Internationaler Fußball:Chelsea setzt sich an die Spitze

Hull City v Chelsea - Premier League

Eden Hazard: Torschütze zum 1:0

(Foto: Getty Images)

Fernando Torres und Eden Hazard bringen dem FC Chelsea den Sieg. Manchester United feiert den ersten Pflichtspielerfolg des Jahres. Beim torlosen Spitzenspiel zwischen dem FC Barcelona und Atletico Madrid kam Lionel Messi erst zur Halbzeit zum Zug.

Der FC Chelsea leistet sich im Titelrennen der englischen Premier League keine Schwäche. Durch das 2:0 (0:0) bei Aufsteiger Hull City übernahmen die Blues am Samstag zumindest vorübergehend die Tabellenspitze. Die Treffer erzielten Eden Hazard (54. Minute) und Fernando Torres (87.).

Für den Belgier Hazard war es bereits das neunte Saisontor. Chelsea führt die Tabelle nun mit 46 Punkten an, doch sowohl der FC Arsenal (45) als auch Manchester City (44) können die Mannschaft des deutschen Fußball-Nationalspielers Andre Schürrle an diesem Spieltag wieder von der Spitze verdrängen. Arsenal tritt am Montag bei Aston Villa an, ManCity am Sonntag bei Newcastle United.

Schürrle wurde bei Chelsea erst in der 88. Minute für Willian eingewechselt, Landsmann Nick Proschwitz stand bei den Gastgebern erneut nicht im Kader. Über einen Rekord konnte sich indes Blues-Keeper Petr Cech freuen. Er knackte die Bestmarke von Peter Bonetti und kann mit 209 Spielen nun die meisten Chelsea-Partien ohne Gegentreffer vorweisen.

Manchester United bezwingt Swansea City

Am Abend feierte Meister Manchester United den ersten Pflichtspielsieg des neuen Jahres. Die Mannschaft des in der Kritik stehenden Teammanagers David Moyes bezwang Swansea City 2:0 (0:0). United hält mit nun 37 Punkten zumindest Anschluss an die Europa-League-Plätze. Die Tore erzielten Antonio Valencia (47.) und Danny Welbeck (59.).

In weiteren Duellen des 21. Spieltags schob sich der FC Everton durch das 2:0 (1:0) gegen Norwich City auf Platz vier. Tottenham Hotspur kam zu einem 2:0 (0:0) gegen Crystal Palace. Lewis Holtby gehörte erstmals nach seiner Knieverletzung wieder zum Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

Einen Rückschlag mussten Sascha Riether und der FC Fulham verdauen. Gegen das bisherige Schlusslicht FC Sunderland gab es zu Hause ein 1:4 (0:2). Zudem siegte West Ham United trotz längerer Unterzahl bei Cardiff City 2:0 (1:0) und drängte die Waliser ans Tabellenende. Der englische Nationalspieler Andy Carroll kam nach seiner Fußverletzung in der 72. Minute zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison und legte den zweiten Treffer durch Mark Noble (90.+3) auf. Der FC Southampton gewann gegen West Bromwich Albion 1:0 (0:0).

Torloses Spitzenspiel der Primera Division

Der FC Barcelona und Atletico Madrid haben sich im Spitzenspiel der Primera Division torlos unentschieden getrennt. Die Gäste aus Katalonien, bei denen der zuletzt verletzte Lionel Messi erst zur Halbzeit eingewechselt wurde, sind damit dank der besseren Tordifferenz "Wintermeister" der spanischen Fußball-Meisterschaft vor den punktgleichen Verfolgern aus der Hauptstadt.

Nach 19 Spieltagen haben die beiden Rivalen jeweils 50 Punkte auf dem Konto. Real Madrid auf Rang drei der Tabelle liegt sechs Zähler dahinter - allerdings kann die Truppe um Cristiano Ronaldo durch einen Erfolg am Sonntag bei Levante bis auf drei Zähler an das Führungsduo heranrücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: