Englands Harry Kane:Die Fans singen: "Da hast du es"

  • Harry Kane sichert England einen guten Start in die WM - und unterstreicht gleichzeitig seinen Wert.
  • Bei seinen 25 Einsätzen im Nationaltrikot gelangen Kane 15 Treffer, eine ähnliche Ausbeute konnte zuletzt Gary Lineker vorweisen.
  • Hier geht es zum Spielplan der Fußball-WM.

Von Sven Haist, Wolgograd

Als Mann des Spiels wurde Harry Kane kurzfristig zu einer Pressekonferenz berufen. Auf dem Podium erschien Kane im Fußballtrikot, die Zeit hatte nicht mal gereicht, um sich in der Mannschaftskabine die Anstrengungen des vorangegangenen WM-Spiels aus dem Gesicht zu wischen. Nach seinen fünfminütigen Ausführungen suchte der Mittelstürmer der englischen Nationalmannschaft den Rückweg in die Kabine. Allerdings nahm Kane in den Stadiongängen an einer Einmündung die falsche Abzweigung und landete erneut bei den Medien, diesmal in der Interviewzone. Für ein paar Sekunden hatte Kane tatsächlich die Orientierung verloren.

Ganz anders als zuvor auf dem Spielfeld. Mit seinem Gespür, die jeweilige Spielszene im Strafraum richtig vorauszuahnen und sich entsprechend zu positionieren, hatte Kane am Montagabend die Engländer vor einem dürftigen Unentschieden gegen Tunesien bewahrt. In der Nachspielzeit setzte sich Kane nach einer einstudierten Eckballvariante am ballentfernten Pfosten rechtzeitig ab, um das Zuspiel des Innenverteidigers Harry Maguire zum Sieg ins Tor zu köpfeln.

Der Zufall war in dieser Aktion nicht mit involviert, schon der erste Treffer für die Three Lions nach elf Minuten hatte aus einem Eckball resultiert, der alten englischen Routine, mit dem Unterschied, dass der Angreifer der Tottenham Hotspur da mit dem rechten Fuß einen Kopfball des anderen Innenverteidigers John Stones erfolgreich verwertet hatte. Für seine ersten beiden Turniertreffer überhaupt benötigte der mit 24 Jahren jüngste WM-Kapitän in der Historie der englischen Nationalmannschaft genau zwei Schüsse aufs Tor. Bei seinen bisherigen 25 Einsätzen im Nationaltrikot gelangen Kane jetzt 15 Treffer, eine ähnliche Ausbeute konnte zuletzt Stürmerlegende Gary Lineker in den Achtzigerjahren vorweisen.

"God Save the Kane", dichtet die Marca

"Das sind die Spiele, aus denen Träume gemacht sind. Ich bin so stolz auf die Jungs. Wir sind froh über den Erfolg und haben bekommen, was wir verdient haben. Wir haben vor allem in der ersten Hälfte gut gespielt und hätten mehr Tore schießen können", fand Kane hinterher. Nach seinem zweiten Tor küsste er das englische Wappen mit den drei Löwen, bei Abpfiff ballte er aus Erleichterung die Fäuste und rief "Come on" in den Nachthimmel an der Wolga. Die internationale Presse überbot sich in ihren Analysen geradezu mit Überhöhungen: "Prinz Harry gewinnt für England", schrieb die englische Daily Mail, die spanische Marca dichtete "God Save the Kane".

In Wolgograd ist Kanes Konterfei bereits in einer Serie von Wandmalereien unter den Fußballstars verewigt. Wenn Kane seine Form aufrechterhält, dürfte er bei dieser WM die Torjägerkrösusse Lionel Messi (Argentinien) und Cristiano Ronaldo (Portugal) herausfordern. Den Dreierpack Ronaldos hat Kane mit seinem Doppelpack gekontert. Im Kalenderjahr 2017 hat er die beiden schon mal abgehängt mit insgesamt 56 Toren für Klub und Nationalmannschaft, was ihn zum besten Angreifer in Europa machte.

Das 2:1 über Tunesien im ersten Gruppenspiel bei dieser Weltmeisterschaft versöhnt England so ein bisschen mit den unansehnlichen Darbietungen der Nationalelf in den vergangenen Monaten und den noch unansehnlicheren Darbietungen der vergangenen Jahre. Letztmals gewann England eine Auftaktpartie bei der WM 2006, ein Eigentor verhalf im Duell mit Paraguay zum Sieg. Überhaupt gelangen der englischen Nationalelf seit 1950 nur fünf Erfolge im ersten Spiel eines Turniers. Auf der Insel jubelte die politisch gespaltene Bevölkerung über den Sieg an jedem Ort gleichermaßen, die Bilder beim gemeinsamen Fußballschauen in Brighton an der Südküste glichen sich denen im Norden gelegenen Leeds an.

Auch Southgate lobt den Stürmer

In der Arena wollten die mitgereisten englischen Fans unter den 41 064 Zuschauern ihr Team um Nationalcoach Gareth Southgate gar nicht mehr gehenlassen. Die Feierei auf den Tribünen artete aus in eine Gesangsveranstaltung, die für die Sicherheitskräfte selbst eine Dreiviertelstunde nach Abpfiff immer noch nicht zu bändigen war. Im Pulk kamen russische Landesflaggen zum Vorschein, was als sportliche Versöhnung zwischen den beiden Nationen gedeutet wurde. Bei der EM 2016 kam es in der französischen Hafenstadt Marseille zu gewaltsamen Ausschreitungen zwischen Engländern und Russen.

Am lautesten hallte der an Kane gerichtete Sprechgesang "Da hast du es" durchs Stadion. Eine selbstironische Anspielung auf den Umstand, dass die Engländer selbst eine Diskussion in Gang gesetzt hatten, in der sie zweifelten, ob ihr Vorzeigespieler überhaupt ein bedeutendes Tor für England erzielen könne. In vier Einsätzen beim Turnier vor zwei Jahren gelang Kane nämlich kein Tor.

Selbst im August schießt Kane Tore

"Wenn er nicht getroffen hätte, würde ich jetzt Fragen dazu beantworten müssen", sagte Southgate, "das einzige, was Harry jetzt noch nicht geschafft hat, ist im August zu treffen. Jede andere Barriere hat er überwunden und das freut mich sehr für ihn persönlich. Ich weiß, dass er den Stolz fühlt, sein Land angeführt zu haben." Southgates schnippische Bemerkung war ebenfalls dem britischen Humor zuzuordnen, weil im August natürlich gar keine Länderspiele stattfinden. Für Tottenham traf Kane in der Saison 2014/15 in den Qualifikationspartien zur Europa in diesem Monat zweimal gegen den zypriotischen Vertreter AEL Limassol.

Der verdiente Erfolg über Tunesien, der aufgrund der Anzahl an hochkarätigen Tormöglichkeiten in der ersten Hälfte weitaus höher hätte ausfallen müssen, sichert England eine angenehme Ausgangslage in Gruppe G vor dem Duell mit Panama am Sonntag. Ein weiterer Sieg würde quasi einhergehen mit dem Einzug ins Achtelfinale und eine Nervenprobe gegen Belgien am letzten Spieltag ersparen.

WM-Spielplan 2018

Unser WM-Spielplan 2018 bietet Ihnen alle Spiele auf einen Blick. Sie können sich auch Ihren eigenen Plan ausdrucken - auf DIN A3 oder DIN A4.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: