Hockey-Nationalmannschaft:Verband trennt sich von Frauen-Bundestrainer

Der Vertrag mit Michael Behrmann wird nicht verlängert. Spielern des FC Genau droht ein Justizverfahren, Andres Iniesta plagt eine Adduktorenverletzung und soll erst zum Clásico gegen Real Madrid wieder fit sein. Cedrik-Marcel Stebe eröffnet das Tennis-Abstiegsduell im Davis Cup gegen Australien.

in Kürze

Olympia 2012: Hockey

Michael Behrmann in London: Nicht viel zu feiern

(Foto: dapd)

Hockey, Nationalteam: Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) hat die Konsequenzen aus dem enttäuschenden Abschneiden der deutschen Hockey-Frauen bei den Olympischen Spielen in London gezogen. Der Verband teilte am Mittwoch mit, die Zusammenarbeit mit Frauen-Bundestrainer Michael Behrmann nicht fortsetzen zu wollen. Behrmanns Kontrakt läuft zum Jahresende aus. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, erste Gespräche laufen. Mit Platz sieben in London konnten die Zielvorgaben des DOSB nicht eingehalten werden, heißt es in der Erklärung. "Persönlich ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen, da ich seit vielen Jahren mit Michi Behrmann in verschiedenen Positionen sehr vertrauensvoll und gut zusammen gearbeitet habe. Dennoch sind wir nach der Analyse der Olympischen Spiele zu der Auffassung gekommen, in Damenbereich einen Neuanfang zu machen", sagte DHB-Sportdirektor Heino Knuf.

Italien, Justiz: Dem italienischen Fußball-Erstligisten FC Genua, bei dem auch die deutsche Nachwuchshoffnung Alexander Merkel unter Vertrag steht, droht ein Justizverfahren. Die gesamte Mannschaft sowie Klub-Präsident Enrico Preziosi müssen sich vor dem Sportgericht des italienischen Fußballverbands FIGC verantworten, berichtet die italienische Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport. Grund für die Vorladung ist das Punktspiel gegen den AC Siena am 22. April (1:4). Randalierer hatten dort Genuas Akteure aufgefordert, ihre Trikots auszuziehen, weil sie nicht würdig seien, die Vereinsfarben zu tragen. Alle Spieler hatten den Drohungen der Hooligans nachgegeben. Ebenso hatten die Fans Rauchbomben gezündet und versucht, auf das Spielfeld zu gelangen. Die Begegnung musste daraufhin für 50 Minuten unterbrochen werden. Unklar ist in diesem Fall die Position von Kapitän Giuseppe Sculli, dem Beziehungen zu Hooligan-Gruppen vorgeworfen werden. Außerdem wurde er bei einem Treffen mit drei mutmaßlichen Mitgliedern einer illegalen Wettvereinigung abgebildet.

WM-Qualifikation, Protest: Der armenische Fußballverband hat gegen die 0:1-Niederlage im Qualifikationsspiel in Bulgarien Protest eingelegt. Der Einspruch richte sich gegen "die Episoden des Spiels, gegen die gemäß den Fifa-Regeln protestiert werden darf", zitierten Medien am Donnerstag aus einer Stellungnahme. Zudem wies der Verband Berichte als "ungenau" zurück, nach denen das Verhalten der bulgarischen Fans und die Schiedsrichterleistung der Grund seien. Schiedsrichter Stephan Studer aus der Schweiz hatte sich mit Platzverweisen gegen die Armenier Marcos und Geworg Kasarjan den Zorn der Ex-Sowjetrepublik zugezogen.

Italien, Klose: Miroslav Klose will auch in der kommenden Saison für den italienischen Erstligisten Lazio Rom spielen. "Ich habe bei Lazio einen Dreijahresvertrag unterzeichnet, den ich erfüllen will. Ich werde in dieser und in der nächsten Saison in Rom spielen", sagte der 124-malige Nationalspieler dem Corriere dello Sport. Klose hofft, dass sein Hauptstadtclub in der laufenden Saison gut abschneiden werde. "Ob ich auf den Titel hoffe? Dieses Jahr ist es schwieriger, doch Lazio ist gut in die Meisterschaft gestartet. Ich kann nicht sagen, wohin wir kommen werden. Jetzt wollen wir am Sonntag unbedingt in Verona gewinnen. Danach konzentrieren wir uns auf die Europa League", sagte der 34-Jährige.

England, FC Arsenal: Arsene Wenger, Teammanager des englischen Fußball-Erstligisten FC Arsenal, darf trotz sieben Jahren ohne Titel auf eine vorzeitige Verlängerung seines bis 2014 laufenden Vertrages hoffen. "Das ist kein Anfall von Sentimentalität", sagte Geschäftsführer Ivan Gazidis am Donnerstag dem Daily Mirror, "vielmehr sind wir davon überzeugt, einen unglaublichen Manager zu haben, der den Verein liebt und deshalb der richtige Mann ist, um den Klub wieder nach vorne zu bringen." 2005 hatten die Gunners den FA Cup gewonnen, bis heute ist es der letzte Titel für Arsenal. Zuletzt musste der Verein der deutschen Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker die Weggänge von Robbin van Persie und Cesc Fabregas verkraften.

DFB-Auswahl, Sperre: Bundestrainer Joachim Löw muss im nächsten WM-Qualifikationsspiel in Irland ohne Philipp Lahm auskommen. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sah in der Partie in Österreich (2:1) am Dienstagabend wie vier Tage zuvor gegen die Färöer (3:0) eine Gelbe Karte. Nach den Regularien des Weltverbandes ifa ist der Bayern-Verteidiger damit für die Partie am 12. Oktober in Dublin gesperrt.

Holland, Huntelaar: Trotz seiner erneuten Reservistenrolle in der Nationalmannschaft hat Schalkes Torjäger Klaas-Jan Huntelaar den neuen niederländischen Bondscoach Louis van Gaal für dessen Umgang mit den Spielern gelobt. "Natürlich war ich enttäuscht, dass ich gegen die Türken und Ungarn nicht von Anfang an gespielt habe, aber die Entscheidungen sind nun offen und ehrlich", sagte Huntelaar der Tageszeitung De Telegraaf. "Meine Reservistenrolle war früh klar. Der Bondscoach schaut von Spiel zu Spiel." Mit van Gaals Vorgänger Bert van Marwijk war Huntelaar bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine heftig aneinandergeraten. Der Bundesliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison hatte van Marwijk vorgeworfen, ihm keine echte Chance auf einen Stammplatz gegeben zu haben.

Tennis, Davis Cup: Cedrik-Marcel Stebe eröffnet an diesem Freitag (11.30 Uhr) für das deutsche Tennis-Team das Davis-Cup-Relegationsspiel gegen Australien. Stebe trifft in Hamburg auf Bernard Tomic, wie die Auslosung am Donnerstag ergab. Anschließend tritt im zweiten Einzel Florian Mayer gegen den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Lleyton Hewitt an. Für das Doppel am Samstag nominierte Teamchef Patrik Kühnen das Duo Philipp Petzschner und Benjamin Becker. Australiens Kapitän Patrick Rafter bietet Chris Guccione und Hewitt auf. In den abschließenden Einzeln am Sonntag trifft Mayer zunächst auf Tomic, danach spielt Stebe gegen Hewitt. Änderungen sind aber bereits am Samstag möglich. Die ohne Philipp Kohlschreiber und Tommy Haas antretende deutsche Auswahl möchte den ersten Abstieg seit neun Jahren vermeiden und den insgesamt dritten nach 1982 und 2003. Der 28-malige Davis-Cup-Sieger Australien will mit einem Sieg nach fünf Jahren Zweitklassigkeit zurück in die Weltgruppe.

Andres Iniesta fällt aus

Spanien, Barcelona: Spielmacher Andres Iniesta vom FC Barcelona fällt rund zwei Wochen aus. Der 28 Jahre alte spanische Nationalspieler hat sich eine Zerrung der rechten Adduktoren zugezogen und wird nach Angaben seines Klubs vom Mittwoch "10 bis 15 Tage" fehlen. Demnach verpasst der Welt- und Europameister, der sich die Verletzung offenbar beim 1:0-Sieg der Spanier im WM-Qualifikationsspiel am Dienstag in Georgien zuzog, auch Barcas Champions-League-Auftakt gegen Spartak Moskau am kommenden Mittwoch. Iniestas Teamkollege Jordi Alba leidet derweil an einer Grippe, der Zustand des Linksverteidigers soll am Freitag untersucht werden.

Tennis, Turniere: Die ehemalige Fed-Cup-Spielerin Tatjana Malek (Bad Saulgau) ist beim WTA-Turnier im kanadischen Quebec im Achtelfinale ausgeschieden. Die 25-Jährige unterlag der an Nummer sechs gesetzten Barbora Zahlavova Strycova 3:6, 3:6. Die Tschechin trifft in der Runde der letzten Acht nun auf Fed-Cup-Spielerin Mona Barthel. Die 22-Jährige aus Bad Segeberg hatte die Slowenin Petra Rampre mühelos in zwei Sätzen mit 6:2, 6:1 besiegt und nach nur 49 Minuten Spielzeit ihren ersten Matchball verwandelt. Im Viertelfinale des mit 220.000 Dollar dotierten Hartplatzturniers nicht dabei ist French-Open-Juniorensiegerin Annika Beck. Die 18-Jährige aus Bonn zeigte im Duell mit Kristina Mladenovic (Frankreich) eine engagierte Vorstellung. Nach 2:20 Stunden unterlag die Weltranglisten-141. aber mit 6:4, 4:6, 3:6.

Handball, Bundesliga: Remis im Nordderby, klarer Sieg für Kiel, Punktverlust für die Füchse: Im Topspiel der Handball-Bundesliga am Mittwoch haben sich der HSV Hamburg und Vizemeister SG Flensburg-Handewitt 25:25 (14:13) getrennt und sind den Füchsen Berlin damit nicht nähergekommen. Der Tabellenführer erreichte nach vier Siegen in Folge nur ein 27:27 (15:16) gegen die MT Melsungen, bleibt mit 9:1 Zählern und einem Spiel mehr jedoch vorn. Meister THW Kiel (6:0) gab sich derweil gegen GWD Minden keine Blöße und feierte durch ein ungefährdetes 37:26 (15:10) seinen dritten Saisonsieg.

Im hart umkämpften Nordderby überzeugte vor 8947 Zuschauern unter anderem der zuletzt angeschlagene Kapitän Pascal Hens mit sechs Toren für den HSV (nun 5:3 Punkte). Beim Meister von 2011, der sich in der Woche für die Champions League qualifiziert hatte, war lediglich Hans Lindberg (7) erfolgreicher. Aufseiten der Flensburger (5:1), die nach zwei Siegen zum Saisonstart weiter ungeschlagen sind, trafen Svan Lasse Hansen und Thomas Mogensen (jeweils 7) am häufigsten. Filip Jicha hieß der überragende Mann beim Triple-Gewinner Kiel: Der tschechische Nationalspieler erzielte ebenso wie der Berliner Sven-Sören Christophersen zehn Tore. Im vierten Spiel des Abends bezwang der TuS N-Lübbecke den SC Magdeburg durch eine starke zweite Hälfte mit 29:24 (11:12).

FC Bayern, Javier Martínez: Osasuna Pamplona, Stammklub von Javi Martinez, besteht darauf, die ihm zustehende Ausbildungsentschädigung für den Bundesliga-Rekordeinkauf vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München zu erhalten. Osasuna-Präsident Miguel Archanco sagte im spanischen Radiosender Cadena Ser, man habe die Unterlagen geprüft. Bayern habe nun "einen Monat Zeit", um zu zahlen. Es seien nun sogar 850.000 Euro und nicht wie zunächst gefordert 800.000 Euro. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte in der Süddeutschen Zeitung bestritten, dass der FC Bayern das Geld aufbringen müsste. "Osasuna kriegt laut Fifa-Statuten jetzt etwas mehr Geld, weil sie Martinez ausgebildet haben", hatte er gesagt, "aber von Bilbao. Mit dem FC Bayern hat das nichts zu tun." Martinez spielte bis zu seinem 17. Lebensjahr in Pamplona, bevor der heute 24-Jährige bei Athletic Bilbao anheuerte und schließlich Ende August für 40 Millionen Euro Ablöse nach München wechselte.

Olympia, Doping: Nur ein Jahr Dopingsperre nach dem aberkannten Olympia-Gold: Die weißrussische Kugelstoßerin Nadeschda Ostaptschuk hatte die verbotenen Substanzen bei den Sommerspielen in London angeblich ohne ihr Wissen eingenommen. Laut Alexander Wanhadlo, Chef der weißrussischen Anti-Doping-Agentur, mischte Trainer Alexander Jefimow der 31-Jährigen die anabolen Steroide (Methenolon) heimlich ins Essen. Er wurde nach einem Geständnis für vier Jahre gesperrt. Die Strafe für Ostaptschuk muss erst noch vom Leichtathletik-Weltverband IAAF geprüft werden. Die Goldmedaille wurde bereits der schon 2008 in Peking siegreichen Neuseeländerin Valerie Adams zugesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: