Nürnberger HTC:Das Studium steht an

10 09 2017 Feldhockey Hockey Saison 2017 2018 1 Bundesliga Herren Männer Nürnberger HTC NHT

Die Konkurrenz ist stärker geworden: Auf Maxime Cerulus (links, beim Auftakt-0:2 gegen Köln) und seine Nürnberger wartet eine anspruchsvolle Saison.

(Foto: imago/Zink)

Der Nürnberger HTC muss auch in dieser Bundesligasaison den Abstiegskampf annehmen.

Von Maximilian Länge

Im Juli tauschten die Hockey-Männer des Nürnberger HTC ihre Schläger gegen Paddel ein. Nicht etwa, weil sie sich von der größeren Oberfläche ihrer neuen Arbeitsgeräte bessere Trefferquoten auf dem Kunstrasen erhofften. Sie bewegten sich damit beim Stand Up Paddling auf dem Wasser fort. "Kondition bolzen, edelverpackt" nennt das NHTC-Trainer Norbert Wolff. Für Ballsportler sei die Vorbereitung etwas Furchtbares, sagt er - und denkt dabei an die "garstigen Berge" in Franken, die das Team während der siebenwöchigen Vorbereitung mit dem Mountainbike bezwang. Er wollte deshalb Abwechslung reinbringen. Der praktische Nebeneffekt: "Meine Spieler konnten sich mit dem Paddel langsam wieder an den Hockeyschläger gewöhnen", sagt Wolff.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: