Internationaler Fußball:Agüero frustriert van Gaal

Manchester City vs Manchester United

Tor des Tages: Sergio Agüero.

(Foto: dpa)
  • Manchester City gewinnt das Derby gegen Manchester United. Auch Arsenal und Chelsea jubilieren.
  • Real Madrid feiert in Spanien den nächsten Sieg: 4:0 gegen Granada. Valencia jubelt dank zwei Mustafi-Toren.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen aus Spanien, England und Italien.

ManCity siegt im Derby

Manchester City hat seine Vormachtstellung in der nordenglischen Metropole verteidigt. Im 168. Stadtderby besiegte der Titelverteidiger den Rekordmeister Manchester United mit 1:0 (0:0) und sendete im Kampf um die englische Meisterschaft ein deutliches Lebenszeichen. Zum Mann des Spiels avancierte der argentinische Angreifer Sergio Agüero, der mit seinem Treffer in der 63. Minute für den verdienten Erfolg der Citizens sorgte. Für City, das nach einer Gelb-Roten Karte gegen United-Verteidiger Chris Smalling (39.) lange Zeit in Überzahl spielte, war es bereits der vierte Derby-Sieg in Folge und der 49. insgesamt. Die Red Devils kassierten nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage dagegen ihre erste Pleite seit Mitte September.

Angesichts der 13 Zähler Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea dürfte der Zug in Sachen Meisterschaft für das Team von Trainer Louis van Gaal nun aber endgültig abgefahren sein. Die 60.000 Zuschauer im ausverkauften Etihad-Stadium sahen zwar ein hart umkämpftes Duell, doch spielerischen Glanz versprühten die beiden Stadtrivalen nur selten. Während United sich von Beginn an auf die Defensive konzentrierte, fehlte es den Gastgebern lange Zeit am nötigen Esprit im Angriffsspiel. Einzig Torjäger Agüero sorgte ein ums andere Mal für Gefahr. Von United-Kapitän Wayne Rooney, der nach seiner Rotsperre auf den Platz zurückkehrte, war dagegen kaum etwas zu sehen. Erst in der Schlussphase wachten die Gäste auf und hatten durch Angel di Maria (77.) und Marouane Fellaini (78.) ihre einzigen Chancen. Damit setzt sich für United eine schwarze Serie fort: Von den letzten elf Stadtderbys gewann United nur eins.

Siege für Chelsea und Arsenal

Der FC Chelsea bleibt Spitzenreiter in der englischen Premier League (26 Punkte). Die Blues kamen zu einem mühevollen 2:1 (1:0) im Stadtduell bei Aufsteiger Queens Park Rangers. Oscar (32.) hatte Chelsea in Führung gebracht. Den Ausgleich durch Charlie Austin (62.) konterte Eden Hazard per Foulelfmeter (75.) zum 2:1. Der Belgier hat in der Premier League alle acht Strafstöße verwandelt. Cesc Fabregas hatte das 1:0 vorbereitet. "Der spanische Zauberer hat nun bereits neun Vorlagen", schrieb der Daily Mirror. Den Topwert der vergangenen Saison hatte Steven Gerrard vom FC Liverpool mit 13 Vorlagen aufgestellt. DFB-Kicker Andre Schürrle kam nach einem schwachen Pokal-Spiel in der vergangenen Woche diesmal erst ab der 78. Minute zum Einsatz.

Alexis Sanchez verhalt dem FC Arsenal einmal mehr zum Erfolg. Der Zugang vom FC Barcelona beim 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Burnley in der 70. Spielminute per Kopf zunächst zum 1:0. In der Nachspielzeit (90.+1) sorgte er für den Endstand. Zwischendurch hatte der englische Fußball-Nationalspieler Calum Chambers (72.) per Abpraller auf 2:0 erhöht. Fünf der letzten sieben Liga-Tore gehen damit auf das Konto des Chilenen Sanchez. Nach zehn Spieltagen rangieren die Gunners mit 17 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz. Lukas Podolski wurde von Coach Arsène Wenger in der 80. Minute eingewechselt. Per Mertesacker stand wie gewohnt von Beginn an auf dem Rasen.

Zwei Tore durch Mustafi

Dank eines Doppelpacks von Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi ist der FC Valencia in der Primera Division auf den zweiten Tabellenplatz geklettert. Mit seinen zwei Freistoßtoren in der 64. und der 73. Minute leistete der Verteidiger am Sonntagabend den entscheidenden Beitrag zum 3:1 (0:1) seines Clubs beim FC Villareal. Die Gäste waren durch ein Eigentor von Manu Trigueros (6.) früh in Führung gegangen. Derselbe Spieler schaffte in der 88. Minute immerhin noch den Ehrentreffer für Villareal. Valencia hat nach zehn Spieltagen 23 Punkte auf dem Konto und damit einen Zähler weniger als Tabellenführer Real Madrid.

Real übernimmt Tabellenführung

Die Königlichen siegten dank einer Glanzleistung 4:0 (2:0) beim FC Granada. Der portugiesische Weltfußballer Cristiano Ronaldo (2.), der kolumbianische WM-Torschützenkönig James Rodriguez (31. und 87.) und der Franzose Karim Benzema (54.) trafen für Real. Während Kroos von Real-Coach Carlo Ancelotti im Mittelfeld den Vorzug erhielt, wurde sein Weltmeister-Kollege Sami Khedira erst in der 76. Minute eingewechselt. Bei Real fehlte Gareth Bale, der an einer Gesäßmuskelverletzung laboriert. Real hat nun 24 Zähler auf dem Konto.

Am Sonntag könnte der FC Sevilla (22) mit einem Sieg bei Athletic Bilbao die Spitze übernehmen. Der FC Barcelona kassierte beim 0:1 (0:0) in Celta Vigo die zweite Saisonniederlage und stürzte vom ersten auf den dritten Platz ab (22 Punkte). Joaquin Larrivey traf für die Gastgeber (55.). Die Katalanen waren zudem bei zwei Lattentreffern des brasilianischen Nationalspielers Neymar im Pech. Meister Atlético Madrid kletterte dank eines ungefährdeten 4:2 (1:0) gegen Aufsteiger FC Cordoba auf Platz zwei (23 Punkte). Der ehemalige Bundesliga-Profi Mario Mandzukic sorgte für das zwischenzeitliche 3:1 (62.).

Roma verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Der AS Rom hat im Titelkampf der Serie A einen Dämpfer hinnehmen müssen und das Ligaspiel vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Bayern München verpatzt. Der Vize-Meister verlor am zehnten Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft am Samstag 0:2 (0:1) beim SSC Neapel. Der argentinische Nationalspieler Gonzalo Higuain brachte die Gastgeber früh in Führung (3. Minute), José Callejon sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung (85.). Der Tabellendritte traf zudem zweimal nur die Latte. Für die Römer war es vor dem Gruppenspiel in der Königsklasse beim deutschen Meister am Mittwoch die zweite Saisonniederlage. In der Serie A liegen die Giallorossi hinter Titelverteidiger Juventus Turin auf Platz zwei. Der Tabellenführer nutzte den Rom-Patzer und zog durch das 2:0 (0:0) am Abend beim FC Empoli auf drei Punkte davon. Andrea Pirlo (61.) und Alvaro Morata (72.) trafen für die Turiner.

Der AC Florenz hat beim Comeback des Fußball-Nationalspielers Mario Gomez eine bittere Auswärts-Niederlage in der italienischen Serie A kassiert. Die Fiorentiner verloren bei Sampdoria Genua mit 1:3 (1:2) und verpassten den Anschluss an die oberen Tabellenränge. Gomez wurde nach sechswöchiger Pause wegen einer Oberschenkelverletzung in der 70. Minute eingewechselt. Angelo Palombo (26., Foulelfmeter) und Luca Rizzo (43.) hatten Sampdoria bereits mit 2:0 in Führung geschossen. Stefan Savic (45.) gelang zwar der Anschlusstreffer für Florenz, doch Eder (77.) sorgte schließlich für die Entscheidung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: