Ingolstadt sucht Stürmer:Auf der Felge

Beim FC Ingolstadt sind sie trotz der Niederlage zufrieden mit der Hinrunde und möchten sie sich für die Rückrunde im Angriff verstärken.

Von Maik Rosner, Ingolstadt

Marvin Matip ist nicht der Typ für aufgeregte und knallige Botschaften. Ruhig und sachlich spricht der Kapitän des FC Ingolstadt, wann immer er vor Mikrofonen, Kameras oder Notizblöcken steht. Inhaltlich ist der Innenverteidiger aber gern bestimmt, und das ließ sich auch nach der etwas unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Bayer Leverkusen feststellen. "Wir sind in den letzten zwei Wochen fast nur noch auf der Felge gelaufen", sagte Matip zum Beispiel über den aufwendigen und kräftezehrenden Stil des Aufsteigers. Die Zwischenbilanz von 20 Punkten sei "aller Ehren wert", führte er weiter aus, "aber 21 oder 23 Punkte wären beruhigender für mich". Weil, wie es Matip, 31, schon seit Monaten immer wieder mit nüchternem Realismus vorträgt, die Rückrunde ein bisschen kniffliger werden dürfte für den Aufsteiger, den dann keiner mehr unterschätzen dürfte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: