Internationaler Fußball:Vardy führt Manchester City vor

Leicester City's Jamie Vardy with the match ball at the end of the match after scoring a hat-trick

Drei Treffer gegen Manchester City, da darf man auch den Ball behalten: Leicester-Stürmer Jamie Vardy.

(Foto: REUTERS)

Mesut Özil hat mit dem FC Arsenal in der englischen Premier League mit einem Heimsieg zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernommen. Beim 3:1 (1:1) der Londoner gegen Stoke City erzielte der deutsche Fußball-Nationalspieler in der 49. Minute das zwischenzeitliche 2:1. Özils Nationalmannschaftskollege Shkodran Mustafi musste zuvor verletzt schon nach 25 Minuten ausgewechselt werden.

Charlie Adam (29.) schoss Stoke kurz darauf per Foulelfmeter in Führung, nachdem der Ex-Gladbacher Granit Xhaka zuvor im Strafraum gefoult hatte. Alexis Sanchez (42.) traf zum Ausgleich für Arsenal. Den Endstand markierte Alex Iwobi (75.) wenige Minuten nach seiner Einwechslung.

In der Premier-League-Tabelle überholten die Gunners mit 34 Punkten den punktgleichen FC Chelsea, der allerdings mit einem Sieg gegen West Bromwich Albion am Sonntag den ersten Tabellenplatz zurückerobern kann.

Leicester watscht Manchester ab

Pep Guardiola hat mit Manchester City bei Meister Leicester City eine 2:4 (0:3)-Niederlage kassiert und bleibt vier Punkte hinter der Tabellenspitze. City erlebte einen schlimmen Auftakt: Jamie Vardy (3.) und Andy King (5.) sorgten mit einem frühen Doppelschlag schnell für klare Verhältnisse. Robert Huth leitete beide Tore mit einem gewonnenen Kopfballduell ein. In der 20. Minute erhöhte Vardy, der zuletzt zehn Spiele nicht erfolgreich gewesen war, auf 3:0.

Die Mannschaft von Guardiola hatte mehr Ballbesitz, Leicester war aber gnadenlos effektiv: Vardy machte mit seinem dritten Tor alles klar (78.). Die Treffer von Aleksandar Kolarov (82.) und Manuel Nolito (90.) für die Gäste kamen zu spät. Aufseiten von ManCity wurde Nationalspieler Ilkay Gündogan in der 68. Minute ausgewechselt, Leroy Sané saß 90 Minuten auf der Bank. Im Tor von Leicester stand wieder Ex-Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler.

Spanien: Barcelona besiegt Osasuna

Marc-André ter Stegen hat mit dem FC Barcelona im Kampf um die spanische Fußball-Meisterschaft wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Der deutsche Nationaltorwart gewann mit dem Titelverteidiger bei Tabellenschlusslicht CA Osasuna 3:0 (0:0) und bleibt damit Tabellenführer Real Madrid auf den Fersen. Der Champions-League-Sieger, der aktuell drei Zähler mehr als die Katalanen auf seinem Konto hat, spielt am Abend gegen Deportivo La Coruna.

Nach zuletzt drei 1:1 in Serie, darunter das Remis im Clásico gegen Real am Wochenende zuvor, sorgten Lionel Messi (73./90.+2) und Luis Suárez (59.) für den neunten Saisonsieg von Barca. Suárez hatte vor seinem zehnten Saisontor Pech, als er in der 13. Minute gegen den Aufsteiger nur die Latte traf. Vier Tage nach dem 4:0 gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach zum Abschluss der Gruppenphase in der Königsklasse tat sich der Favorit in Pamplona aber zunächst sehr schwer.

Messi konnte sich vor der Pause kaum in Szene setzen, bereitete dann aber mit einem gefühlvollen Pass zunächst das 1:0 vor, ehe er mit seinen Saisontreffern zehn und elf die Partie entschied.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: