Handball-WM: Der Brand-Ausraster:Der vergessene Arm

Ganz Deutschland blättert an diesem Montag im Handball-Regelwerk: Wann ist Einwurf, wann ist Freiwurf? Die Szene, die zur Niederlage gegen Norwegen und zum Ausraster von Handball-Bundestrainer Heiner Brand führte.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Wer Heiner Brand kennt, der weiß, dass der Handball-Bundestrainer nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ist wie viele andere Trainerkollegen und dass er eher nicht dazu neigt, auf dem Spielfeld auszuticken. Nach dem 24:25 der Deutschen gegen Norwegen aber ging Brand mit geballter Faust auf den Schiedsrichter los - was war geschehen? Gut zehn Sekunden vor Schluss dribbelte beim Spielstand von 25:24 für Norwegen ein Spieler der Skandinavier ...

Foto: RTL / Screenshot sueddeutsche.de, Korn

-

Quelle: SZ

2 / 6

... mit dem Ball und geriet ins Stolpern. War er ins Aus gedribbelt, was Einwurf für Deutschland (weiße Trikots) zur Folge gehabt hätte - oder war er mit dem Ball in der Hand zu Boden gegangen, was im Handball gleichbedeutend mit einem technischen Fehler ist und Freiwurf für Deutschland bedeutet hätte? Die Fernsehbilder geben darüber keinen genauen Aufschluss - und leider auch nicht der Schiedsrichter. Denn wie in diesem Bildauschnitt deutlich wird, zeigte der Unparteiische aus Slowenien weder mit einem Arm nach links in Richtung norwegisches Tor (was das Zeichen für Freiwurf gewesen wäre) noch mit beiden Armen in Richtung norwegisches Tor (was das Zeichen für Einwurf gewesen wäre). Deutschlands ...

Foto: RTL / Screenshot sueddeutsche.de, Korn

-

Quelle: SZ

3 / 6

... zurück zu Schöne, der führte wieder aus und wurde wieder zurückgepfiffen - der Schiedsrichter hatte aber immer noch nichts angezeigt. Wenn die Schiedsrichter tatsächlich Einwurf gegeben haben und nicht Freiwurf, dann hätten sie nach der ersten falschen Ausführung die Zeit anhalten und darauf hinweisen müssen, dass es sich um einen Einwurf handelte. Aber erst nach der zweiten Ausführung hob der Schiedsrichter ...

Foto: RTL / Screenshot sueddeutsche.de, Korn

-

Quelle: SZ

4 / 6

... beide Arme (verschwommen in diesem Bildausschnitt zu sehen). Entsprechend führte Schöne den Ball als Einwurf aus, doch da war es schon zu spät. Nur zwei Sekunden später ...

Foto: RTL / Screenshot sueddeutsche.de, Korn

-

Quelle: SZ

5 / 6

... war das Spiel beendet, und Heiner Brand stürmte zornig auf den slowenischen Schiedsrichter zu. Der zeigte ...

Foto: RTL / Screenshot sueddeutsche.de, Korn

-

Quelle: SZ

6 / 6

... erst nach dem Abpfiff mehrfach mit beiden Armen in eine Richtung - das Zeichen für Einwurf. Doch so deutlich wie nach dem Spiel hatte das vorher keiner gesehen. Heiner Brand muss für seine Faust keine Sperre befürchten, sagte am Montag ein IHF-Sprecher. Es gebe keinen Sonderbericht der Schiedsrichter.

Foto: RTL / Screenshot sueddeutsche.de, Korn

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: