Internationaler Fußball:Chelsea festigt Tabellenführung

498499261

Gary Cahill (re.) und Nemanja Matic (li.) vom FC Chelsea im Dreikampf gegen QPR-Stürmer Bobby Zamora.

(Foto: AFP)
  • In der englischen Premier League festigt der FC Chelsea durch ein 2:1 gegen die Queens Park Rangers seine Tabellenführung - Zweiter bleibt der FC Southampton nach einem 1:0-Sieg gegen Hull City.
  • Der FC Liverpool verliert erneut - am Sonntag steht das Derby zwischen ManCity und ManUnited an.
  • Real Madrid verdrängt den FC Barcelona von der Tabellenspitze.
  • AS Rom patzt in der Serie A vor dem Rückspiel gegen den FC Bayern.

Siege für Chelsea und Arsenal

Der FC Chelsea bleibt Spitzenreiter in der englischen Premier League (26 Punkte). Die Blues kamen zu einem mühevollen 2:1 (1:0) im Stadtduell bei Aufsteiger Queens Park Rangers. Oscar (32.) hatte Chelsea in Führung gebracht. Den Ausgleich durch Charlie Austin (62.) konterte Eden Hazard per Foulelfmeter (75.) zum 2:1. Der Belgier hat in der Premier League alle acht Strafstöße verwandelt. Cesc Fabregas hatte das 1:0 vorbereitet. "Der spanische Zauberer hat nun bereits neun Vorlagen", schrieb der Daily Mirror. Den Topwert der vergangenen Saison hatte Steven Gerrard vom FC Liverpool mit 13 Vorlagen aufgestellt. DFB-Kicker Andre Schürrle kam nach einem schwachen Pokal-Spiel in der vergangenen Woche diesmal erst ab der 78. Minute zum Einsatz.

Alexis Sanchez verhalt dem FC Arsenal einmal mehr zum Erfolg. Der Zugang vom FC Barcelona beim 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Burnley in der 70. Spielminute per Kopf zunächst zum 1:0. In der Nachspielzeit (90.+1) sorgte er für den Endstand. Zwischendurch hatte der englische Fußball-Nationalspieler Calum Chambers (72.) per Abpraller auf 2:0 erhöht. Fünf der letzten sieben Liga-Tore gehen damit auf das Konto des Chilenen Sanchez. Nach zehn Spieltagen rangieren die Gunners mit 17 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz. Lukas Podolski wurde von Coach Arsène Wenger in der 80. Minute eingewechselt. Per Mertesacker stand wie gewohnt von Beginn an auf dem Rasen.

Real übernimmt Tabellenführung

Mit Fußball-Weltmeister Toni Kroos in der Startelf hat Champions-League-Sieger Real Madrid vorerst die Tabellenführung der Primera División erobert. Die Königlichen siegten dank einer Glanzleistung 4:0 (2:0) beim FC Granada. Der portugiesische Weltfußballer Cristiano Ronaldo (2.), der kolumbianische WM-Torschützenkönig James Rodriguez (31. und 87.) und der Franzose Karim Benzema (54.) trafen für Real. Während Kroos von Real-Coach Carlo Ancelotti im Mittelfeld den Vorzug erhielt, wurde sein Weltmeister-Kollege Sami Khedira erst in der 76. Minute eingewechselt. Bei Real fehlte Gareth Bale, der an einer Gesäßmuskelverletzung laboriert. Real hat nun 24 Zähler auf dem Konto. Am Sonntag könnte der FC Sevilla (22) mit einem Sieg bei Athletic Bilbao die Spitze übernehmen. Der FC Barcelona kassierte beim 0:1 (0:0) in Celta Vigo die zweite Saisonniederlage und stürzte vom ersten auf den dritten Platz ab (22 Punkte). Joaquin Larrivey traf für die Gastgeber (55.). Die Katalanen waren zudem bei zwei Lattentreffern des brasilianischen Nationalspielers Neymar im Pech. Meister Atlético Madrid kletterte dank eines ungefährdeten 4:2 (1:0) gegen Aufsteiger FC Cordoba auf Platz zwei (23 Punkte). Der ehemalige Bundesliga-Profi Mario Mandzukic sorgte für das zwischenzeitliche 3:1 (62.).

Southampton bleibt Zweiter - neuer Rückschlag für Liverpool

Tabellenzweiter bleibt der FC Southampton. Nach dem 1:0 (1:0) bei Hull City weisen die Saints 22 Zähler auf und bleiben an Chelsea dran. Den entscheidenden Treffer erzielte Victor Wanyama schon nach 121 Sekunden. Tabellendritter ist Manchester City (17). Der Meister erwartet am Sonntag ManUnited zum Stadtduell. Am Mittag hatte der FC Liverpool den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Mit dem 0:1 (0:0) bei Newcastle United bleibt der Vizemeister der Vorsaison weiter hinter den Europapokalplätzen. Ayoze Pérez (73.) erzielte den entscheidenden Treffer für Newcastle, das den dritten Sieg nacheinander feierte. Liverpools Neuzugang Mario Balotelli wartet auch nach seiner achten Ligapartie auf den ersten Treffer. Für die Reds war es am zehnten Spieltag die vierte Niederlage. Der deutsche U21-Nationalspieler Emre Can blieb 90 Minuten auf der Bank.

Roma verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Der AS Rom hat im Titelkampf der Serie A einen Dämpfer hinnehmen müssen und das Ligaspiel vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Bayern München verpatzt. Der Vize-Meister verlor am zehnten Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft am Samstag 0:2 (0:1) beim SSC Neapel. Der argentinische Nationalspieler Gonzalo Higuain brachte die Gastgeber früh in Führung (3. Minute), José Callejon sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung (85.). Der Tabellendritte traf zudem zweimal nur die Latte. Für die Römer war es vor dem Gruppenspiel in der Königsklasse beim deutschen Meister am Mittwoch die zweite Saisonniederlage. In der Serie A liegen die Giallorossi hinter Titelverteidiger Juventus Turin auf Platz zwei. Der Tabellenführer nutzte den Rom-Patzer und zog durch das 2:0 (0:0) am Abend beim FC Empoli auf drei Punkte davon. Andrea Pirlo (61.) und Alvaro Morata (72.) trafen für die Turiner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: