Hockey:Eine Mannschaft als Kapitän

FIH Hockey World League Semi-Final - Final Weekend

Langsam zu Beginn, schnell in der Schlussphase: Das deutsche Hockey-Team (rechts Lydia Hase) besiegt Argentinien im Spiel um Platz drei.

(Foto: Getty Images)

Die Hockey-Frauen setzen verstärkt auf Verantwortung, die prompte Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro bestätigt diesen Ansatz.

Von Volker Kreisl, Valencia/München

Schon am Ende des Spiels gegen Spanien hatte Jamilon Mülders ein gutes Gefühl. So eine Ahnung, dass die Saat nun aufgehen könnte. Der Schlusspfiff war gerade ertönt, und seine Hockeyspielerinnen stellten sich zusammen und wirkten wie ein echtes Team - konzentriert auf sich, auf einander, auf das gemeinsame Ziel. "Die waren energie- geladen, keine hat daran gezweifelt, dass wir gewinnen", erinnert er sich. Denn das Spiel war mit Ende der offiziellen Zeit noch gar nicht vorbei. Weder gegen Spanien noch drei Tage später gegen Argentinien. Und doch blieb Mülders der Eindruck nach Abpfiff in Erinnerung. Von einem Team, das kurz vor dem wichtigsten sportlichen Moment des Jahres einen äußerst erwachsenen Eindruck machte. Der Eindruck war nicht falsch. Was noch folgte, war das Penaltyschießen, die deutschen Hockey-Frauen gewannen es gegen Spanien und auch am Sonntagabend gegen Argentinien, und deswegen sind sie wie die Männer sicher für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: