Internationaler Fußball:Ronaldo trifft fünf Mal - und überholt Raúl

Lesezeit: 4 min

Fünf Treffer, da hatten ihn alle lieb: Cristiano Ronaldo. (Foto: AFP)
  • Bei Real Madrids 6:0 gegen Espanyol schafft der Portugiese einen erstaunlichen Rekord. Ter Stegen spielt erstmals für Barcelona in der Primera Division.
  • Chelseas Krise verschlimmert sich mit einem 1:3 gegen Everton.
  • Keeper Kevin Trapp erlebt mit Paris einen bitteren Abend, weil er zwei Fehler macht.
  • Hier die Ergebnisse aus Spanien, und hier die Resultate aus England.

Wie Ronaldo allein Espanyol erledigte

Gala-Vorstellung von Cristiano Ronaldo: Der Weltfußballer hat den spanischen Rekordmeister Real Madrid mit einem Fünferpack fast im Alleingang zum 6:0 (4:0)-Kantersieg bei Espanyol Barcelona in der spanischen Meisterschaft geführt. Ronaldo hat damit den Ex-Schalker Raúl als erfolgreichster Real-Schütze in La Liga mit 230 Treffern überholt. Der portugiesische Stürmer war in der siebten Minuten auf Vorarbeit von Luka Modric zum 1:0 erfolgreich.

Es folgte ein Foulelfmetertor (17.) und der dritte Treffer (20.) zum Hattrick innerhalb von 13 Minuten auf Vorarbeit des Walisers Gareth Bale vor 32.155 Zuschauern. In der 61. und 81. Minute machte Ronaldo seinen Fünferpack perfekt. Karim Benzema (28.) auf Vorarbeit von Sturmpartner Ronaldo war Schütze zum zwischenzeitlichen 4:0. Weltmeister Toni Kroos saß vor dem Champions-League-Gruppenspiel gegen Schachtjor Donezk 90 Minuten nur auf der Bank.

Ter Stegen glückt Premiere in der Liga

Dafür spielte Marc-André ter Stegen erstmals in der spanischen Primera Division. Der Nationaltorhüter, der bei Titelverteidiger FC Barcelona bislang nur in Champions-League- und Pokalspielen zum Einsatz gekommen war, gewann am Samstag mit den Katalanen bei Atletico Madrid 2:1 (0:0). Ter Stegen war wegen der Verletzung des chilenischen Keepers Claudio Bravo am linken Unterschenkel erstmals in der Liga zwischen die Pfosten gerückt. Neymar (55.) und Lionel Messai (77.) schossen den Sieg für Barca heraus. Atletico war zunächst durch Fernando Torres in Führung gegangen (52.). Barcelona führt mit der Optimalausbeute von neun Punkten aus drei Spielen die Tabelle vor Real Madrid (7) an.

So spielte Bayern-Gegner Piräus

Der griechische Fußball-Meister Olympiakos Piräus ist für das Champions-League-Duell mit dem FC Bayern gerüstet. Der Titelverteidiger gewann am Samstag auch sein drittes Liga-Saisonspiel gegen Schlusslicht AO Platanias Chanion mit 3:1 (1:0) und übernahm damit zumindest für eine Nacht die Tabellenführung. Jimmy Durmaz, Chori Dominguez, Arthur Masuaku erzielten die Tore für die Gastgeber. Am Mittwoch empfängt Olympiakos die Münchner zum Auftakt in Europas Königsklasse. Weitere Gegner in Gruppe F sind der FC Arsenal mit Mesut Özil und Per Mertesacker sowie Dinamo Zagreb.

So verlor Chelsea gegen Everton

Die Krise beim englischen Fußball-Meister FC Chelsea hat sich verschärft. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho verlor am Samstag 1:3 (2:1) beim FC Everton. Steven Naismith sorgte mit einem Dreierpack fast im Alleingang für die Niederlage der Blues und den schlechtesten Saisonstart unter dem portugiesischen Coach. Der Titelverteidiger bleibt mit vier Punkten aus fünf Premier-League-Spielen weiterhin in der unteren Tabellenhälfte.

Mann des Tages war der eingewechselte Naismith. Der schottische Nationalspieler, der beim EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland am Montag nur Reservist war, kam in der neunten Minute für den angeschlagenen früheren Hamburger Muhamed Besic und erzielte alle drei Treffer (17./22./81. Minute) für seinen Club. Chelsea zeigte vor allem in der Defensive große Schwächen und konnte sich bei Ersatztorhüter Asmir Begovic bedanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Das einzige Tor für den Champions-League-Teilnehmer erzielte Nemanja Matic (36.).

Bayern-Sieg gegen Augsburg
:Der Linienrichter muss helfen

Eine falsche Entscheidung zwei Minuten vor Schluss bringt dem FC Bayern einen 2:1-Sieg gegen störrische Augsburger. Douglas Costa wird zum Matchwinner - der Schiedsrichter entschuldigt sich.

Von Thomas Hummel

Mit zwei Vorlagen hat derweil Mesut Özil den FC Arsenal wieder in die Spitzengruppe gebracht. Beim 2:0 (1:0)-Erfolg der Londoner über Stoke City legte der Mittelfeldstar die beiden Treffer von Theo Walcott (31. Minute) und Olivier Giroud mustergültig vor. Arsenal-Abwehrchef Per Mertesacker feierte nach überstandenem Virusinfekt sein Comeback in der Startelf. Mit zehn Punkten liegt Arsenal weiter fünf Punkte hinter Manchester City. Der Tabellenführer kam beim Premier-League-Debüt des Ex-Wolfsburgers Kevin De Bruyne im Spiel bei Crystal Palace zu einem Last-Minute-Sieg und zum fünften Punkte-Dreier im fünften Spiel. Kelechi Iheanacho gelang in der Nachspielzeit das 1:0. Millionen-Neuzugang De Bruyne wurde in der 25. Minute für den angeschlagenen Sergio Aguero eingewechselt.

Bastian Schweinsteiger hat mit Manchester United das Duell der deutschen Nationalspieler gegen Emre Can und dem FC Liverpool gewonnen. Mit dem 3:1-Sieg gelang den Red Devils nach zwei Partien ohne Dreier der dritte Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal sprang mit zehn Punkten zumindest bis Sonntag auf den zweiten Tabellenplatz. Schweinsteiger und Can standen bei ihren Teams jeweils in der Startelf und standen 90 Minuten auf dem Platz. Während Can in der Nationalelf als Rechtsverteidiger auflief, setzte ihn Liverpool-Trainer Brendan Rogers im zentralen Mittelfeld auf.

Dort traf er häufiger auf Schweinsteiger, der ebenfalls über die komplette Spielzeit zum Einsatz kam. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, war es der Niederländer Daley Blind, der in der 49. Minute mit dem ersten Schuss auf das Tor erfolgreich war. Ander Herrera sorgte in der 70. Minute nach einem an ihm verursachten Foulelfmeter für den zweiten Treffer. Nachdem Christian Benteke in der 84. Minute auf 1:2 verkürzte, erzielte Neuzugang Anthony Martial zwei Minuten später den 3:1-Endstand.

Antonio Rüdiger feiert Debüt für AS Rom

Antonio Rüdiger hat derweil bei seinem Debüt in der italienischen Serie A mit dem AS Rom einen 2:0 (1:0)-Erfolg bei Aufsteiger Frosinone Calcio gefeiert. Mit sieben Punkten übernahmen die Römer auch zwischenzeitlich die Tabellenführung. Iago Falque (44.) und Juan Iturbe (90.+3) trafen zum Sieg. Der Ex-Stuttgarter spielte 90 Minuten durch. Aufgrund einer Knie-OP hatte Rüdiger zunächst noch pausieren und seinen Einstand bei der Roma verschieden müssen.

Torhüter Kevin Trapp hat mit dem französischen Fußball-Meister Paris St. Germain im fünften Saisonspiel die ersten Gegentreffer kassiert und durch zwei Fehler die ersten Punktverluste des Titelverteidigers verschuldet. Gegen Girondins Bordeaux kam PSG am Freitag trotz Überzahl nach Trapps schweren Aussetzern nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus, steht jedoch mit 13 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze. "Ein rabenschwarzer Tag für mich", schrieb der 25-Jährige bei Facebook: "Ich kann mich nur entschuldigen! Aber ich weiß auch, dass es zum Fußball gehört und es immer weitergeht - schon Dienstag."

Dann trifft Trapp mit PSG in der Champions League auf Malmö FF. Paris war gegen Bordeaux durch Treffer von Uruguays Nationalspieler Edinson Cavani (27./34.) zweimal in Führung gegangen, Henri Saivet (31.) und Wahbi Khazri (79.) glichen jedoch jeweils aus. Saivet sah außerdem die Gelb-Rote Karte (77.). Für Trapp, der im Sommer für 9,5 Millionen Euro Ablöse von Eintracht Frankfurt an die Seine gewechselt war, waren es die ersten beiden Gegentore in der Ligue 1.

Lukas Podolski hat den türkischen Meister Galatasaray Istanbul mit seinem zweiten Saisontor vor einer Heimniederlage bewahrt. Nachdem sich der 30-Jährige tags zuvor in sozialen Netzwerken auf einem irritierenden Foto mit militärischem Gruß vor einer türkischen Flagge präsentiert hatte, sorgte er gegen Mersin Idmanyurdu mit dem Treffer zum 1:1 (0:0)-Endstand für positive Schlagzeilen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: