Ingolstadt Ziel verfehlt

Schwer enttäuscht: Der frühere Nürnberger Stefan Kutschke vergab die große Chance zum 2:0.

(Foto: Sebastian Widmann/Getty)

Das 1:1 gegen den Club dient als Spiegelbild der Saison. "Wir sterben oft im Klein-Klein", stellt Trainer Stefan Leitl fest.

Von Johannes Kirchmeier

Marvin Matip ist nicht der lauteste Kapitän in der zweiten Fußball-Bundesliga. Er ist vielmehr ein zurückhaltender Typ, der allerdings eine andere Gabe hat, die ein Anführer benötigt. Er versteht es, wie nur wenige Kollegen, sensibel die Entwicklungen um ihn herum wahrzunehmen und schnell richtige Schlüsse daraus zu ziehen. Das kann man auf dem Platz erkennen, wenn der 32-Jährige die Stürmer stoppt: Dann ist er oft einfach einen Schritt flinker als seine Gegner und klärt die Situation bereits bevor sie gefährlich ...