Handball:Frankreich verteidigt WM-Titel

Handball: undefined
(Foto: Michel Euler/AP)

In einem hochklassigen und temporeichen Finale bezwingt der Rekord-Weltmeister Norwegen.

Frankreichs Handballer sind zum sechsten Mal Weltmeister: Sie setzten sich am Sonntag im Finale ihrer Heim-WM in einer phasenweise hochklassigen und temporeichen Partie gegen Norwegen 33:26 (18:17) durch. Vor 15 609 Zuschauern im Palais Omnisports von Paris, darunter Frankreichs Staatschef Francois Hollande, war der überragender Spielmacher Nikola Karabatic (im Bild) mit sechs Toren auch der beste Werfer. Kentin Mahé, Michaël Guigou und Valentin Porte trafen jeweils fünfmal für die Franzosen, die bereits 1995, 2001, 2009, 2011 und 2015 bei der WM triumphiert hatten. Für die Norweger, die nur mit einer Wildcard zur Endrunde gekommen waren und ihre erste internationale Medaille überhaupt gewannen, traf Kent Robin Tønnesen vom Bundesligisten Füchse Berlin am häufigsten - fünfmal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: