Handball-WM:Dänemark erreicht Finale gegen Spanien

SPAIN vs SLOVENIA

Spaniens Handballer Joan Canellas (rechts) und Nenad Bilbija aus dem slowenischen Team.

(Foto: dpa)

Europameister Dänemark und Gastgeber Spanien spielen bei der Handball-WM um den Titel. Der Norweger Svindal gewinnt den dritten Super-G im Ski-Alpin-Wettbewerb, der einzige deutsche Starter stürzt. Handball-Bundestrainer Martin Heuberger muss sich einen neuen Assistenten suchen.

in Kürze

Handball-WM: Das Traumfinale der Handball-WM ist perfekt: Der WM-Zweite Dänemark gewann am Freitag in Barcelona sein Halbfinale gegen Kroatien unerwartet souverän mit 30:24 (14:11). Vor etwa 14.000 Zuschauern im Palau Sant Jordi warf Anders Eggert von der SG Flensburg-Handewitt neun Tore für Dänemark. Kroatien hatte in Damir Bicanic (6) seinen besten Werfer. Zuvor hatte Spanien durch ein 26:22 gegen Slowenien das Finale am Sonntag erreicht. Das Spiel um Platz drei zwischen Kroatien und Slowenien findet an diesem Samstag statt.

Wintersport, Ski alpin: Favorit Aksel Lund Svindal hat zum Auftakt der traditionellen Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel/Österreich den Super-G gewonnen. Der 30 Jahre alte Norweger setzte sich auf der "Streif" in 1:14,48 Minuten knapp vor dem Österreicher Matthias Mayer durch (+0,13 Sekunden). Auf Rang drei fuhr Weltmeister Christof Innerhofer aus Italien (+0,40). Der einzige deutsche Starter, Stephan Keppler (Ebingen), stürzte, blieb aber allem Anschein nach unverletzt. Für Svindal war es der 20. Weltcup-Sieg - der neunte im Super-G. Damit liegt er in der zweitschnellsten Disziplin auf Rang drei der "ewigen" Bestenliste hinter Hermann Maier (Österreich/24 Siege) und Pirmin Zurbriggen (Schweiz/10). Der Norweger hat nun drei von vier Saisonrennen im Super-G gewonnen und ist damit heißester Anwärter auf Gold beim ersten Rennen der WM in Schladming/Österreich am 6. Februar. In Kitzbühel feierte er indes Premiere: Bisher reichte es für Svindal dort nur für zwei zweite und zwei dritte Plätze. Am Samstag findet in Kitzbühel die legendäre Abfahrt statt, am Sonntag wird am "Ganslernhang" ein Slalom gefahren.

Handball, Bundestrainer: Handball-Bundestrainer Martin Heuberger muss sich einen neuen Assistenten suchen. Nach dem Viertelfinal-Aus der Nationalmannschaft bei der WM in Spanien gab der Deutsche Handballbund (DHB) bekannt, dass Frank Carstens aus "beruflichen und familiären Gründen" nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht. "Frank hat mich darüber schon vor der WM informiert", sagte Heuberger: "Ich nehme das schweren Herzens hin, denn wir sind sehr gut miteinander klargekommen. Selbstverständlich respektiere ich seine Entscheidung und wünsche Frank für seine Zukunft viel Glück und Erfolg." Auch Carstens bedankte sich für die "intensive Zusammenarbeit", an deren Ende das Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft stand.

"Gemeinsam haben wir sehr viel erreicht", sagte der 41-Jährige, der in der Bundesliga als Cheftrainer des SC Magdeburg arbeitet: "Die WM in Spanien war für mich mit einer sehr guten Mannschaft ein fantastischer Schlusspunkt." Eine Entscheidung über seine Nachfolge ist laut DHB noch nicht gefallen. "Darüber wird in den Gremien gemeinsam mit Bundestrainer Martin Heuberger zeitnah entschieden", sagte Horst Bredemeier, für den Leistungssport zuständiger Vizepräsident des DHB: "Wir sind dem SC Magdeburg und auch Frank Carstens dankbar, dass sie für die Nationalmannschaft diese Doppelbelastung auf sich genommen haben."

Golf, Doha: Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer hat am dritten Tag der Qatar Masters in Doha seine Spitzenposition verspielt. Dem 28-Jährigen aus Mettmann gelang am Freitag nur eine 72er Runde, und er rutschte mit insgesamt 207 Schlägen auf den geteilten elften Platz ab. Der zweimalige Ryder-Cup-Sieger hat vor der Schlussrunde des mit 2,5 Millionen Dollar dotierten Turniers der European Tour sechs Schläge Rückstand auf den Führenden Chris Wood (201).

Barcelona erreicht "Clásico"

Fußball in Spanien: Im Halbfinale um den spanischen Fußball-Pokal kommt es zu einer weiteren Auflage des "Clásico" zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Cup-Verteidiger Barca setzte sich am Donnerstag im Viertelfinal-Rückspiel beim FC Málaga mit 4:2 (1:1) durch. Im ersten Treffen hatten sich die beiden Teams 2:2 getrennt. Meister Real Madrid hatte sich bereits am Vortag durch ein 1:1 beim FC Valencia (Hinspiel: 2:0) für die Vorschlussrunde qualifiziert. Andres Iniesta (76.) und Lionel Messi (80.) sorgten in Málaga mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Zuvor hatten Pedro (8.) und Gerard Piqué (49.) für die Gäste getroffen, Joaquin Sanchez (12.) und dem ehemaligen Bayern-München-Profi Roque Santa Cruz (68.) gelangen jeweils zweimal der Ausgleich. Das zweite Halbfinale bestreiten Atlético Madrid und der FC Sevilla. Atlético genügte nach dem 2:0-Hinspielerfolg gegen Betis Sevilla ein 1:1 in der zweiten Begegnung. Betis' Stadtrivale FC Sevilla hatte sich gegen Real Saragossa mit 4:0 durchgesetzt (Hinspiel: 0:0). Die Halbfinal-Hinspiele findet am 30. und 31. Januar statt, die Rückspiele sind für den 27. und 28. Februar terminiert.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki ist nach elf Jahren erstmals nicht für das All-Star-Spiel der nordamerikanischen NBA nominiert worden. Nachdem der deutsche Basketballer der Dallas Mavericks vor einer Woche bei einer weltweiten Fan-Abstimmung keinen der fünf Startplatze in der Auswahl der Western Conference bekommen hatte, verzichteten am Donnerstag auch die NBA-Trainer in ihrer Abstimmung über die Reservisten auf den Würzburger. Nowitzki war zuvor seit 2002 in jedem Jahr beim All-Star-Spiel dabei gewesen. In dieser Saison hatte der 34-Jährige wegen einer Knie-Operation die ersten 27 Spiele verpasst und konnte sich somit nicht für das alljährliche Show-Spektakel der NBA empfehlen. Das Spiel findet am 17. Februar in Houston statt.

Eishockey, NHL: Die drei deutschen Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff, Jochen Hecht und Alexander Sulzer haben mit den Buffalo Sabres die erste Saisonniederlage kassiert. Die Sabres verloren nach zwei Siegen zum Saisonauftakt der Nordamerika-Liga NHL am Donnerstag (Ortszeit) bei den Carolina Hurricanes mit 3:6. Die Verteidiger Ehrhoff und Sulzer hatten das 2:2 durch Jason Pominville - der ebenso wie das deutsche Trio während des NHL-Lockouts in der Deutschen Eishockey Liga DEL gespielt hatte - vorbereitet. Den dritten Sieg im dritten Spiel feierten die San Jose Sharks, bei denen Torhüter Thomas Greiss aber abermals nur auf der Bank saß. Die Kalifornier besiegten die Phoenix Coyotes dank vier Toren im Schlussdrittel mit 5:3. Ebenfalls nicht zum Einsatz kam Stürmer Marcel Goc beim 1:3 der Florida Panthers gegen die Ottawa Senators. Der Nationalspieler leidet weiter an einer Knöchelverletzung.

Eiskunstlauf: Die Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy aus Chemnitz haben bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Zagreb die Silbermedaille gewonnen. Der Sieg ging an die russischen Titelverteidiger Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow. Bronze holten sich die Italiener Stefania Berton und Ondrej Hotarek, die deutschen Vize-Meister Mari Vartmann aus Düsseldorf und Aaron van Cleave aus Berlin belegten den achten Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: