Hertha BSC:Berlin bangt

Ein umstrittener Handelfmeter bringt die Wende: Hertha BSC verliert sein erstes Auswärtsspiel in der Europa-League-Saison 0:1 bei den Schweden von Östersund FK. Die Berliner müssen um den Einzug in die K.o.-Runde zittern.

Hertha BSC hat sein erstes Auswärtsspiel der Europa-League-Saison verpatzt. Die Berliner verloren bei Östersund FK 0:1 (0:1) und bangen mit einem Punkt aus zwei Spielen um den Einzug in die K.o.-Runde. Pechvogel des Abends war Abwehrspieler Jordan Torunarigha. Der 20-Jährige verursachte einen umstrittenen Handelfmeter, den Östersunds Brwa Nouri (22.) verwandelte. Torunarigha war der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geprallt, der italienische Schiedsrichter Luca Banti zeigte nach einem Moment des Zögerns auf den Elfmeterpunkt.

Hertha war auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz in Schweden zwar bemüht, leistete sich aber zu viele Fehler im Aufbauspiel. Der lange verletzte Zugang Valentino Lazaro, der in Östersund sein Debüt für die Berliner gab, baute wie seine Teamkollegen mit zunehmender Spieldauer ab. Der schwedische Tabellensechste, der vor sechs Jahren noch in der vierten Liga gespielt hatte, zog sich zurück und kam selbst zu guten Chancen. Alexander Esswein, Lazaro und Vedad Ibisevic vergaben Herthas beste Gelegenheiten - allerdings schon in der Anfangsphase. Am Sonntag empfangen die Berliner den angeschlagenen Rekordmeister Bayern München.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: