Interview:"Das hat schon an den Nerven gezerrt"

Interview: Jonas Hector nahm beim letzten Strafstoß im Elfmeterschießen gegen Italien all seinen Mut zusammen - und schoss Deutschland ins Halbfinale.

Jonas Hector nahm beim letzten Strafstoß im Elfmeterschießen gegen Italien all seinen Mut zusammen - und schoss Deutschland ins Halbfinale.

(Foto: AP)

Sein Elfmeter gegen Italien machte Jonas Hector zum "Ritter Hector". Er erzählt, was er vor dem Anlauf gedacht hat - und wie es ist, gegen Weltklasse-Stürmer zu spielen.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Jonas Hector, 26, hat noch nie in der Champions League oder der Europa League gespielt, er ist noch nie Meister geworden. Der Linksverteidiger ist der untypischste Spieler im EM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw. Er hat nie ein Nachwuchsleistungszentrum besucht, er ist erst mit 20 Jahren vom Oberligisten SV Auersmacher zur zweiten Mannschaft des 1. FC Köln gewechselt. Inzwischen ist er Leistungsträger in der ersten Mannschaft und Stammspieler beim DFB. Am vorigen Wochenende wurde der stille Verteidiger europaweit bekannt, als er gegen Italien den 18. und letzten Elfmeter verwandelte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: