Handball:Europameisterschaft ohne Gensheimer

Qatar 2015 M80 QAT vs GER

Traurig und enttäuscht: Uwe Gensheimer rauft sich die Haare, weil er sowohl seinem Klub als auch dem Nationalteam bei den anstehenden Ereignissen nicht helfen kann.

(Foto: Robert Ghement/dpa)

Schlechte Nachricht für die deutsche Handball-Nationalmannschaft und den Bundesliga-Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen: Linksaußen Uwe Gensheimer muss wegen eines Muskelfaserrisses pausieren.

Schlechte Nachricht für die deutsche Handball-Nationalmannschaft und den Bundesliga-Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen: Linksaußen Uwe Gensheimer fehlt der Auswahl bei der Europameisterschaft im Januar in Polen und seinem Klub zumindest in den letzten beiden Spielen in diesem Jahr. Der Kapitän hat sich einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen und leidet zudem unter einer Reizung der rechten Achillessehne. Ohne den besten deutschen Torjäger der Liga reist das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson geschwächt zur EM. "Auf Uwe verzichten zu müssen, ist ein Verlust", sagte Sigurdsson, fügte aber kämpferisch hinzu: "Wir müssen und werden Lösungen finden. Dass wir das können, haben wir bereits auf anderen Positionen bewiesen."

Der Linksaußen fehlt seinem Klub auch im Spitzenspiel gegen Kiel

Für Gensheimer stößt Reservist Michael Allendorf (MT Melsungen) zum EM-Kader, der am 28. Dezember mit der Vorbereitung in Berlin beginnt. Vor Gensheimer war bereits Kreisläufer Patrick Wiencek (THW Kiel/Kreuzbandriss) für das Turnier vom 15. bis 31. Januar ausgefallen. Der nach einer Schulterverletzung noch in der Rehabilitation befindliche Rückraumspieler Paul Drux (Berlin) könnte theoretisch bei der EM noch zum Einsatz kommen.

Der 29 Jahre alte Gensheimer verpasst zum zweiten Mal ein großes Turnier. Wegen eines Achillessehnenrisses musste er bereits auf die WM 2013 verzichten. "Ich bin traurig und enttäuscht. Sowohl mit den Rhein-Neckar Löwen als auch mit der Nationalmannschaft befinden wir uns auf einem sehr guten Weg. Es schmerzt, dass ich meine Teams nicht weiter begleiten kann", teilte Gensheimer mit: "Mein Ziel ist es, zum Rückrundenauftakt im Februar wieder auf dem Feld zu stehen."

Er könnte seinem Team also im Wiederholungsspiel des Pokal-Viertelfinales gegen Meldungen vermutlich wieder zur Verfügung stehen; die von den Löwen 22:21 gewonnene Partie ist wegen eines spielentscheidenden Regelverstoßes vom Sportgericht des Deutschen Handballbundes (DHB) neu angesetzt worden, ein Termin steht jedoch noch nicht fest. In jedem Fall müssen die Löwen ohne ihren Linksaußen am Mittwoch im Spitzenspiel bei Rekordmeister THW Kiel bestehen. Der Klub aus Mannheim rangiert mit vier Punkten Vorsprung vor dem Titelverteidiger an der Tabellenspitze und will das Polster im direkten Aufeinandertreffen auf sechs Zähler ausbauen, um beruhigt in die EM-Pause gehen zu können. Ohne Gensheimer besiegten die Löwen am Samstag den HBW Balingen-Weilstetten 29:24.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: