Historischer Sieg für Amerikanisch-Samoa:"Ich habe eine Frau in der Innenverteidigung"

Das "schlechteste Team der Welt" hat sein erstes offizielles Fußballspiel gewonnen. Die Mannschaft von Amerikanisch-Samoa, die einst 0:31 gegen Australien verlor, rang Tonga nieder. Mit weiteren Erfolgen in der WM-Qualifikation könnte die Mannschaft sogar den letzten Platz der Fifa-Weltrangliste verlassen.

Javier Cáceres

Thomas Rongen, Fußball-Lehrer aus den Niederlanden und seit einiger Zeit Nationaltrainer von Amerikanisch-Samoa, ist ein Freund klarer Worte: "Vor meiner Ankunft hier hatte ich nie ein schlechteres Team gesehen", sagte er. Was die Frage erlaubt: Was hatte Rongen erwartet, als er in der Hauptstadt Pago Pago seinen Vertrag unterschrieb?

Historischer Sieg für Amerikanisch-Samoa: Sieger in der Südsee: Die Mannschaft von Amerikanisch-Samoa nach ihrem historischen Erfolg über Tonga.

Sieger in der Südsee: Die Mannschaft von Amerikanisch-Samoa nach ihrem historischen Erfolg über Tonga.

(Foto: AP)

"Fußball ist ein Spiel, in dem man gewinnen, Unentschieden spielen oder verlieren kann. Außer uns, wir können nur verlieren", sagte mal ein früherer Trainer von Amerikanisch-Samoa.

Nach der Anerkennung durch den Fußball-Weltverband Fifa vor 17 Jahren trug Amerikanisch-Samoa 30 Spiele aus und verlor sie ausnahmslos - Torverhältnis 12:229. Legendär ist das 0:31 (0:16) gegen Australien im Jahr 2001, das in die Geschichte einging als größte Tracht Prügel, die je ein Team bei einem WM-Qualifikationsspiel erhalten hat.

Nun hat das "schlechteste Team der Welt", als das die Auswahl von Amerikanisch-Samoa gilt, wieder Geschichte geschrieben: Im Joseph-S.-Blatter-Stadion von Apia, der Hauptstadt des benachbarten Samoas, gewann sie 2:1 gegen Tonga.

Es war der erste Sieg von Amerikanisch-Samoa überhaupt (ein Erfolg über Wallis und Futuna zählt nicht, weil die Inselgruppe von der Fifa nicht anerkannt wird) - und auch die erste Pflichtpartie, in der das polynesische US-Protektorat zwei Tore erzielte.

Eine Frau in der Innenverteidigung

Die Schützen waren Ramin Ott (44.) und Shalom Ruani (74.), sie stehen nun im amerikanisch-samoanischen Pantheon in einer Reihe mit einem Sprinter namens Sogelau Tuvalu, der bei der Leichtathletik-WM in Südkorea über 100 Meter knapp unter einer Minute geblieben war.

AMERICAN SAMOA

Nicky Salapu dürfte sich ungerne erinnern - der Torhüter Amerikanisch-Samoas kassierte 2001 gegen Australien 31 Gegentreffer.

(Foto: AP)

Trainer Rongen freute sich laut New York Times aber weniger für die Torschützen, sondern für Stammtorwart Nicky Salapu, 32. Dieser sei seit dem 0:31 von "größeren Dämonen" geplagt gewesen: "Immer wenn er Amerikanisch-Samoa erwähnte, sagten die Leute: 'Ah, du bist der Kerl, der 31 Dinger reingelassen hat!?'" Salapu selbst sagte: "Endlich kann ich die Vergangenheit hinter mir lassen."

Der Sieg von Amerikanisch-Samoa, das im Falle von weiteren Erfolgen gegen die Cook-Islands (das Spiel endete am Freitag 1:1) und/oder Samoa womöglich noch den Fifa-Ranglistenplatz 204 verlässt, war auch in anderer Hinsicht bemerkenswert.

In der Innenverteidigung stand Johnny Saelua - eine Fa'afafine, wie in der Kultur Polynesiens die Menschen heißen, die männlichen Geschlechts sind, sozial aber als Frau betrachtet werden, und entgegen gängiger Interpretationen weder homo- noch transsexuell sind. "Ich habe wirklich eine Frau in der Innenverteidigung!", sagte Rongen: "Könnt ihr euch das bei Spanien oder England vorstellen?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: