Handball:Handball-EM: Meniskusriss bei Drux

Handball-EM: Deutschland - Dänemark

Deutschlands Trainer Christian Prokop (r) spricht mit Paul Drux.

(Foto: dpa)

Die deutschen Handballer verlieren ihren Spielmacher. Uli Hoeneß schließt einen Goretzka-Wechsel im Winter aus. Kylian Mbappé verletzt sich und muss vom Platz getragen werden.

Handball: Rückschlag für das DHB-Team: Die deutschen Handballer müssen für den Rest der EM in Kroatien auf Paul Drux verzichten. Der 22 Jahre alte Rückraumspieler von den Füchsen Berlin hat sich im zweiten Hauptrundenspiel gegen Olympiasieger Dänemark (25:26) das rechte Knie verdreht und fällt mit einem Meniskusriss voraussichtlich für mindestens drei Monate aus. Dies teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Montag nach einer MRT-Untersuchung mit. "Das ist ein schwerer Schlag für Paul, die Nationalmannschaft und die Füchse Berlin", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer: "Wir wünschen Paul viel Glück für die Operation und eine optimale Genesung." Drux, der gegen Dänemark bereits nach einer Viertelstunde vom Feld musste, wird noch im Laufe dieser Woche in Berlin operiert.

Mit Blick auf das letzte Hauptrundenspiel gegen Spanien am Mittwoch (20.30 Uhr/ZDF) bleibt Bundestrainer Christian Prokop noch eine Wechseloption. Der Leipziger Maximilian Janke, der zwischenzeitlich seinen Platz für den nachgerückten Linksaußen Rune Dahmke geräumt hatte, wird laut DHB nach jetzigem Stand in den 16er-Kader zurückkehren. Die formelle Entscheidung darüber muss bis Mittwochmorgen, 9.00 Uhr, fallen.

Tennis: Roger Federer (36) hält bei den Australian Open weiter Kurs auf seinen 20. Grand-Slam-Titel. Der Titelverteidiger aus der Schweiz gewann gegen den Ungarn Marton Fucsovics in 2:01 Stunden 6:4, 7:6 (7:3), 6:2 und zog ohne Satzverlust ins Viertelfinale ein. Dort trifft Federer am Mittwoch auf Tomas Berdych. Gegen den 32 Jahre alten Tschechen hat der Grand-Slam-Rekordsieger 19 der 25 bisherigen Duelle für sich entschieden. Seit fünf Jahren hat Federer gegen Berdych nicht mehr verloren, in der vergangenen Saison bezwang er ihn auf dem Weg zu seinen Majortiteln in Melbourne und Wimbledon. Allerdings ist Berdych nach Rückenproblemen auf dem Weg zurück zu seiner Bestform. Nach dem Sieg über den Argentinier Juan Martin del Potro ließ er im Achtelfinale auch Fabio Fognini aus Italien beim 6:1, 6:4, 6:4 keine Chance.

Fußball, FC Bayern: Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß hat einen vorzeitigen Wechsel von Nationalspieler Leon Goretzka kategorisch ausgeschlossen. Das sei "alles Unsinn, was da erzählt wird", sagte Hoeneß am Rande des Basketballspiels der Bayern dem Bayerischen Rundfunk. Auf die Nachfrage, ob die Geschichte durch sei, antwortete er: "Ja!" Goretzka wechselt im Sommer ablösefrei von Schalke 04 zum deutschen Fußball-Rekordmeister. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschreibt dort einen Vierjahresvertrag bis 2022. Nach Bekanntgabe des Transfers am Freitag waren Spekulationen aufgekommen, dass Goretzka schon im Winter zu den Bayern wechseln könnte.

Doch auch für Goretzka ist dies keine Option. "Ich möchte, dass wir die Ziele mit Schalke erreichen. Alle, die mich kennen, wissen, dass ich mich im letzten halben Jahr komplett für Schalke zerreißen werde", sagte er nach dem 1:1 von Schalke gegen Hannover 96 am Sonntag. Die königsblauen Fans hatten Goretzka, der nach langer Verletzungspause erstmals seit Oktober wieder in der Startelf gestanden hatte, vor der Partie lautstark ausgepfiffen.SID tn tb

Fußball, Ligue 1: Gegentor in der Nachspielzeit, Verletzung von Kylian Mbappé und Rote Karte für Dani Alves: Paris Saint-Germain hat in der französischen Fußball-Liga einen schwarzen Sonntag erlebt. Der Tabellenführer verlor das Spitzenspiel des 22. Spieltages beim Tabellenzweiten Olympique Lyon am Ende in Unterzahl 1:2 (1:1) und muss einen längeren Ausfall des Nationalstürmers Mbappé befürchten.

Der 19-Jährige, für den PSG 180 Millionen Euro an den AS Monaco überweisen wird, wurde nach einem heftigen Zusammenprall mit Lyons Torhüter Anthony Lopes in der ersten Halbzeit von mehreren Sanitätern vom Feld getragen. Dabei trug er einen Stabilisator für den Nacken. Für Mbappe wurde Julian Draxler eingewechselt. Das frühe Tor für Lyon hatte Nabil Fekir (2.) mit einem Traumfreistoß erzielt, der Knockout für PSG kam in der vierten Minute der Nachspielzeit durch Memphis Depay. Trotz ihrer zweiten Saison-Niederlage haben die Pariser an der Tabellenspitze acht Punkte Vorsprung auf Lyon. Für den Favoriten hatte Layvin Kurzawa (45.) zwischenzeitlich ausgeglichen, kurz darauf sah Verteidiger Dani Alves die Rote Karte (57.). Superstar Neymar stand wegen Oberschenkelbeschwerden nicht im Kader.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: