Internationaler Fußball:Acht Punkte Vorsprung: Leicesters Traum wird immer realistischer

Leicester City vs Swansea City

Oben auf: Riyad Mahrez lässt sich von seinen Mitspielern für sein Tor zum 1:0 für Leicester feiern.

(Foto: dpa)

Leicester City ist im Kampf um den ersten Meistertitel seiner Geschichte wieder auf Kurs. Die Mannschaft Foxes um den früheren Fußball-Nationalspieler Robert Huth gewann am 35. Spieltag der Premier League auch ohne den gesperrten Stürmer Jamie Vardy 4:0 (2:0) gegen Swansea City und vergrößerte bei noch drei ausstehenden Spielen den Vorsprung an der Tabellenspitze auf den Zweitplatzierten Tottenham Hotspur auf acht Punkte.

Die Spurs können am Montagabend (21 Uhr) mit einem Sieg gegen West Bromwich Albion wieder auf fünf Punkte heranrücken. Nach dem Erfolg am Sonntag ist klar, dass nur noch die Spurs Leicesters Gewinn der Meisterschaft und damit eine der größten Sensationen der englischen Fußball-Geschichte verhindern können.

Leicester, das in der Vorwoche gegen West Ham United nur 2:2 gespielt und dabei Nationalspieler Vardy mit Gelb-Roter Karte verloren hatte, sorgte früh für klare Verhältnisse. Der Algerier Riyad Mahrez (10.) mit seinem 17. Saisontor, der Argentinier Leonardo Ulloa (30./60.) und Marc Albrighton (85.) waren für den Gastgeber erfolgreich, bei dem Huth in der Startelf stand.

Arsenal patzt, United erreicht Pokalfinale

Die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker haben im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation Punkte liegen gelassen. Beim Abstiegskandidaten FC Sunderland kamen die Gunners nicht über ein 0:0 hinaus. Bei noch drei ausstehenden Spielen ist Arsenal mit 64 Zählern Vierter hinter dem punktgleichen Dritten Manchester City. Die Citizens hatten sich am Samstag 4:0 gegen Stoke City durchgesetzt. Özil wurde in Sunderland in der Schlussphase ausgewechselt, Mertesacker spielte durch.

Manchester United winkt der erste Triumph im FA Cup seit 2004. Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft von Teammanager Louis van Gaal ohne den Dauerverletzten DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger gegen den FC Everton im Londoner Wembley-Stadion mit 2:1 (1:0) durch. Gegner am 21. Mai in Wembley ist Crystal Palace, das sich durch ein 2:1 (1:0) gegen den FC Watford seine erst zweite Endspiel-Teilnahme seit 1990 sicherte. Damals unterlagen die Eagles ebenfalls gegen Manchester United nach einem 3:3 mit 0:1 im Wiederholungspiel.

ManUnited zog durch die 19. Endspielteilnahme mit Rekordteam FC Arsenal gleich. Der Franzose Anthony Martial (90.+3) erzielte das erlösende Siegtor. Elfmal gewann ManUnited bislang den ältesten Vereinswettbewerb der Welt (seit 1872). Der Belgier Marouane Fellaini (35.) erzielte auf Vorarbeit von Martial das Führungstor für United. Torwart David de Gea parierte zudem in der 58. Minute einen umstrittenen Foulelfmeter, den Romelu Lukaku schoss. Ein Eigentor von Chris Smalling (76.) führte in dem hochklassigen Duell zum 1:1.

Der ehemalige niederländische Bondscoach van Gaal reagierte schmallippig, als er nach dem Spiel auf seine persönliche Zukunft bei ManUnited angesprochen wurde. Vor allem José Mourinho wird immer wieder als sein Nachfolger in Old Trafford gehandelt. "Ich schaue nicht in die Zukunft, wir leben in der Gegenwart. Ich diskutiere das mit dem Vorstand, aber nicht mit ihnen", sagte der ehemalige Bayern-München-Coach den Reportern.

Podolski trifft doppelt

Mario Gomez und Lukas Podolski haben am 30. Spieltag der türkischen Fußball-Meisterschaft für Besiktas und Galatasaray erneut als Torschützen ihren Wert bewiesen. Gomez zeigte sich dabei wie schon in den Vorwochen bereits in EM-Form. Er erzielte am Samstagabend beim 3:3 des Tabellenführers gegen Akhisar Belediyespor das 1:0 und bereitete den Ausgleich in letzter Minute durch Cenk Tosun (90.) vor. Das zweite Tor des Tabellenführers besorgte der ehemalige Kaiserslauterer Fußball-Profi Olcay Sahan (47.). Für Akhisar erzielte Stürmer Hugo Rodallega einen Dreierpack (45.+1, 54., 78.). Mit jetzt 23 Treffern ist Gomez nach wie vor der erfolgreichste Torjäger der Liga. Er hat in dieser Saison gegen 15 von 17 gegnerischen Mannschaften der Süper Lig getroffen. Zudem ist er mit seiner Torausbeute der beste Besiktas-Torjäger seit der Spielzeit 1989/1990. Trotz des Punktverlustes ist der Tabellenführer im Titelrennen weiter Favorit.

Podolski war beim 4:1-Heimsieg Galatasarays gegen Kasimpasa gleich doppelt erfolgreich. Der ehemalige Kölner hat jetzt zwölf Ligatreffer auf dem Konto. Wie Gomez ist auch er bester Torschütze seiner Mannschaft in der laufenden Saison. Für Galatasaray endete mit dem Sieg eine Durststrecke, zuvor waren die "Löwen" sieben Mal in Serie sieglos geblieben. Die weiteren Treffer gegen Akhisar erzielten Bilal Kisa (13.) und Kapitän Selcuk Inan (70.). Für den Stadtnachbarn Kasimpasa traf Oscar Scarione in der 29. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1. Durch den Sieg kletterte Galatasaray vom achten auf den sechsten Tabellenplatz.

Klose fehlt, Lazio verliert

Ohne Fußball-Weltmeister Miroslav Klose hat Lazio Rom am 35. Spieltag der italienischen Serie A eine 1:2 (1:1)-Niederlage bei Sampdoria Genua kassiert. Filip Djordjevic brachte die Gäste bereits in der dritten Minute in Führung. Fernando glich in der 20. Minute für Genua aus, ehe Modibo Diakite in der 78. Minute der Siegtreffer für die Gastgeber gelang. Antonio Candreva verschoss kurz vor der Pause für Lazio einen Foulelfmeter. Der 37-jährige Klose, der angeblich nach der Saison zum US-Klub New York Red Bulls wechselt, wurde wie angekündigt geschont. Lazio hat als Tabellenneunter praktisch keine Chance mehr auf einen Europacup-Platz. Am Abend konnte Juventus Turin durch einen Sieg beim AC Florenz ein großen Schritt zu seinem fünften Titelgewinn in Folge machen. Verfolger SSC Neapel ist erst am Montag im Spitzenspiel beim Tabellendritten AS Rom gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: