Heiner Brand:"Die beste WM aller Zeiten"

Die WM im eigenen Land ist nicht mehr weit: Der Handball-Bundestrainer über Euphorie, Hotels und das Abschotten der Mannschaft.

"Was machen Sie denn am 4. Februar?" Brand: "Das ist ein Tag nach dem WM-Endspiel, ne? Ich hoffe, das ich abends schlecht im Rochus sitze in Köln. Am 5. das weiß ich noch nicht. Ich hoffe, wir haben Grund zum feiern. Dann werde ich bestimmt irgendwo dran denken, dass ich mich erholen muss weil ich schon denke, dass die nächsten vier Monate extrem werden. Von der Belastung her. Die großen Turniere sind normal schon belastend. So zwei, drei Wochen brauche ich immer danach, um wieder einigermaßen fit zu sein, frisch zu sein. Aber wenn nun jetzt mit dem ganzen Belastungen im Vorfeld, wird das eine ganz andere Dimension sein. Aber ich werde mich körperlich ein wenig fit halten, damit ich das alles gut hinkriege."

Heiner Brand
(Foto: Foto: dpa)

"Gibt es zwischendurch auch bei Ihnen so Momente, wo Sie Schiss haben vor all dem, was auf Sie zukommt?" Brand: "Nein, Schiss nicht. Dieser Druck ist da. Aber Schiss nicht. Dazu bin auch zu lange dabei.

"Wie wird das während der WM sein mit der Mannschaft, ist die abgeschottet oder ist die offen? Man hat doch jetzt die Bilder vom Fußball noch im Kopf. Muss man sich das so ähnlich vorstellen, dass das ein abgegrenztes Territorium ist, wo die sich aufhalten. Oder wird das offen gehandhabt?" Brand: "Es wird sicherlich nicht so abgeschlossen sein, wie beim Fußball. Ja gut, in Halle sind wir mit den anderen Mannschaften im Gerry Weber-Hotel drin. Das wird jetzt sicherlich nicht der große Zugang sein für Leute, die nicht im Hotel wohnen. Sonst habe ich nachher eine ganze argentinische oder brasilianische Gemeinde da im Hotel und so. Ich denke, dann sollte man schon die Ruhe pflegen. Das heißt aber nicht, dass nicht der eine oder andere da reinkommen kann.

"Haben sie schon eine Resonanz aus dem Ausland, wie da die WM so wahrgenommen wird?" Brand: "Ja, das kann man ja teilweise auch lesen. In Fachpublikationen. Die Ausländer haben alle eine hohe Erwartung an diese WM. Dass das die größte und beste Handball-WM aller Zeiten wird. Also, was das Zuschauerinteresse und so weiter anbetrifft."

"Was erhoffen Sie sich von der WM für die Sportart Handball hier in Deutschland. Sie hatten ja früher bei ihrem Amtsantritt, oder in ihrer ersten Zeit geäußert, sie wollen Handball zur Nummer zwei machen hinter Fußball?" Brand: "Haben wir ja schon geschafft."

"Sehen sie Handball da als Nummer zwei?" Brand: "Ja sicher. Wer soll denn da sonst sein. Basketball nicht. Eishockey ist zwar was anderes, da ist ein bisschen die Stimmung, klar die haben relativ viel Zuschauer in den Hallen aber vom Eishockey -- wer kennt einen deutschen Eishockeyspieler? Kein Wiederkennungswert aufgrund des Helmes.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: