Hockey:Generation der Grundschüler

Hockey: Olympiasieger von London, olympischer Bronzemedaillengewinner von Rio de Janeiro: Christopher Wesley ist einer der letzten Routiniers des Nürnberger HTC.

Olympiasieger von London, olympischer Bronzemedaillengewinner von Rio de Janeiro: Christopher Wesley ist einer der letzten Routiniers des Nürnberger HTC.

(Foto: Manan Vatsyayana/AFP)

Nach dem Rücktritt von Doppel-Olympiasieger Max Müller geht der Nürnberger HTC mit einem verjüngten Team in die Saison.

Von Katrin Freiburghaus

Vor etwa einem halben Jahr klang der Hockey-Trainer Norbert Wolff noch sehr verhalten, wenn es um den Fortbestand des Erstliga-Standorts Nürnberg ging. Mittelfristig sah er die Männer des Nürnberger HTC eher zwischen den ersten beiden Bundesligen, langfristig gar als Spitzenteam im Unterhaus. Vor dem Start in die neue Erstligasaison am Samstag in Köln ist seine Skepsis einem zuversichtlicheren Blick gewichen. "Ich bin ein bisschen optimistischer", sagt der 52-Jährige. Grund dafür sind die Jüngsten im Klub: acht interne Zugänge aus der A-Jugend, die im Winter in der Halle deutscher Meister in ihrer Altersklasse wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: