon, dass unsere Entwicklung noch lange nicht beendet ist".

2. Bundesliga, 1860 München: U21-Coach Daniel Bierofka hat seinen Vertrag bei Fußball-Zweitligist 1860 München um drei Jahre verlängert. Der 37 Jahre alte Ex-Profi ist seit Februar 2015 Trainer des Regionalliga-Teams und hatte die Profis gegen Ende der Vorsaison als Interimstrainer vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahrt. Aktuell macht Bierofka seinen Trainerschein zur A-Lizenz. "Daniel hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er nicht nur ein Löwen-Herz besitzt, sondern auch über die nötige fachliche Kompetenz verfügt", sagte Geschäftsführer Noor Basha am Freitag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: