Handball-WM:Skandinavien-Meister

Handball WM Dänemark Schweden 170116 Danmarks malvakt Niklas Landin värmer upp inför handbollsm

Hauptdarsteller eines hitzigen Vorrundenspiels: der sprunggewaltige Handballtorwart Niklas Landin, angestellt beim THW Kiel.

(Foto: imago)

Das Prestigeduell gegen Schweden hat Olympiasieger Dänemark schon gewonnen - dank seines Torwarts Niklas Landin vom THW Kiel.

Von Joachim Mölter, Paris/Rouen

Es war bloß ein Vorrundenspiel der Handball-WM, eins von 60, aber es ging hoch her, und es war nach Meinung vieler Beobachter das bislang beste: 14 000 Zuschauer in der Sportarena von Paris-Bercy, eine Partie, die von den Abwehrreihen dominiert war und bis zum Schluss auf der Kippe stand, zwischen zwei Mannschaften aus traditionsreichen Handball-Nationen, aus Dänemark und Schweden. "Das ist immer was Besonderes", sagte der beim TSV Hannover-Burgdorf beschäftigte Däne Morten Olsen über das Duell: "Jeder will der Beste in Skandinavien sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: