Hockey:Guter EM-Start

Beide deutschen Teams überzeugen in London und fertigen ihre Gegner mit jeweils 4:0 ab.

Zweimal 4:0, einmal 2:0: Der gelungene Start bei der EM sorgte im deutschen Hockey-Lager für strahlende Gesichter. "Für einen Turnierauftakt ist ein 4:0 gegen Belgien sicher kein alltägliches Resultat", sagte Männer-Bundestrainer Markus Weise nach dem souveränen Auftritt des Olympiasiegers gegen den Mitfavoriten. Im zweiten Spiel setzte sein Team den Trend fort, besiegte Irland 2:0 und steht vorzeitig im Halbfinale. Weises Amtskollege war ebenfalls zufrieden, denn die Hockeyfrauen hatten Italien 4:0 besiegt. "Wir müssen ein wenig Geduld mitbringen, um ins Turnier reinzukommen. Es ist noch Luft nach oben, das ist klar, aber die Entwicklung geht weiter", sagte Jamilon Mülders.

Die Männer des Deutschen Hockey-Bundes überwanden mit dem Sieg gegen Belgien das größte Hindernis der Vorrunde. "Als Team haben wir beschlossen, jedes Turnier, das wir bestreiten, auch gewinnen zu wollen und von der ersten Minute an Vollgas zu geben", sagte Co-Kapitän Martin Häner. Bislang setzt die Mannschaft alle Vorsätze um. Mit dem 2:0 gegen Irland nach Toren von Lukas Windfeder (54.) und Florian Fuchs (56.) hat sie wie Holland mit dem Halbfinale das erste Etappenziel erreicht. Die Frauen treffen noch auf Schottland und England. Nur die beiden Erstplatzierten der Vierergruppen qualifizieren sich fürs Weiterkommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: