Handball-WM in Kroatien:Eine Energieleistung und eine Verwandlung

Nach einem miserablen Beginn steigern sich die deutschen Handballer im Hauptrundenspiel gegen Serbien - und sind nach dem 35:35 weiterhin auf Halbfinal-Kurs.

Die deutschen Handballer sind bei der WM in Kroatien dank einer Energieleistung weiter auf Halbfinal-Kurs. Durch eine riesige Steigerung in der zweiten Halbzeit wendete der neu formierte Titelverteidiger die erste Turnier-Niederlage ab und erkämpfte sich am Samstag in Zadar gegen Serbien mit einem 35:35 (16:19) einen Punkt. Durch das Remis zum Auftakt der Hauptrunde hat die weiter ungeschlagene Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) 5:1 Zähler und trifft an diesem Sonntag (17.30 Uhr/RTL) auf Norwegen.

Handball-WM in Kroatien: Spielmacher Michael Kraus bejubelt einen Treffer.

Spielmacher Michael Kraus bejubelt einen Treffer.

(Foto: Foto: AP)

Am Samstag verzichtete Bundestrainer Heiner Brand noch auf den am Vortag nachnominierten Torhüter Silvio Heinevetter. Der Magdeburger könnte jedoch im zweiten Hauptrundenspiel gegen Norwegen zu seinem ersten WM-Einsatz kommen, da er sich als einziger deutscher Spieler den 29:27 (16:13)-Erfolg der Skandinavier gegen Mazedonien in der Halle ansah. "Ich freue mich natürlich sehr, dass es noch geklappt hat, nachdem ja zunächst Johannes Bitter und Carsten Lichtlein als WM-Torhüter berufen wurden", sagte der 24-jährige Heinevetter, der in der kommenden Saison zu den Füchsen Berlin wechselt.

Die in Kroatien und besonders in Zadar ungeliebten Serben wurden im Sportcenter Visnjik in frostiger Atmosphäre empfangen. Während der Nationalhymne gellte ein Pfeifkonzert durch die Halle, Teile der Zuschauer setzten sich dabei demonstrativ wieder hin. Das kleine Häuflein serbischer Anhänger wurde von Sicherheitskräften und Polizisten von den anderen Zuschauern abgeschirmt.

Davon aber ließen sich die serbischen Handballer nicht beeindrucken. Dagegen erwischte die deutsche Mannschaft einen miserablen Start: In der 6. Minute lag sie bereits mit 2:5 zurück. In den ersten 30 Minuten stand die DHB-Auswahl komplett neben sich. Im Tor bekamen weder Johannes Bitter noch Carsten Lichtlein einen Ball zu fassen und parierten nur zwei von 21 Torwürfen der Serben. Und vorn verwarfen die Mannen um Kapitän Michael Kraus gleich reihenweise selbst beste Torchancen. Zudem störte die Einzeldeckung von Pascal Hens den deutschen Spielaufbau empfindlich.

So wurde der Rückstand des Titelverteidigers Tor um Tor größer und betrug beim 8:14 (18.) erstmals sechs Treffer. Doch wie in den Partien zuvor ließ sich das DHB-Team davon nicht entmutigen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Bis zur Pause verkürzte sie den Rückstand auf 16:19 und setzte die Aufjagd danach fort.

Wie verwandelt kam der Weltmeister aus der Kabine. Mit der zuvor vermissten Leidenschaft und angefeuert von den deutschen, kroatischen und mazedonischen Anhängern holte die DHB-Auswahl auf und glich beim 22:22 (40.) durch Holger Glandorf erstmals aus. Der junge Martin Strobel, der für Spielmacher Kraus in die Partie kam, warf mit zwei Treffern nacheinander die deutsche Mannschaft dann gar mit 26:24 (44.) in Front. Doch reichte auch dies noch nicht, um die Serben abzuhängen: Nur vier Minuten später lief der Titelverteidiger beim 27:29 wieder einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher, den er aber erneut aufholte und zum Remis verwandelte.

Stenogramm: Deutschland - Serbien 35:35 (16:19) Deutschland: Bitter (Hamburg), Lichtlein (Lemgo) - Jansen (10/1/Hamburg), Kraus (6/Lemgo), Glandorf (4/Nordhorn), Strobel (3/Lemgo), Preiß (3/Lemgo), Müller (3/Großwallstadt), Hens (2/Hamburg), Klein (2/Kiel), Schöne (1/Göppingen), Tiedtke (1/Großwallstadt), Kaufmann (Lemgo), Roggisch (Rhein-Neckar Löwen) Bester Werfer bei Serbien: Bojinovic (8/1) - Schiedsrichter: Lazaar/Reveret (Frankreich) - Zeitstrafen: 4:4 - Zuschauer in Zadar: 5000

Tabelle: 1. Deutschland 3 2 1 0 98:81 5 2. Dänemark 2 2 0 0 69:64 4 3. Serbien 3 1 1 1 98:98 3 4. Norwegen 3 1 0 2 83:86 2 5. Mazedonien 3 1 0 2 80:91 2 6. Polen 2 0 0 2 52:60 0

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: