Internationaler Fußball:Arsenal dankt Özil, Lazio schwächelt

Arsenal's Ozil celebrates scoring during their English Premier League soccer match against Everton at The Emirates in London

Ein Tor und ein Kuss: Mesut Özil beim FC Arsenal.

(Foto: REUTERS)

Der FC Arsenal kommt durch ein Tor von Mesut Özil immerhin zu einem Unentschieden gegen den FC Everton. In Italien rutscht Lazio Rom immer weiter ab. Kevin Kuranyi trifft doppelt für Dynamo Moskau.

Internationaler Fußball im Überblick

Fußball in England: Der FC Arsenal hat die Tabellenführung in der Premier League durch ein 1:1 (0:0) gegen den FC Everton ausgebaut. Großen Anteil daran hatte der deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil. Er traf in einer mitreißenden Begegnung in der 80. Spielminute zum zwischenzeitlichen 1:0 für die Gunners. Der kurz zuvor eingewechselte Gerard Deulofeu glich in der 84. Minute aber noch für die Gäste aus. Die Mannschaft der DFB-Kicker Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski führt die englische Fußball-Liga nun mit 35 Zählern vor dem FC Liverpool (30), dem FC Chelsea (30) und Manchester City (29) an.

Die Freude von André Schürrle über seinen ersten Doppelpack in der Premier League währte nur kurz. Der deutsche Nationalspieler in Diensten des FC Chelsea erlebte nach dem 2:3 (1:1) der Blues bei Stoke City und dem Rückschlag im Meisterschaft-Rennen einen übelst gelaunten Coach José Mourinho. Dem Portugiesen war die Verärgerung auch in den Stunden nach der dritten Saisonpleite noch deutlich anzumerken. "Gemessen an unserem Aufwand und der Qualität unseres Spiels erzielen wir einfach nicht genügend Tore", polterte Mourinho und legte nach: "Du musst einfach treffen, um den Sack zuzumachen."

Der Bannstrahl von "The Special One" traf Schürrle im Britannia Stadium nicht. Der Ex-Leverkusener, der diesmal in der Startelf stand, hatte sich selbst durch einen 16-Meter-Diagonalknaller (10.) und ein Abstaubertor (53.) aus dem Getümmel etwas aus der Schusslinie genommen. Zudem traf der 23-Jährige die Latte.

Fußball in Italien: Der AS Rom bleibt Spitzenreiter Juventus Turin in der italienischen Fußball-Meisterschaft auf den Fersen. Gegen den AC Florenz, der weiter ohne den deutschen Nationalstürmer Mario Gomez auskommen muss, gewannen die Römer am Sonntag mit 2:1 (1:1). Abwehrspieler Maicon hatte die Gastgeber schon in der 7. Minute in Führung geschossen, der Peruaner Juan Vargas glich für Florenz mit einem Distanzschuss aus (29.). Den Siegtreffer erzielte der eingewechselte Stürmer Mattia Destro (67.). Florenz bleibt trotz der Niederlage nach dem 15. Spieltag auf Rang fünf der Serie A. Für den Tabellenzweiten Rom, bei dem Miralem Pjanic die Gelb-Rote Karte sah (88.), war es der erste Sieg nach zuvor vier Remis in Serie. Der Hauptstadtclub, bei dem Kapitän Francesco Totti nach sieben Wochen erstmals wieder auf der Bank saß, liegt mit 37 Zählern drei Punkte hinter Tabellenführer Juventus.

Ohne Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose verliert Lazio Rom indes immer mehr an Boden. Die Römer unterlagen am Sonntag 0:1 (0:1) beim FC Turin und sind bereits seit sechs Runden ohne Sieg. Mit 17 Punkten liegt der Pokalsieger als Zwölfter bereits zehn Zähler hinter den Europapokalplätzen zurück. Klose, der am 11. November eine Schulterverletzung erlitten hatte, gehörte noch nicht zum Lazio-Kader. Trainer Vladimir Petkovic ist mit dem Fitnesszustand des Torjägers noch nicht zufrieden. Auch Kloses Nationalmannschaftskollege Mario Gomez musste zuschauen, als sein Klub AC Florenz 1:2 (1:1) beim Tabellenzweiten AS Rom verlor. Nach einem Innenbandteilriss im rechten Knie und einer Sehnenentzündung soll Gomez am nächsten Wochenende sein Comeback geben. Die Fi

Lazio Rom verlor ohne Miroslav Klose weiter an Boden. Die 0:1 (0:1)-Niederlage beim FC Turin war für die Römer bereits das sechste sieglose Spiel in Serie. Während der Club weiter zehn Punkte Rückstand auf die Europa-League-Plätze hat, lief es für den AC Mailand zumindest etwas besser.

Dank Mario Balotelli kam Milan am Samstag zu einem 2:2 (1:1) bei Aufsteiger AS Livorno. Der Stürmer rettete dem Traditionsclub mit seinem Ausgleichstreffer in der 84. Minute immerhin einen Punkt. In der 7. Minute hatte der 23-Jährige die Mailänder auch in Führung gebracht, doch die beiden Livorno-Angreifer Luca Siligardi (26.) und Paulinho (58.) drehten zwischenzeitlich die Partie. Die schwach in die Saison gestarteten Mailänder liegen in der italienischen Serie A momentan weit hinter den Rängen, die ihnen für die nächste Saison die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb sichern würden. Mit nun 18 Punkten belegt der AC den achten Rang, könnte aber bis zum Ende des 15. Spieltags noch weiter zurückfallen.

Fußball in Russland: Der ehemalige Nationalspieler Kevin Kuranyi hat Dynamo Moskau in der russischen Fußball-Meisterschaft mit einem Doppelpack zum Sieg geführt. Der 31-Jährige erzielte im Heimspiel des elfmaligen Meisters gegen Amkar Perm beide Tore zum 2:0 (0:0). Nach 19 Spieltagen liegt Dynamo dank des Ex-Schalkers, der in der 57. sowie in der 77. Minute per Elfmeter traf, auf Kurs Europa League - mit Hoffnung auf den Einzug in die Champions-League-Qualifikation.

Fußball in USA: Sporting Kansas City hat zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Titel in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS geholt. Das Team um den früheren Hamburger Benny Feilhaber setzte sich im Finale vor heimischer Kulisse mit 7:6 im Elfmeterschießen gegen Real Salt Lake durch. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Alvaro Saborio (52.) brachte die Gäste in Führung, Aurelien Collin (76.) glich in der mit 21.650 Zuschauern ausverkauften Arena aus, verwandelte den entscheidenden Elfmeter und wurde als wertvollster Spieler (MVP) des Endspiels ausgezeichnet. Kansas City war im Jahr 2000 erstmals MLS-Champion geworden. "Die Fans haben uns 120 Minuten lang angetrieben, dann gab es so um die 30 Elfmeter. Es ist unglaublich", sagte Feilhaber: "Das Publikum hat heute den Unterschied gemacht." Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte in der Saison 2006/07 neun Bundesligaspiele für den HSV gemacht.

Fußball in Frankreich: Paris Saint-Germain hat sich für die erste Saisonniederlage rehabilitiert und einen Kantersieg gefeiert. Drei Tage nach dem 0:2 bei Évian TG gewann das Star-Team um Zlatan Ibrahimovic am 17. Spieltag mit 5:0 (1:0) gegen Schlusslicht FC Sochaux und vergrößerte dadurch seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf OSC Lille vorläufig auf vier Punkte. Mit seinen Saisontreffern 12 und 13 (87./90.+1) zog Ibrahimovic in der französischen Torjägerliste seinem Teamkollegen Edinson Cavani davon, der nach seinem Treffer (62.) 11 Tore auf dem Konto hat. Zudem waren Thiago Silva (14.) und Ezequiel Lavezzi (47.) erfolgreich.

Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Olympique Marseille trennte sich von Trainer Elie Baup. Der französische Fußball-Erstligist gab die Entscheidung am Samstag, vier Tage vor dem Heim-Duell mit dem BVB bekannt. Der Traditionsklub hatte am Freitagabend im Liga-Spiel gegen den FC Nantes 0:1 verloren und war damit auf den fünften Tabellenplatz der Ligue 1 verdrängt worden. Sportdirektor Jose Anigo habe zugesagt, das Team bis zur Winterpause zu übernehmen und werde gegen Dortmund auf der Bank sitzen, hieß es. Der Verein teilte auf der Homepage mit, die sportlichen Ziele seien bislang nicht erreicht worden. In 17 Ligaspielen gab es nur acht Siege, bereits sechsmal ging man als Verlierer vom Platz. Marseille verlor zudem alle fünf bisherigen Champions-League-Spiele und ist damit schon vor dem Dortmund-Spiel aus dem europäischen Wettbewerb ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: